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Tausende von Senioren wegen Diabetes Medikamente und Blutverdünner jährlich in den USA stationiert

Diabetes-Medikamente und Blutverdünner verursachen jedes Jahr zwei Drittel der 99.628 Krankenhausaufenthalte in den USA wegen unerwünschter Arzneimittelwirkungen, wie Forscher von der CDC berichten NEJM (New England Journal der Medizin). Die Autoren fügten hinzu, dass Hunderte von Millionen Dollar eingespart werden könnten, wenn der Fokus auf Bildung und Medikamentenmanagement bei Patienten mit bestimmten langfristigen (chronischen) Krankheiten und Zuständen gelegt würde.
Dieser Artikel folgt der Absicht der US-Regierung, die Zahl der Krankenhauswiederaufnahmen bis Ende 2013 um ein Fünftel zu reduzieren.
Dan Budnitz, MPH, Direktor des CDC Medicaton Safety Program, sagte: "Diese Daten deuten darauf hin, dass die Konzentration von Sicherheitsinitiativen auf einige wenige Medikamente, die häufig ernste, messbare Schäden verursachen, die Behandlung für viele ältere Amerikaner verbessern kann. Blutverdünner und Diabetesmedikamente erfordern oft Blut Tests und Dosierungsänderungen, aber diese sind wichtige Medikamente für ältere Erwachsene mit bestimmten medizinischen Bedingungen [...] Ärzte und Patienten sollten weiterhin diese Medikamente verwenden, aber denken Sie daran, zusammenzuarbeiten, um sie sicher zu verwalten. "
Budnitz und sein Team sammelten zwischen 2007 und 2009 Informationen aus 58 Krankenhäusern im ganzen Land. Sie sagten, ihre Daten stammten von einem national repräsentative Stichprobe; Patienten, die an dem Nationalen Projekt zur Überwachung von Verletzungen von Elektroschadstoffen durch das CDC beteiligt sind. Ihre Studie umfasste keine Notfall-Krankenhausbesuche, die durch Drogenmissbrauch, Entzug oder vorsätzliche Selbstverletzung verursacht wurden.
48,1% der Krankenhauseinweisungen traten bei Patienten im Alter von mindestens 80 Jahren auf. 65,7% wurden durch Überdosierungen oder unerwartete Reaktionen auf Medikamente verursacht, die entsprechend den Anweisungen eingenommen wurden.
Vier Medikamente, die allein oder in Kombination verwendet werden, verursachen zwei Drittel der Notfalleinweisungen:

  • Warfarin - verursachte 33% (33.171) der Krankenhausaufenthalte. Warfarin ist ein Blutverdünner - es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Bei nicht ordnungsgemäßer Überwachung kann es zu Blutungen kommen. Die Autoren glauben, dass die Kosten für Warfarin-Krankenhauseinweisungen jährlich Hunderte von Millionen Dollar betragen.
  • Insulin-Injektionen - verursacht 14% der Notfall-Krankenhauseinweisungen. Insulininjektionen werden zur Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes eingesetzt.
  • Thrombozytenaggregationshemmer - verursacht 13% der Notfallklinik. Beispiele umfassen Aspirin und Clopidogrel. Diese Medikamente verhindern auch die Bildung von Blutgerinnseln (verhindern die Bildung von Blutplättchen)
  • Orale hypoglykämische Mittel (orale Diabetes-Medikamente) - verursacht 11% der Notfall-Krankenhauseinweisungen.
Die Autoren sagen, dass die nationale Überwachung unerwünschter Arzneimittelwirkungen neu zugelassener Medikamente von entscheidender Bedeutung ist, insbesondere solche, die populär werden.
Die Forscher stellten fest, dass Medikamente, die derzeit als hohes Risiko für Krankenhauseinweisungen angesehen werden, wie zum Beispiel Schmerzmittel (Paracetamol), keine sehr hohe Zahl von Krankenhausaufenthalten von Senioren verursachten.
Chief Medical Officer der Zentren für Medicare & Medicaid Services, Patrick Conway, M. D., M.Sc., sagte:
"Richtlinien und Verbesserungsprogramme zur Förderung der sicheren Verwendung von Medikamenten, die am häufigsten schwerwiegende, messbare Schäden verursachen, können die Patientensicherheit erhöhen und gleichzeitig unnötige Krankenhausaufenthalte und Kosten reduzieren.
Wir arbeiten mit der Bundesregierung zusammen, um gemeinsame vermeidbare unerwünschte Arzneimittelwirkungen durch Medikationsmanagement, Übergangspflegeprogramme und andere Initiativen anzugehen. "

Eine ältere Person ist sieben Mal häufiger ins Krankenhaus wegen eines unerwünschten Arzneimittels als ein jüngeres Individuum, erklärten die Autoren.
Die Amerikaner leben länger, das bedeutet, dass Senioren einen höheren Prozentsatz der Bevölkerung des Landes repräsentieren werden, was auch bedeutet, dass es noch mehr unerwünschte Drogenereignisse geben wird. 12,8% der US-Bevölkerung waren 2010 mindestens 65 Jahre alt, insgesamt 16.901.232 ältere Männer und 22.571.696 ältere Frauen.
Etwa 40% der Senioren nehmen zwischen fünf und neun Medikamente ein, während 18% mindestens zehn Medikamente einnehmen, fanden die Autoren.
Die Forscher sagen, dass es eine engere Verbindung zwischen Krankenhäusern und Hausärzten (Allgemeinmedizinern) geben sollte, um sicherzustellen, dass der Drogenkonsum richtig überwacht wird - dies würde die Zahl der Krankenhausnotfälle erheblich reduzieren. Budnitz sagte, dass Apotheker auch stärker einbezogen werden sollten.
In einem Abstract in derselben Zeitschrift schlossen die Autoren:
"Verbesserte Behandlung von antithrombotischen und Antidiabetika hat das Potenzial, Hospitalisierungen für unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei älteren Erwachsenen zu reduzieren."

Geschrieben von Christian Nordqvist

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