3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



Statine: Nebenwirkungen, Anwendungen und Risiken

Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Statine?
  2. Nebenwirkungen
  3. Funktion
  4. Wer nimmt Statine?
Statine sind eine Klasse von Arzneimitteln, die verwendet werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Sie tun dies, indem sie die Wirkung eines Enzyms in der Leber blockieren, das für die Herstellung von Cholesterin notwendig ist.

Cholesterin ist für die normale Zell- und Körperfunktion notwendig, aber sehr hohe Spiegel können zu Arteriosklerose führen, einem Zustand, bei dem sich cholesterinhaltige Plaques in den Arterien ansammeln und den Blutfluss blockieren.

Durch Senkung des Blutcholesterinspiegels senken Statine das Risiko von Brustschmerzen (Angina pectoris), Herzinfarkt und Schlaganfall. Hier werden wir sehen, wie Statine funktionieren, wer sie verwendet und welche Risiken und Vorteile damit verbunden sind.

Schnelle Fakten zu Statinen:
  • Statine werden verwendet, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
  • Statine wirken durch die Hemmung eines Enzyms namens HMG-CoA-Reduktase.
  • Menschen mit Atherom-bedingten Erkrankungen, Diabetes und einer Familienanamnese von Herzinfarkten werden häufig Statine verschrieben.
  • Menschen mit Lebererkrankungen sollten die Risiken und Vorteile von Statinen sorgfältig mit ihrem Arzt besprechen.

Was sind Statine?

Statine sind eine Art von Medikamenten, die die Wirkung eines Leberenzyms blockieren, das hilft, Cholesterin zu produzieren. Sie werden normalerweise verschrieben, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Arten von Statinen umfassen:

  • Atorvastatin
  • Cerivastatin
  • Fluvastatin
  • Lovastatin
  • Mevastatin
  • Pitavastatin
  • Pravastatin
  • Rosuvastatin
  • Simvastatin

Atorvastatin und Rosuvastatin sind am stärksten, während Fluvastatin am wenigsten wirksam ist. Diese Arzneimittel werden unter verschiedenen Markennamen verkauft, einschließlich:

  • Lipitor (Atorvastatin)
  • Pravachol (Pravastatin)
  • Crestor (Rosuvastatin)
  • Zocor (Simvastatin)
  • Lescol (Fluvastatin)
  • Vytorin (eine Kombination aus Simvastatin und Ezetimib)

Nebenwirkungen

Die meisten Menschen, die Statine einnehmen, haben geringe oder keine Nebenwirkungen. Zu den geringfügigen Nebenwirkungen gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Pins und Nadeln Sensation
  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • sich krank fühlen
  • ein Ausschlag

Einige Statin-Medikamente können das Gedächtnis beeinträchtigen - Forscher an der Universität von Bristol in England fanden heraus, dass zwei häufig verschriebene Statine - Pravastatin (Pravachol) und Atorvastatin (Lipitor) - die Leistung von Erkennung und Arbeitsgedächtnis in einer Tierstudie reduzierten.

Statine können auch das Risiko für Katarakte erhöhen. Ein Forscherteam des San Antonio Military Medical Centers, Texas, berichtete in JAMA Augenheilkunde Diese Statin-Anwendung erhöhte das Risiko für Katarakte um 27 Prozent.

Die zwei schwerwiegendsten Nebenwirkungen - die beide relativ selten auftreten - sind Leberversagen und Skelettmuskelschäden.

Der Muskelschaden stellt sich typischerweise als Muskelschmerz dar, der beim Wechsel zu einer anderen Art von Statin oft erleichtert wird. In seltenen Fällen kann eine schwere Form der Myopathie, Rhabdomyolyse genannt, auftreten.

Was ist Rhabdomyolyse?

Die Rhabdomyolyse beginnt als Muskelschmerz und kann sich so weit verschlechtern, dass der Patient einen erheblichen Muskelabbau erfährt, Nierenversagen erfährt oder stirbt.

Der Zustand tritt häufiger auf, wenn Statine in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die ein hohes Rhabdomyolyse-Risiko tragen, oder mit anderen Arzneimitteln, die die Statin-Werte im Blut erhöhen, angewendet werden.

Wer sollte keine Statine nehmen?


Schwangere Frauen gehören zu denen, die keine Statine einnehmen sollten.

