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Trastuzumab Emtansine hält Arten von Brustkrebs in Schach

Heute haben die Ergebnisse der Studie mit einem neuen Prüfmedikament, Trastuzumab emtansine, einem gezielten Antikörper-Wirkstoffkonjugat (bekannt als ADC) gezeigt, dass das Medikament die Zeit, in der fortgeschrittener HER2-positiver Brustkrebs in Schach gehalten wird, erheblich verlängert und Nebenwirkungen reduziert.
Eine Phase-II-Studie, TDM4450g, bei Patienten mit zuvor unbehandeltem HER2-positivem metastasierendem oder fortgeschrittenem Brustkrebs (mBC) zeigte, dass diejenigen, die Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) erhielten, von zusätzlichen fünf Monaten Leben profitierten, ohne dass sich ihre Krankheit verschlechterte im Vergleich zum derzeit besten Pflegezustand. Herceptin® und Chemotherapie. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) zeigte einen Anstieg von 9,2 Monaten mit Herceptin® und Chemotherapie auf 14,2 Monate mit T-DM1, HR = 0,59.
Professor Paul Ellis, Professor für medizinische Onkologie, Guy's Hospital, erklärte:

"Diese Daten stellen einen wichtigen Fortschritt in der personalisierten Gesundheitsfürsorge für die Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs dar. Dieser neuartige und zielgerichtete Ansatz hat gezeigt, dass wir jetzt in der Lage sind, den Krebs in seiner Bahn zu stoppen und gleichzeitig viele der üblichen Nebenwirkungen zu reduzieren mit Standard-Chemotherapie-Behandlung. "

Bei Personen, die T-DM1 erhielten, traten im Vergleich zu Personen, die Herceptin® plus Chemotherapie erhielten, weniger Nebenwirkungen auf, wobei die Rate unerwünschter Nebenwirkungen, die stationär behandelt werden mussten (Grad 3 oder höher), um fast die Hälfte reduziert wurde (46,4% mit T-DM1) verglichen mit 89,4% mit Herceptin® und Chemotherapie).
T-DM1 ist ein neues Prüfpräparat, bekannt als Antikörper-Wirkstoffkonjugat oder ADC, das ein Chemotherapeutikum (Maytansin) enthält, das stabil mit dem monoklonalen Antikörper Herceptin® verbunden ist. Der Vorteil von T-DM1 ist, dass das Medikament den HER2-Signalweg anzielt und inhibiert und gleichzeitig die Chemotherapie direkt in HER2-positive Krebszellen überträgt. Indem die Chemotherapie auf die Tumorzellen gerichtet wird, vermeidet sie mehrere Nebenwirkungen, die üblicherweise bei Chemotherapie beobachtet werden.
Am 25. September wird die Information in Stockholm, Schweden, auf dem Europäischen Multidisziplinären Krebskongress 2011 präsentiert und von der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie im offiziellen Presseprogramm des Kongresses hervorgehoben.

Die Studium

137 Patienten mit zuvor unbehandelten HER2-positiven mBC wurden in die TDM44500g Phase II, internationale, multizentrische, zweiarmige, offene Studie aufgenommen. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt Trastuzumab Emtansine (T-DM1) und die andere Chemcepin® plus Docetaxel-Chemotherapie.
Der erste Endpunkt der Untersuchung umfasste PFS und Sicherheitsprofil. Der zweite Endpunkt umfasste das Gesamtüberleben (OS), die Ein-Jahres-Überlebensrate, die objektive Ansprechrate (ORR), die Dauer der objektiven Reaktion und die klinische Nutzenrate (CBR). Personen, die sowohl Herceptin® als auch eine Chemotherapie erhielten, durften nach Fortschreiten der Erkrankung Trastuzumab Emtansin erhalten.
Geschrieben von Grace Rattue

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