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Gewichtsverlust Chirurgie kann Alkoholsucht verursachen

Immer mehr Menschen in den Vereinigten Staaten entscheiden sich für bariatrische oder Gewichtsverlust, Chirurgie. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass eine der häufigsten Formen der Gewichtsabnahme das Risiko einer Alkoholabhängigkeit erhöhen kann.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Gewichtsverlust Chirurgie zu Alkoholabhängigkeit führen kann.

Bariatrische Chirurgie ist eine zunehmend beliebte Option für diejenigen, die Gewicht verlieren möchten. Die amerikanische Gesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie (ASMBS) berichtet, dass die Zahl der Operationen zur Gewichtsreduktion in den USA von 158.000 im Jahr 2011 auf fast 200.000 im Jahr 2015 gestiegen ist.

Forscher um Wendy C. King, Ph.D., Associate Professor für Epidemiologie an der Universität von Pittsburgh Graduiertenschule für öffentliche Gesundheit in Pennsylvania, begann, die langfristige Entwicklung von Patienten, die bariatric Chirurgie unterzogen haben, zu untersuchen. King und seine Kollegen fanden einen Zusammenhang zwischen der Prozedur und Alkoholproblemen.

Insbesondere konzentrierte sich das Team auf Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) - eine Art von Gewichtsverlust Chirurgie, die die Struktur des Dünndarms verändert und den Magen verkleinert, um es auf die Größe eines Eies zu reduzieren.

Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in Chirurgie für Adipositas und verwandte Krankheiten.

Jeder fünfte Patient entwickelte innerhalb von 5 Jahren Alkoholprobleme

Das Team untersuchte mehr als 2.300 Patienten, die an der Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery-2 (LABS-2) über einen Follow-up-Zeitraum von 7 Jahren teilgenommen hatten. LABS-2 ist eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie von Personen, die in 10 Krankenhäusern in den USA an einer Operation zur Gewichtsabnahme teilgenommen haben.

Während der Nachuntersuchung war RYGB das beliebteste Verfahren, an dem 1.481 Patienten teilnahmen. Die meisten der verbleibenden Patienten (522) hatten ein anderes Verfahren, das als laparoskopisches Magenband bezeichnet wird, bei dem ein einstellbares Band um den oberen Teil des Magens des Patienten herum eingesetzt wird, was die Nahrungsaufnahme einschränkt.

Über den 7-Jahres-Follow-up-Zeitraum konsumierten sowohl die RYGB-Gruppe als auch die laparoskopische Magenbandgruppe mehr Alkohol. Jedoch zeigten nur RYGB Patienten auch Symptome von Alkoholkonsumstörung.

Die Symptome wurden unter Verwendung des Alkoholsuchtest-Identifikationstests gemessen - ein 10-Punkte-Alkoholgebrauchsbewertungsinstrument, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt wurde.

Die Studie ergab, dass 20,8 Prozent der RYGB-Patienten innerhalb von 5 Jahren nach dem Eingriff Symptome einer Alkoholkonsumstörung entwickelten. Im Gegensatz dazu entwickelten nur 11,3 Prozent der laparoskopischen Magenband-Patienten ähnliche Probleme.

Darüber hinaus war bei RYGB-Patienten, die im Jahr vor der Intervention keinen Alkoholkonsum hatten, die Wahrscheinlichkeit von Alkoholkonsum über einen Zeitraum von 7 Jahren doppelt so hoch wie bei Patienten mit laparoskopischem Magenband.

Wie RYGB zu Alkoholkonsum führen kann

Dies ist eine der größten und längsten Studien bisher von Menschen, die Gewichtsverlust Verfahren durchlaufen.

Da die Studie beobachtend ist, kann sie nicht erklären, warum RYGB das Risiko so viel stärker erhöhen kann als andere chirurgische Verfahren. Die Autoren zitieren jedoch frühere Studien, die darauf hinwiesen, dass RYGB im Vergleich zu anderen Verfahren den Alkoholspiegel im Blutkreislauf schneller und höher ansteigen lässt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass RYGB die Toleranz erhöht, indem es die genetische Expression der Hormone verändert, die sich mit Belohnungskreisen im Gehirn befassen.

Der Hauptautor der Studie kommentiert die Ergebnisse:

"Wir wussten, dass es in den ersten zwei Jahren nach der Operation zu einer Zunahme der Alkoholprobleme kam, aber wir haben nicht erwartet, dass die Anzahl der betroffenen Patienten während der folgenden sieben Jahre weiter wachsen wird.

Da Alkoholprobleme möglicherweise über mehrere Jahre hinweg nicht auftreten, ist es wichtig, dass Ärzte routinemäßig Patienten mit bariatrischer Chirurgie in der Vorgeschichte über ihren Alkoholkonsum und die Symptome einer Alkoholkrankheit befragen und bereit sind, sie auf die Behandlung zu verweisen. "

Wendy C. King, Ph.D.

Die ASMBS empfehlen, dass die Patienten vor dem Eingriff auf Alkoholabhängigkeit untersucht werden und auf die damit verbundenen Risiken hingewiesen werden.

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