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Krampfadern - EVLT und HLS haben ähnliche Wirksamkeits- und Sicherheitsraten

HLS (High Ligation and Stripping) und EVLT (endovenöse Laserbehandlung) haben ähnliche Wirksamkeits- und Sicherheitsraten bei der Behandlung der Insuffizienz der Vena saphena magna (GSV), aber es gibt etwas weniger Rezidive nach EVLT als HLS, Forscher aus dem Saarland Universitätsklinikum, Homburg, Deutschland, berichtet in Archiv für Dermatologie.
Zwischen 28% und 35% der Erwachsenen haben eine chronische venöse Insuffizienz, die durch Krampfadern verursacht wird, erklärten die Autoren. Behandlungen für chronische venöse Insuffizienz können langfristigen Komplikationen vorbeugen sowie die Symptome lindern, was zu einer verbesserten krankheitsbezogenen Lebensqualität (Lebensqualität) führt.
Das große Vena saphena, auch bekannt als die größere Vena saphena oder der große Vena saphena ist die größere der beiden Vena saphena, die wichtigsten Venen, die das Bein hoch oben laufen. Es geht vom Fuß bis zur Saphenaöffnung in der breiten Faszie des Oberschenkels. Wie andere oberflächliche Venen (Venen in der Nähe der Hautoberfläche) kann die Vena saphena magna Varizen entwickeln, die normalerweise als unansehnlich betrachtet werden. Obwohl Krampfadern nicht lebensbedrohlich sind, suchen Menschen oft eine Behandlung, um sie zu entfernen.
Bei der GSV-Insuffizienz ist die Standardbehandlung HLS - Entfernung der Vene. Die Rezidivrate (von Krampfadern) kann zwischen 30% und 40% liegen, da neue Blutgefäße wachsen. EVLT, eine übliche Alternative zu HLS, beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Vene und das Abtragen desselben mit Laserenergie.
Es gibt sehr wenige randomisierte, kontrollierte Studien am Menschen, die EVLT mit HLS vergleichen, erklären die Autoren. Daher "besteht immer noch ein medizinischer Bedarf für weitere RCTs, bei denen endovenöse Techniken mit einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung der Veneninsuffizienz verglichen werden, um verlässliche Schlussfolgerungen zu erzielen, insbesondere hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit."
Knuth Rass, M.D., und das Team führten eine randomisierte, kontrollierte Studie mit einer zweijährigen Nachuntersuchung durch. Die Teilnehmer wurden zufällig zwei Venenzentren in Deutschland zugeordnet. 185 Gliedmaßen von Gliedmaßen erhielten EVLT an einer dermatologischen Universitätsklinik, während eine spezialisierte Venenklinik HLS an 161 Gliedmaßen von Patienten ausführte. Die Forscher sammelten Daten über das Rezidiv, insbesondere der Vena saphenofemoralis, den Schweregrad der Erkrankung, den Blutfluss in der Vene (Hämodynamik), die Lebensqualität, Nebenwirkungen und die Zufriedenheitsbewertungen von Chirurgen und Patienten.
16,2% der mit EVLT behandelten Patienten hatten rezidivierende Krampfadern, verglichen mit 23,1% der mit HLS behandelten Patienten - die Autoren beschrieben die Raten als ähnlich. Saphenofemorale Refluxe waren häufiger bei den EVLT-Gruppen (17,8%) als die HLS-Gruppe (1,3%), nach Duplex-Ultraschall-Scans. Beide Gruppen hatten die gleichen krankheitsbedingten Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität. Obwohl EVLT mit mehr Nebenwirkungen verbunden war, war es auch mit größeren Verbesserungen in kosmetischen Ergebnissen, Erholung und Hämodynamik verbunden. Die Autoren notierten:

"Die Patienten waren mit den Behandlungsergebnissen beider Verfahren bemerkenswert zufrieden. Achtundneunzig Prozent der Studienpopulation würden sich jeder Behandlung erneut unterziehen. Die signifikant höhere Rate und der Verlauf von duplex-detektierten saphenofemoralen Rezidiven nach EVLT wird weiter bestehen bleiben Untersuchungen. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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