Menschen mit einer Lebererkrankung sollten mit ihrem Arzt sorgfältig über die Risiken und Vorteile sprechen, bevor sie mit einem Statin beginnen. Wenn die Lebererkrankung stabil und chronisch ist, kann ein niedrig dosiertes Statin einen größeren Nutzen als ein Risiko haben.

Wenn Lebererkrankung progressiv ist, werden Statine nicht empfohlen.

Wenn sich während der Behandlung mit Statinen eine Lebererkrankung entwickelt, ist eine Besprechung mit Ihrem Arzt erforderlich, um eine Dosisreduktion, eine Änderung der Medikation oder eine vollständige Beendigung des Statinkonsums zu bestimmen.

Auch schwangere und stillende Frauen oder solche, die beabsichtigen schwanger zu werden, sollten keine Statine einnehmen. Es wird allgemein empfohlen, dass Personen, die Statine einnehmen, diese nicht mit folgenden Medikamenten kombinieren sollten:

  • Proteaseinhibitoren (AIDS-Behandlung)
  • Erythromycin
  • Itraconazol
  • Clarithromycin
  • Diltiazem
  • Verapamil
  • Fibratdrogen (die auch den LDL-Spiegel senken)

Menschen, die Statine einnehmen, sollten Grapefruits und Grapefruitsaft wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen einer Wechselwirkung meiden.

Funktion

Statine hemmen ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase, das die Cholesterinproduktion in der Leber steuert. Das Medikament blockiert das Enzym und verlangsamt dadurch den Cholesterinproduktionsprozess.

Menschen beginnen oft mit einer Statinbehandlung, um ihren Cholesterinspiegel auf unter 5 Millimol pro Liter (mmol / l) oder um 30-60% zu senken. Die Dosierung kann erhöht werden, wenn dieses Ziel nicht erreicht wird.

Die Behandlung mit Statinen wird gewöhnlich fortgesetzt, selbst nachdem der Zielcholesterinspiegel erreicht ist, um den Schutz gegen Atherosklerose aufrechtzuerhalten.

Wer nimmt Statine?

Statine können in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Atherombedingte Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Atherosklerose.
  • Diabetes, der das Risiko einer Atheromerkrankung erhöht.
  • Erhöhte LDL-Cholesterinwerte bei 190 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder höher.
  • 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei 7,5 Prozent oder höher.

Ein hoher Cholesterinspiegel ist der häufigste Grund, dass eine Person Statine verschrieben wird, aber die Medikamente reduzieren auch Herzkrankheiten Risiko durch die Atherosklerose.

Plaques von Atherosklerose können sich noch bilden, selbst wenn Blutcholesterin niedrig ist. Daher können Statine verwendet werden, um Menschen zu behandeln, die bereits Atherosklerose haben oder ein höheres Risiko haben, sie zu entwickeln, selbst wenn sie keinen hohen Cholesterinspiegel haben.

Weitere Informationen über die Schäden und Vorteile von Statinen finden Sie in unserem Artikel: Sind Statine gut oder schlecht?

Könnte schwere Fettleibigkeit in den Genen sein?

Könnte schwere Fettleibigkeit in den Genen sein?

Wissenschaftler haben eine bestimmte Genmutation entdeckt, die mit einer Ursache schwerer Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden könnte. Forscher vom Boston Children's Hospital führten eine Reihe von genetischen Untersuchungen in mehreren Gruppen von Menschen, die an Fettleibigkeit litten, sowie eine Reihe von genetischen Experimenten an Mäusen durch. Die Forschung, veröffentlicht in der Zeitschrift Science, analysiert ein Gen namens Mrap2 in verschiedenen Gruppen von Mäusen.

(Health)

Binge Drinking erhöht Risiko für Diabetes Typ 2 über Insulinresistenz

Binge Drinking erhöht Risiko für Diabetes Typ 2 über Insulinresistenz

Binge Drinking verursacht direkt Insulinresistenz, die wiederum zu Typ-2-Diabetes führt. Dies war das Ergebnis einer neuen Studie an Ratten, die laut den Forschern die ersten sind, die allein durch Binge Drinking gekennzeichnet sind. Getrennt von anderen Faktoren wie Überernährung erhöht sich das Risiko für Typ-2-Diabetes. Menschen mit einer Vorgeschichte von Rauschtrinken haben ein höheres Risiko, ein metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

(Health)