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Die Richtlinien für die Verwendung von Statinen für Cholesterin variieren in den USA und in Europa

Statine werden häufig verwendet, um den Cholesterinspiegel zu senken und somit das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die US-amerikanische und die europäische Cholesterin-Richtlinie in Bezug auf die Empfehlungen zur Verwendung von Statin signifikant unterschiedlich sind, was bedeutet, dass viele Menschen möglicherweise nicht die richtige Behandlung erhalten.

Dies ist laut einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie JAMA.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind eine der Haupttodesursachen in den USA. Hauptrisikofaktoren für die Erkrankung sind Bluthochdruck, Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel. Viele dieser Risikofaktoren können durch Lebensstil-Interventionen beseitigt werden, aber manche brauchen möglicherweise Hilfe bei der Behandlung von Medikamenten - wie Statinen - um den Cholesterinspiegel zu senken.

Um die besten Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit CVD-Risiko zu bestimmen, folgen die meisten Kliniker den Richtlinien, die entweder vom National Cholesterol Education Programmexpertenpanel (ATP-III Richtlinien), dem American College of Cardiology / American Heart Association (ACC / AHA) festgelegt wurden. Arbeitsgruppe und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC).

Laut den Forschern des Erasmus MC-Universitätsklinikums in den Niederlanden würden "unterschiedliche Ansätze zur CVD-Risikoabschätzung und die Anwendung verschiedener Kriterien für therapeutische Empfehlungen zu erheblichen Unterschieden in den Anteilen von Personen führen, die sich für eine Behandlung auf Populationsebene qualifizieren."


Eine Studie stellt fest, dass unterschiedliche Cholesterinrichtlinien zu unterschiedlichen Empfehlungen für den Einsatz von Statin führen.

Vor diesem Hintergrund wollten die Forscher herausfinden, wie diese unterschiedlichen Leitlinien die klinische Praxis in einer Population von 4.854 niederländischen Teilnehmern beeinflussten, die alle 55 Jahre oder älter waren.

Die Prüfärzte berechneten das 10-Jahres-Risiko der Teilnehmer für schwere kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich tödlicher und nicht tödlicher koronarer Herzkrankheit (KHK), unter Verwendung der ACC / AHA-Leitlinie.

Ihre Risiken wurden auch für schwere KHK-Ereignisse wie tödlichen und nicht tödlichen Herzinfarkt und KHK-Mortalität - unter Verwendung der ATP-III-Richtlinie - berechnet und CVD-Mortalitätsrisiko wurde mit ESC-Richtlinie bewertet.

Für jede Leitlinie wurde der Anteil der Personen berechnet, denen Statine empfohlen werden.

Unterschiedliche Statin-Anwendung und CVD-Überschätzung

Die Forscher fanden heraus, dass unter der ACC / AHA-Leitlinie Statine für 96,4% der Männer und 65,8% der Frauen empfohlen würden, während unter der ATP-III-Leitlinie Statine für 52% der Männer und 35,5% der Frauen empfohlen würden. Gemäß der ESC-Richtlinie würden 66,1% der Männer und 39,1% der Frauen Statine empfohlen.

Mit Hilfe der ACC / AHA-Leitlinie fanden die Forscher heraus, dass das durchschnittliche prognostizierte Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Männern bei 21,5% lag, während die tatsächlichen kardiovaskulären Ereignisse bei 12,7% lagen. Für Frauen lag das prognostizierte Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei 11,6%, verglichen mit tatsächlichen CVD-Ereignissen bei 7,9%. Die Forscher sagen, dass ähnliche Überschätzungen unter Verwendung der ATP-III- und ESC-Richtlinien gefunden wurden.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"Abgesehen von der Notwendigkeit, die Risikovorhersagen zu verbessern und angemessene Schwellenwerte für die Bevölkerung festzulegen, um eine bessere klinische Entscheidungsfindung zu ermöglichen, sollte der große Anteil der Bevölkerung, der aufgrund neuer Leitlinien für eine Statinbehandlung empfohlen wird, ein relevantes Signal sein."

"Diese großen Zahlen weisen auf die Notwendigkeit hin, (1) die Aggregation von Risikofaktoren zu verhindern und (2) Informationen an Einzelpersonen so zu vermitteln, dass ihr Risiko in einer Zeit, in der kardiovaskuläre Erkrankungen weltweit eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit darstellen, effektiv gesenkt wird."

Diese Forschung kommt gerade, als eine neue Studie vorschlägt, dass unter neuen Richtlinien von der amerikanischen Herz-Verbindung, 13 Million Amerikaner für statine in Betracht gezogen werden.

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