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Ohne Exit-Screening fliegen drei Ebola-infizierte Reisende jeden Monat

Neue Modellierungsforschung veröffentlicht in Die Lanzette schätzt, dass - ohne Ausgangskontrollen - drei mit Ebola infizierte Personen jeden Monat mit einem internationalen Flug von Guinea, Liberia oder Sierra Leone abfliegen.
Übermäßige Flugreisebeschränkungen könnten die Region durch schwerwiegende wirtschaftliche Folgen destabilisieren, was wesentliche gesundheitliche und humanitäre Dienstleistungen schädigen könnte.

Im August war die Erklärung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einem "Notfall der öffentlichen Gesundheit von internationalem Interesse" (PHEIC) als Reaktion auf die Ebola-Epidemie in Westafrika nur das dritte Mal in der Geschichte der Agentur, dass eine solche Erklärung abgegeben wurde.

Zu den Gründen für die Erteilung der PHEIC gehörten der beispiellose Umfang und die geografische Reichweite der Epidemie in Verbindung mit den belastenden öffentlichen Gesundheitsressourcen der betroffenen Länder, die hohe Sterblichkeitsrate und die internationale Ausbreitung des Virus nach Nigeria - Afrikas bevölkerungsreichstes Land.

Gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften von 2005 sind 196 Teilnehmerländer bei der Ausstellung einer PHEIC verpflichtet, zusammenzuarbeiten, um die Epidemie zu bekämpfen.

Um dies zu erreichen, benötigen die Entscheidungsträger jedoch Beweise, um objektiv festzustellen, ob internationale Reisen aus den betroffenen Gebieten das Risiko in nicht betroffenen Ländern effektiv reduzieren. Im Falle des aktuellen Ebola-Ausbruchs gab es Lücken in der Beweislage zu solchen Themen.

Das globale Risiko steigt, wenn sich Ebola auf Länder mit schwachen öffentlichen Gesundheitssystemen ausbreitet

Unter Berücksichtigung der weltweiten Flugpläne, der Ebola-Virus-Überwachung und der Gesundheitskapazitäten im Jahr 2014 messen die Forscher der neuen Analyse das Potenzial von Ebola, sich international über Flugreisen zu verbreiten. Entscheidend ist, dass der Bericht darauf eingeht, wie wirksame Flugverkehrsbeschränkungen und das Verlassen von Flughäfen und das Screening von Flughäfen zur Eindämmung des Virus beitragen können.

"Das Risiko einer internationalen Ausbreitung könnte erheblich zunehmen, wenn der Ausbruch in Westafrika anhält und zunimmt", sagt Hauptautor Dr. Kamran Khan vom St. Michael's Hospital in Toronto, Kanada. "Die Risiken für die Weltgemeinschaft würden weiter steigen, wenn sich das Ebola-Virus in andere Länder mit schwachen öffentlichen Gesundheitssystemen ausbreiten würde."

Auf der Grundlage des derzeitigen Status der Seuche und der bestehenden Flugbeschränkungen wird in der Analyse festgestellt, dass 2,8 Flugpassagiere, die mit Ebola infiziert sind, ohne Ausstiegskontrolle pro Jahr voraussichtlich jeden Monat international reisen werden.

Obwohl an den modellierten Standorten derzeit einige Flughafen-Screenings durchgeführt werden, zeigt der Bericht die Bedeutung eines konsequent durchgeführten Exit-Screenings. Wie Dr. Khan erklärt:

"Exit-Screening an den drei internationalen Flughäfen (Conakry, Monrovia und Freetown) in Guinea, Liberia und Sierra Leone sollte allen Reisenden mit dem höchsten Risiko einer Exposition gegenüber Ebola eine höhere Effizienz im Vergleich zur Einreise derselben Passagiere ermöglichen in den Städten auf der ganzen Welt. Dies erfordert jedoch internationale Unterstützung, um effektiv zu implementieren und zu erhalten. "

Bei der Analyse der Flugmuster in den Jahren 2013 und 2014 flogen mehr als die Hälfte der 500.000 Passagiere aus Guinea, Liberia und Sierra Leone in fünf Länder: Ghana (17,5%), Senegal (14,4%), Großbritannien (8,7%) %), Frankreich (7,1%) und Gambia (6,8%).

Im Jahr 2014 wird erwartet, dass mehr als 60% der internationalen Reisenden Reiseziele in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen und begrenzten medizinischen Ressourcen haben werden. Ein von Dr. Khan aufgeworfenes Problem ist, dass diese Länder Schwierigkeiten haben könnten, importierte Ebola-Fälle schnell zu erkennen und darauf zu reagieren.

Minimierung von Risiken durch "Kontrolle der Epidemie an der Quelle"

"Der beste Weg, Risiken für die globale Gemeinschaft zu minimieren, besteht darin, die Epidemie an der Quelle zu kontrollieren", sagt Dr. Khan.

Er erklärt, dass das Screening von Reisenden, die an Flughäfen außerhalb Westafrikas ankommen, ein Gefühl der Sicherheit bieten könnte, "aber bestenfalls marginalen Nutzen hätte und wertvolle Ressourcen von wirksameren öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen abziehen könnte".

Darüber hinaus könnten übermäßige Flugreisebeschränkungen - so warnt der Bericht - die Region durch schwerwiegende wirtschaftliche Folgen destabilisieren und möglicherweise wesentliche gesundheitliche und humanitäre Dienstleistungen schädigen.

"Entscheidungsträger müssen die potenziellen Schäden, die sich aus Reisebeschränkungen ergeben könnten, sorgfältig gegen mögliche Verringerungen des Risikos der internationalen Verbreitung abwägen", schließt Dr. Khan.

Die Studie berücksichtigt nicht die Bodenverkehrsdienste, die für einige lokale Übertragungen zwischen westafrikanischen Ländern verantwortlich waren - wie zum Beispiel ein kürzlich eingeführter Fall in den Senegal. Die Analyse berücksichtigt auch keine demografischen Daten von Flugreisenden.

So ist es beispielsweise möglich, dass Flugreisende mit höherer Wahrscheinlichkeit eine höhere sozioökonomische Gruppe haben, so dass sie möglicherweise einem geringeren Risiko ausgesetzt sind als Personen aus niedrigeren sozioökonomischen Gruppen.

Letzte Woche, Medizinische Nachrichten heute untersuchten, wie verbreitet eine natürliche Immunität gegen Ebola sein könnte.

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