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Venenverengung nicht mit MS verbunden

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Es gibt keinen Zusammenhang zwischen MS (Multiple Sklerose) und Venenverengung, insbesondere der Verengung der Venen vom Gehirn zum Herzen (extrakranielle Venen), berichteten Wissenschaftler in Die Lanzette.

Kanadische Wissenschaftler fanden keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen venösen Verengungsraten bei Patienten mit MS im Vergleich zu anderen Menschen ohne MS, einschließlich Geschwistern.

Diese Ergebnisse eine umstrittene Theorie in Frage stellen, dass MS mit CCSVI verbunden ist (chronische cerebrospinale Veneninsuffizienz).

Im Jahr 2009, Dr. Zamboni und eine Gruppe von Forschern definiert CCSVI als "Ultraschall-nachweisbare Anomalien in der Anatomie und Blutfluss in den Venen Blut aus dem Gehirn und Rücken ablassen." Laut Zambonis Studie war CCSVI bei Menschen mit MS viel häufiger als im Rest der Bevölkerung.

Diejenigen, die diese Theorie unterstützen, glauben, dass MS eine Konsequenz der Verengung extrakranieller Nerven ist, die zu Strömungsabnormalitäten und Blockaden führt. Sie legen nahe, dass eine Anzahl von MS-Patienten effektiv durch Angioplastie behandelt werden kann, um die Venen zu entblocken oder zu erweitern (Befreiungsprozedur).

Derzeit wird untersucht, ob Angioplastie-Behandlung Patienten mit MS Vorteile bringen könnte. Bisher haben bildgebende Studien keine schlüssigen Ergebnisse hinsichtlich einer möglichen Verbindung zwischen venöser Verengung und MS erbracht.

In dieser neuesten Studie untersuchten Dr. Katherine Knox von der University of Saskatchewan in Saskkatoon und Dr. Anthony Traboulsee von der University of British Columbia und Vancouver Coastal Health in Vancouver, beide in Kanada, die extrakraniellen Venen von 79 MS-Patienten , 55 ihrer Geschwister (ohne MS) und 43 Kontrollen (gesunde unabhängige Freiwillige).

Die Forscher verwendeten Ultraschall und Kathetervenographie. Bei der Kathetervenographie wird ein spezieller Farbstoff in die Vene injiziert und anschließend eine Röntgenaufnahme gemacht - der Farbstoff erscheint in den Bildern.

Dr. Traboulsee erklärte:

"Bisher haben die meisten Studien zur venösen Verengung mittels Ultraschalluntersuchung festgestellt, ob eine Venenverengung vorliegt. Ultraschall ist zwar eine relativ einfache und kostengünstige Methode, um Venen zu untersuchen, aber es ist nicht unbedingt die genaueste bildgebende Technik verwendete auch Katheter Venographie - in der Regel als Goldstandard der venösen Bildgebung gedacht - um zu messen, ob eine Verengung der Venen vorhanden war. "

Die Verengung der extrakraniellen Venen war in allen drei Gruppen ähnlich

Das Team fand heraus, dass mindestens zwei Drittel der Teilnehmer in allen drei Gruppen eine Verengung der extrakraniellen Venen von mehr als 50% aufwiesen, entsprechend den Katheter-Venographie-Scans.

Verengung der extrakraniellen Venen war vorhanden in:

  • 74% der MS-Patienten
  • 66% ihrer nicht betroffenen Brüder und Schwestern
  • 70% der Kontrollen

Dr. Traboulsee sagte, dass es innerhalb der drei Gruppen keinen statistisch signifikanten Unterschied gab.

Als sie die allgemeinen CCSVI-Kriterien von Zamboni und seinem Team verwendeten, stellte diese neueste Studie fest, dass nur einer der MS-Teilnehmer, einer ihrer Geschwister und einer der Kontrollen positiv getestet wurde.

Das Team hat das auch gefunden Zambonis Ultraschallkriterien für CCSVI waren nicht genau - In 42% der Fälle wurde nur eine Venenverengung festgestellt, die durch eine zuverlässigere bildgebende Technik bestätigt wurde.

Dr. Traboulsee sagte:

"Unsere Ergebnisse bestätigen, dass Venenverengung ein häufiger Befund in der Allgemeinbevölkerung ist und kein einzigartiges anatomisches Merkmal im Zusammenhang mit multipler Sklerose ist. Dies ist die erste Studie, die hohe Raten einer Venenverengung in einer gesunden Kontrollgruppe sowie in der Erstens, um zu zeigen, dass die Ultraschallkriterien, die gewöhnlich verwendet werden, um CCSVI zu diagnostizieren, unzuverlässig sind. Wenn also eine Verbindung zwischen Venenverengung und MS besteht, bleibt sie unbekannt, und sie erscheint mit Sicherheit viel komplizierter als die gegenwärtigen Theorien vermuten lassen.

Die Hypothese von CCSVI erscheint unwahrscheinlich - verbundener Kommentar

In derselben Zeitschrift schreiben Dr. Friedemann Paul und Dr. Mike Wattjes in einem verlinkten Kommentar, dass diese neuen Ergebnisse wie die "Totenglocke" für Zambonis CCSVI-Hypothesen als Krankheitseinheit klingen.

Sie schrieben: "Wenn eine chronische zerebrospinale venöse Insuffizienz tatsächlich existierte, würden die Ultraschallbefunde dieser Studie und frühere Studien nahelegen, dass bis zu die Hälfte der allgemeinen und ansonsten gesunden Bevölkerung aufgrund einer Veneninsuffizienz der Halsvenen als schwer krank beurteilt werden sollte Die Tatsache, dass einige Veränderungen im venösen System in Verbindung mit multipler Sklerose beschrieben wurden, bedeutet keine Kausalität. "

"In jüngster Zeit hat sich eine lebhafte Diskussion darüber ergeben, ob die Finanzierung chronischer zerebrospinaler Veneninsuffizienzforschung eine Verschwendung wertvoller Zeit, Geldes und intellektueller Energie ist. Die Arbeit von Traboulsee und Kollegen sollte als definitiver Abschluss dieser Diskussion angesehen werden Obwohl es lobenswert ist, dass die Multiple Sklerose Society of Canada und andere Quellen diese bahnbrechende Studie finanziert haben, die wahrscheinlich keine Finanzierung erhalten hätte, ist es jetzt absolut klar, dass es keinen Grund gibt, weitere Ressourcen für chronische cerebrospinale venöse Insuffizienzforschung bereitzustellen , seien sie finanziell oder intellektuell. "

Die Studie wurde von der MS Society of Canada finanziert. Es ist Teil einer Reihe von Studien, die CCSVI untersuchen.

In einer bahnbrechenden Pilotstudie zur "Befreiungstherapie" fanden Wissenschaftler an der Universität von Buffalo heraus, dass offene Venen MS-Patienten nicht helfen. In der Tat berichteten sie, dass sich die Patienten in einigen Fällen nach der Behandlung verschlimmert hätten.

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