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Die am Ende der Lebenspflege beteiligten Komplexitäten

Jeder muss eines Tages sterben, doch bleibt das Thema Tod und Sterben immer noch ein Tabu, obwohl die Palliativpflege ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Eine internationale Studie in dieser Woche PLoS Medizin zeigt, dass diejenigen, die in der Palliativpflege arbeiten, nicht nur grundlegende Bedürfnisse befriedigen müssen, die komplex und anspruchsvoll sind, sondern auch psychologische, physische, soziale und spirituelle Unterstützung für Sterbende.
Forscher aus Argentinien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Neuseeland, Slowenien, Schweden und der Schweiz haben in den letzten Tagen und Stunden des Lebens für Krebspatienten in palliativmedizinischen Einrichtungen andere Tätigkeiten als die Bereitstellung von Arzneimitteln für Gesundheitspersonal bewertet. Sie stellten fest, dass die meisten Aktivitäten bei der Pflege eines sterbenden Individuums körperlichen Kontakt beinhalteten, so wie man sich auf vielfältige und wohltuende Art und Weise um die verschiedenen körperlichen Bedürfnisse kümmerte.
Gesundheitspersonal erklärte auch, dass andere wichtige Aspekte ihrer Arbeit darin bestanden, eng mit den Sterbenden und ihren Familien zu kommunizieren und gleichzeitig eine attraktive, sichere und tröstende Umgebung zu schaffen, und dass es ebenso wichtig sei, nur anwesend zu sein, wenn eine Person kurz vor dem Tod steht.
Die Forscher fanden mehrere Bereiche, die weiter untersucht werden müssen, zum Beispiel neue Methoden zur Verbesserung der sensorischen und allgemeinen Umwelt eines sterbenden Menschen. Sie empfehlen auch, einen größeren Detaillierungsgrad zu entwickeln, so wie eine verbesserte Terminologie für die Pflege am Lebensende die Wertschätzung aller Facetten und Komplexitäten bei der Betreuung von Menschen in ihren letzten Lebenstagen bereichern würde und auch für die klinische Praxis von Vorteil wäre. Lehre und Forschung.
Sie sagen:

"In diesen Daten scheint ein grundlegendes Merkmal des Palliativpraxis-Verfahrens die Bemühung zu sein, eine personalisierte und mitfühlende Pflege am Ende des Lebens zu bieten, indem Verbindungen zum täglichen Leben des Individuums aufrechterhalten und unterstützt werden. Diese Anpassung wird durch den Gebrauch von Wissen über und Respekt vor der Person als Individuum mit einer Lebensgeschichte, die in einem bestimmten Kontext gelebt wird, dh die Person wird nicht nur als sterbender Patient betrachtet. "

Geschrieben von Petra Rattue

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