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Triple Drug Combo beseitigt 50% mehr Tumoren bei HER2-positiven Brustkrebs als Standard-Behandlung

Ergebnisse der Phase 2 NeoSphere-Studie, Online First in veröffentlicht Die Lanzette Onkologie zeigt, dass durch Zugabe des monoklonalen Antikörpers Pertuzumab zur Standardtherapie (Trastuzumab [Herceptin] plus dem Chemotherapeutikum Docetaxel) bei Frauen mit einer aggressiven Form von Brustkrebs im Frühstadium (HER2-positive Erkrankung) die Rate des vollständigen Tumorschwundes um mehr als die Hälfte reduziert wurde nur vier Zyklen, dh 12 Behandlungswochen verglichen mit der Standardtherapie allein.
Die bemerkenswerten Ergebnisse zeigten auch, dass diese Kombination ohne zusätzliche Chemotherapie bei einer signifikanten Anzahl von Frauen (17%) die Ausrottung von Tumoren ermöglichte. Die Patienten erlitten keine Chemotherapie-bedingten Toxizitäten, was auf eine mögliche Möglichkeit hinweist, einige Tumore ohne die Verwendung einer Chemotherapie zu behandeln.
Studienleiter Luca Gianni vom San Raffaele Cancer Center in Mailand erklärt:

"Die Tumorreaktion auf diese neue Triplett-Kombination ist eine der höchsten, die bisher berichtet wurde, trotz einer kurzen Behandlungszeit und könnte ein großer Fortschritt für Frauen mit einer HER-2-positiven Erkrankung sein. Darüber hinaus deuten diese Ergebnisse auf eine mögliche zukünftige Rolle hin Chemotherapie-freie HER-2-gezielte Therapie, obwohl solche Therapien weitere Untersuchungen erfordern. "

Ungefähr einer von fünf Brustkrebstumoren ist HER-2-positiv. Die Standardbehandlung für HER-2-positive Frauen ist Trastuzumab, ein monoklonaler Antikörper, der die krebserregende Aktivität des HER2-Proteins hemmen soll. Ein weiteres HER-2-Medikament zur Behandlung der Krankheit ist Pertuzumab, ein Medikament, das als ergänzende Therapie zu Trastuzumab wirkt und in einer früheren Phase-2-Studie bei Frauen mit fortgeschrittenem HER-2-positivem Brustkrebs eine vielversprechende Antitumorwirkung gezeigt hat.
Die NeoSphere-Studie wurde entwickelt, damit Forscher verschiedene regulierte Kurse von HER-2-zielgerichteten Therapien mit und ohne Chemotherapie vergleichen können. Die Forscher nahmen 417 zuvor unbehandelte Frauen mit einer frühen HER-2-positiven Erkrankung auf und wiesen sie nach dem Zufallsprinzip vier Behandlungszyklen vor der Operation zu. Die Behandlungen bestanden aus Trastuzumab plus Doctaxel, Pertuzumab und Trastuzumab plus Doctaxel, Trastuzumab plus Pertuzumab oder Pertuzumab plus Docetaxel.

Bei etwa 46% der Frauen, die die neue Dreifachkombination erhielten, verschwand der Tumor vollständig, verglichen mit 29% der Frauen, die eine Standardtherapie erhielten, und 17% erhielten Pertuzumab plus Trastuzumab ohne Chemotherapie. Die Forscher beobachteten, dass die neue Dreifachkombination von allen Patienten gut vertragen wurde und die Nebenwirkungen oder das kardiale Risiko im Vergleich zu den anderen Therapien nicht wesentlich erhöhte.
Weniger als 2% der Frauen in der Chemotherapie-freien Gruppe von Trastuzumab und Pertuzumab entwickelten Grad 3 oder höhere unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu 12% bis 14% der Frauen in den Chemotherapie-enthaltenden Behandlungsgruppen.
In einer abschließenden Stellungnahme sagen die Autoren:
"Diese Ergebnisse rechtfertigen weitere Untersuchungen in adjuvanten Studien und unterstützen den neoadjuvanten [vor der Operation] Ansatz zur beschleunigten Beurteilung von Brustkrebs im Frühstadium."

Geschrieben von Petra Rattue

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