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Behandlung schwerer Komplikationen von E. Coli - Früher Plasma-Austausch könnte der Schlüssel sein

Die Plasmatauscher-Therapie könnte nach einer der ersten Untersuchungen nach diesen Sommern ein Schlüsselinstrument zur Behandlung des Durchfall-assoziierten hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS) sein Escherichia coli Ausbruch in Europa. HUS ist in der Regel eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation, die in mehreren Fällen bei dem Ausbruch beobachtet wurde. Die Entdeckungen sind in einem Artikel veröffentlicht Online First von The Lancet, von Dr. Martin Tepel und Dr. Kjell Titestad, Odense University Hospital, Dänemark, und Kollegen veröffentlicht.
Im Mai 2011, vor allem in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern zentriert E coli der Ausbruch (Serotyp O104: H4) verursachte schwerwiegende Gesundheitsprobleme, die über 40 Todesfälle verursachten, während einige andere aufgrund von HUS schwere Nierenschäden erlitten. Einige Studien haben gezeigt, dass HUS bei diesem Ausbruch häufiger vorkommt als zuvor.
Die Untersuchung bewertete eine Plasmaaustauschbehandlung bei vier Frauen und einem Mann im Alter zwischen 44 und 70 Jahren. Alle wurden mit blutigen Durchfall-assoziierten HUS am Odense University Hospital, Dänemark vorgestellt. Basierend auf der Thrombozytenzahl und der Lactatdehydrogenasekonzentration wurde die Diagnose in Stunden abgeschlossen. Dennoch, Überprüfung der E coli Serotyp dauerte mehrere Tage. Nach der Diagnose wurde jedem Patienten das Äquivalent seines gesamten Körperplasmas jeden Tag ausgetauscht.
Sie fanden heraus, dass je länger die Zeit bis zum Beginn der Plasmaaustauschbehandlung war, desto länger dauerte es, bis sie Wirkung zeigten. Die Symptome von HUS (niedrige Thrombozytenzahl, hohe Lactatdehydrodogenase-Konzentration und niedrige Blutfiltrationsrate durch die Nieren) wurden durch Plasmaaustausch entfernt. Alle Patienten wurden innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung entlassen.
Die Forscher folgern:

"Unsere Studie war in der Lage, den Nutzen des Plasmaaustauschs bei einem großen Ausbruch des hämolytisch-urämischen Syndroms zu bewerten. Eine solche Beurteilung könnte in einer randomisierten kontrollierten Studie wegen der Seltenheit der Erkrankung schwierig sein. Ein früherer Plasmaaustausch könnte den Verlauf von Durchfallerkrankungen verbessern hämolytisch-urämisches Syndrom bei Erwachsenen, aber dieser Befund sollte in randomisierten kontrollierten Studien verifiziert werden. "
In einer gemeinsamen Erklärung, Dr. Piero Ruggenti und Professor Giuseppe Remuzzi, Mario Negri Institut für pharmakologische Forschung, Bergamo, und Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Bergamo, Bergamo, Italien, sagen, dass, sowie Plasma-Austausch, Add-on-Behandlung mit Eculizumab (a monoklonaler Antikörper) hätten in Betracht gezogen werden können, aber während des deutschen Ausbruchs waren die Ergebnisse mit dieser Zusatztherapie inkonsistent.
Sie folgern:
"Gegenwärtig bleibt der frühe Plasmaaustausch mit oder ohne Eculizumab der Eckpfeiler der Behandlung. Ob eine frühzeitige Behandlung mit Carbapenemen oder antimikrobiellen Wirkstoffen, die gegen Extended-Spectrum-?-Lactamase-produzierende E. coli wirksam sind (z. B. Fosfomycin), die Progression verhindern könnte Enterokolitis zu hämolytisch-urämischem Syndrom könnte eine formelle Untersuchung verdienen. "

Geschrieben von Grace Rattue

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