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Gewichtsverlust Chirurgie 'effektiver als Diät und Bewegung'

Um ein gesundes Gewicht zu erhalten, betonen Mediziner, dass Ernährung und Bewegung der Schlüssel sind. Aber eine neue Studie legt nahe, dass für diejenigen, die übergewichtig sind, Gewichtsverlust Chirurgie ist effektiver bei der Verringerung des Körpergewichts, im Vergleich zu nicht-chirurgischen Methoden.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der BMJ, schlagen vor, dass Gewichtsverlust Chirurgie auch Remissionsraten von übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom erhöht.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) zeigt, dass Gewichtsverlust Chirurgie Popularität gewinnt. Eine Studie aus New Hampshire zeigt, dass die jährliche Rate der Gewichtsverlust Chirurgie - auch bekannt als bariatrische Chirurgie - von 3,3 pro 100.000 amerikanischen Erwachsenen im Jahr 1996 auf 22,4 pro 100.000 im Jahr 2007 erhöht.

Bariatric Chirurgie besteht aus drei häufig verwendeten Techniken:

Bei der Magenbandage wird ein chirurgisches Band um den Magen herum angebracht, wodurch die Menge an Nahrung verringert wird, die benötigt wird, um eine Person satt zu machen. Magenbypass beinhaltet Umleitung des Verdauungstraktes hinter den Magen, während eine Sleeve-Gastrektomie umfasst die Entfernung eines Teils des Magens.

Laut dem Team von internationalen Forschern kann bariatrische Chirurgie bei denen durchgeführt werden, die übergewichtig sind, für die konventionelle Gewichtsverlust Methoden gescheitert sind.

Um sich für eine Operation zu qualifizieren, empfehlen die aktuellen Richtlinien, dass eine Person einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 40 oder 35 haben muss, wenn sie andere schwerwiegende Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit haben.

Chirurgische Intervention versus nicht-chirurgische Optionen

Die Forscher stellen jedoch fest, dass unklar ist, wie effektiv die bariatrische Chirurgie mit nicht-operativen Methoden verglichen wird.

Um dies herauszufinden, analysierten die Forscher Daten aus 11 randomisierten kontrollierten Studien mit 796 adipösen Erwachsenen mit einem BMI zwischen 30 und 52.

Einige Personen wurden bariatrischen Operationstechniken zugewiesen, während andere nicht-chirurgische Behandlungen erhielten. Nicht-chirurgische Behandlungen umfassten Verhaltenstherapie, Ernährungsumstellung, zunehmende körperliche Aktivität und die Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion.

Die Patienten wurden dann über einen Zeitraum von 2 Jahren nachbeobachtet.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass diejenigen, die bariatrischen Operationen unterzogen wurden, mehr Körpergewicht verloren (durchschnittlich 26 kg), verglichen mit jenen, die nicht-chirurgische Methoden befolgten. Sie zeigten auch höhere Remissionsraten von Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom - eine Reihe von Erkrankungen, die das Risiko von Herzerkrankungen und Diabetes erhöht.

Nach der bariatrischen Operation zeigten die Patienten eine größere Verbesserung ihrer Lebensqualität und zeigten einen geringeren Medikamentenverbrauch im Vergleich zu nicht-chirurgischen Patienten.

Die bariatrische Operation schien das Blutfettprofil der Patienten zu verbessern, obwohl zwischen den beiden Blutdruckgruppen kein signifikanter Unterschied bestand.

Darüber hinaus erfuhren die Patienten nach einer Operation keine kardiovaskulären Ereignisse oder Todesfälle. Die Forscher sagen, die häufigsten unerwünschten Ereignisse als Folge des Verfahrens waren die Entwicklung von Eisenmangelanämie und erneute Operationen.

Die Forscher kommentieren:

"Diese Meta-Analyse liefert einen umfassenden Beweis dafür, dass bariatrische Chirurgie im Vergleich zur nichtoperativen Behandlung von Fettleibigkeit zu einem größeren Körpergewichtsverlust und höheren Remissionsraten von Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom führt."

Die Forscher betonen jedoch, dass ihre Ergebnisse auf 2 Jahre Follow-up beschränkt sind und nur auf einer kleinen Anzahl von Studien und Patienten basieren.

Sie sagen, dass Forschung über 2 Jahre nach der bariatrischen Chirurgie gerechtfertigt ist, insbesondere um unerwünschte Ereignisse, Entwicklungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeitsraten zu überwachen.

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