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Frauen mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem Brustkrebs profitieren von der Zugabe von Everolimus zu Exemestane

Das Säugetier-Target des Rapamycin (mTOR) -Inhibitors Everolimus, das zusammen mit dem Aromatasehemmer Exemestan verabreicht wird, erhöht das progressionsfreie Überleben (PFS) bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom im Vergleich zur alleinigen Hormontherapie nach aktualisierten Ergebnissen des Mammakarzinoms der Phase III deutlich Versuche mit oraler Everolimus (BOLERO) -2-Studie wurden auf dem 34. jährlichen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet.
Eine frühere Analyse zeigte einen signifikanten PFS-Nutzen, wenn Everolimus zu Exemestan hinzugefügt wurde.
Gabriel N. Hortobagyi, MD, mit dem MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston, Texas, und Mitarbeiter randomisierten 724 Frauen im Verhältnis 2: 1 zu Everolimus (10 mg / d) plus Exemestan (25 mg / d) oder Placebo plus Exemestan (25 mg / d) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Behandlung Toxizität.
Die Studienteilnehmer hatten einen hormonrezeptor-positiven metastasierten Brustkrebs und Anzeichen für eine fortschreitende Erkrankung während oder nach der vorherigen Behandlung mit den Hormontherapien Letrozol oder Anastrozol.
Ergebnisse einer zusätzlichen Follow-up-Follow-up von sechs Monaten nach der ersten Analyse für eine insgesamt mediane Dauer der Follow-up von 17,5 Monaten zeigten ein PFS von 7,4 Monaten bei Patienten randomisiert für die Kombinationstherapie im Vergleich zu 3,2 Monaten bei Patienten, die Exemestan allein zugeordnet. Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen war sehr signifikant, sagte Dr. Hortobagyi.
Klinische Nutzenraten (definiert als vollständige Antworten, Teilantworten und Stabilität über 6 Monate hinaus) betrugen 50,5% bzw. 25,5% in den beiden Gruppen.
Die Ergebnisse mit Everolimus waren unabhängig von der Anwesenheit einer viszeralen Erkrankung, der vorausgehenden Verwendung einer Chemotherapie oder der Anzahl der Vortherapien günstig.
Nebenwirkungen wie Dyspnoe, Hyperglykämie, orale Mukositis und Müdigkeit waren häufiger mit der Kombinationstherapie, wurden aber leicht behandelt.
Dr. Hortobagyi sagte:

"Die Ergebnisse können einen neuen Behandlungsstandard bei fortgeschrittenem Brustkrebs etablieren. In der Vergangenheit bestand die Behandlung in der sequentiellen Anwendung von so vielen Hormontherapien wie möglich, um die Metastasierung so lange wie möglich zu kontrollieren.
Die neuen Ergebnisse zeigen, dass "die Zugabe von Everolimus bei dieser Gruppe von stark vorbehandelten Patienten, die alle zuvor eine vorherige endokrine Therapie durchgeführt hatten, das PFS signifikant verlängerte und die Ansprechrate bei nur leicht erhöhter Toxizität verbesserte."

Die BOLERO-2-Studie wurde an 189 Standorten in 24 Ländern durchgeführt.

Everolimus ist derzeit sowohl für die Behandlung von Nierenkrebs als auch von pankreatischen neuroendokrinen Tumoren zugelassen.
Geschrieben von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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