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Typ-2-Diabetes: Blutzuckertests sind für einige Patienten von geringem Wert

Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes halten den Finger-Prick-Bluttest für wichtig, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Aber nach einer neuen Studie sind sie wahrscheinlich nicht vorteilhaft für Patienten, die keine Insulintherapie erhalten.
Routinemäßige Blutzuckertests sind für einige Patienten mit Typ-2-Diabetes möglicherweise nicht von Wert.

Die Forscher fanden heraus, dass die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels (SMBG) für 1 Jahr die Blutzuckerkontrolle oder die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nicht mit Insulin behandelt wurden, nicht verbesserte.

Dr. Katrina Donahue von der School of Medicine der University of North Carolina in Chapel Hill und ihre Kollegen sind der Meinung, dass ihre Ergebnisse Fragen über den Wert von SMBG für viele Patienten mit Typ-2-Diabetes aufwerfen.

"Natürlich müssen Patienten und Anbieter jede einzigartige Situation berücksichtigen, wenn sie bestimmen, ob die Blutzuckerüberwachung zu Hause angemessen ist", sagt Dr. Donahue.

"Aber die Null-Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels bei nicht-Insulin-behandeltem Typ-2-Diabetes einen eingeschränkten Nutzen hat. Für die Mehrheit können die Kosten die Vorteile überwiegen."

Über die Ergebnisse des Teams wurde kürzlich berichtet JAMA Innere Medizin.

Typ-2-Diabetes und Blutzuckerkontrolle

Laut der American Diabetes Association haben rund 29,1 Millionen Menschen in den USA Diabetes. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form und macht rund 90 bis 95 Prozent aller Fälle aus.

Bei Typ-2-Diabetes ist der Körper nicht in der Lage, effektiv Insulin zu verwenden, ein Hormon, das hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Als Ergebnis sammelt sich Glucose im Blut an.

Unbehandelt können hohe Blutzuckerspiegel zu schweren Komplikationen führen, einschließlich Nierenerkrankungen, Schlaganfall und Nervenschäden.

Während einige Patienten mit Typ-2-Diabetes Insulin-Therapie benötigen, ist die Mehrheit der Patienten in der Lage, ihren Zustand durch Diät, Sport und Medikamente, wie Metformin zu verwalten.

Dr. Donahue und Kollegen stellen fest, dass die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die keine Insulintherapie erhalten, SMBG durchführen, wie es oft von ihrem Arzt empfohlen wird. SMBG beinhaltet normalerweise einen Fingerprick-Bluttest zu Hause, der eine Blutzuckermessung liefert.

SMBG wird allgemein als essentiell für eine gute Blutzuckerkontrolle akzeptiert, aber einige Forscher haben seinen Wert für Typ-2-Diabetes-Patienten in Abwesenheit einer Insulintherapie in Frage gestellt.

Für diese neueste Studie versuchten Dr. Donahue und seine Kollegen, ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, wie SMBG den Hämoglobin A1c-Spiegel - ein Indikator für die Langzeit-Blutzuckerkontrolle - und die HRQOL für Patienten mit Typ-2-Diabetes beeinflusst, die nicht mit Insulin behandelt werden.

Routine SMBG bot keine wesentlichen Vorteile

Die Studie umfasste 450 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die ein Durchschnittsalter von 61 Jahren hatten. Keiner der Patienten erhielt für seinen Zustand eine Insulintherapie. Zu Studienbeginn leisteten rund 75 Prozent der Patienten SMBG.

Für die Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen für 12 Monate zugeteilt: eine Gruppe führte SMBG einmal täglich durch; eine Gruppe, die sich einmal täglich mit SMBG beschäftigt, ergänzt mit automatisierten, maßgeschneiderten Botschaften zur Ermutigung, die über ein Telcare-Messgerät geliefert werden; und eine Gruppe hat sich überhaupt nicht in SBMG engagiert.

Die Hämoglobin-A1c-Spiegel jedes Patienten wurden zu Studienbeginn und 1 Jahr danach gemessen, und ihre HRQOL wurde zu beiden Zeitpunkten anhand einer Reihe von Fragebögen bewertet.

Die Forscher fanden heraus, dass es keine signifikanten Unterschiede in den Hämoglobin A1c-Spiegeln und der HRQOL zwischen den Gruppen, die SMBG durchgeführt haben, und denen, die dies nicht hatten, gab.

Darüber hinaus gab es keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit von niedrigem Blutzucker oder Hypoglykämie, Hospitalisierungen oder Notfallaufnahmen zwischen den drei Gruppen, noch gab es einen Unterschied in der Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums mit einer Insulintherapie beginnen mussten .

Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse schlagen die Forscher vor, dass das medizinische Fachpersonal möglicherweise die empfohlene SMBG-Routine für Typ-2-Diabetes-Patienten, die nicht mit Insulin behandelt werden, überdenken sollte.

Die Autoren schlussfolgern:

"Die routinemäßige Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels verbessert die Hämoglobin-A1c-Spiegel oder die HRQOL für die meisten Patienten mit nicht-insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes nicht signifikant. Patienten und Kliniker sollten die Besonderheiten jeder klinischen Situation berücksichtigen, wenn sie entscheiden, ob sie testen sollen oder nicht zu testen."

Erfahren Sie, wie eine neue Biopolymer-Injektion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes Wochen der Blutzuckerkontrolle bieten kann.

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