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Zoledronsäure-Chemotherapie reduziert das Risiko von Brustkrebsrezidiven bei postmenopausalen Patienten

Postmenopausale Mammakarzinompatientinnen, die Zoledronsäure zusätzlich zur Chemotherapie erhalten, haben ein signifikant niedrigeres Risiko für das Wiederauftreten von Krebs, berichteten Forscher vom Weston Park Hospital, Sheffield, England, auf dem European Multidisciplinary Cancer Congress 2011, Stockholm, Schweden. Die Vortragenden erklärten, dass ihre Ergebnisse ein besseres Verständnis der Mechanismen hinter dem Wiederauftreten von Brustkrebs ermöglichen könnten.
Zoledronsäure, auch bekannt als Zoledronat ist ein Bisphosphonat, eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose. Es wird von Novartis unter den Markennamen Zometa, Aclasta, Reclast und Zomera vertrieben. Zometa wird derzeit bei einigen Krebspatienten zur Vorbeugung von Skelettfrakturen eingesetzt. Es wird auch zur Behandlung von malignen Hyperkalzämien eingesetzt und kann zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Knochenmetastasen beitragen.
Die Forscher wollten herausfinden, ob Zoledronsäure mehr als zum Schutz vor den Auswirkungen von sekundärem Knochenkrebs eingesetzt werden könnte. Sie erklärten, dass frühere Studien darauf hinwiesen, dass es möglicherweise antitumorhemmend wirkt und möglicherweise andere Chemotherapien verbessern könnte. Also haben sie den AZURE-Multicenter-Test eingerichtet, um es herauszufinden.
Professor Robert Coleman und sein Team rekrutierten 3.360 Frauen mit Brustkrebs aus 174 Zentren. Sie alle hatten Brustkrebs der Stadien II und III. Sie wurden zufällig ausgewählt, um Chemotherapie und / oder endokrine Therapie mit oder ohne Zoledronsäure zu erhalten. Eine Zwischenanalyse schien keine klinischen Vorteile zu zeigen, so dass sie die Daten veröffentlichten, so dass sie näher untersucht werden konnten.
Weitere Untersuchungen bestätigten, dass das Medikament keine Auswirkungen zu haben schien, mit Ausnahme einer Untergruppe von Frauen, deren Menopause mindestens fünf Jahre zuvor aufgetreten war. Unter diesen Frauen betrug die Überlebensrate durchschnittlich 85%, verglichen mit 79% unter denen, die Zoledronsäure nicht erhielten. Auch nach Ausschluss solcher Faktoren wie Tumorstadium, Östrogenrezeptorstatus und Lymphknotenbefall herrschten Überlebenszahlen vor.
Professor Coleman erklärte:

"Dies ist ein kleiner, aber signifikanter Anstieg. Der Befund ist nicht ausreichend, um von alleine aufgenommen zu werden, aber im Kontext anderer Studien und zusätzlicher Daten, die später im Jahr erwartet werden, wird sich die Praxis wahrscheinlich ändern.
Die Auswirkungen auf Metastasen und Rezidive außerhalb des Knochens legen nahe, dass das Knochenmark ein wichtiger Rückzugsort für Tumorzellen ist, die nach manchmal langer Ruhezeit aktiviert werden können. Mit Hilfe von Knochenmarksstammzellen können sie sich dann über den Blutkreislauf ausbreiten und Metastasen an anderen Stellen bilden. "

Selbst wenn dies der Fall ist, können die Wissenschaftler die wohltuende Wirkung von Zoledronsäure nicht erklären. Vielleicht ist das Gleichgewicht von Zytokinen, Wachstumsfaktoren und anderen Substanzen verändert - Substanzen, die die Mikroumgebung des Knochenmarks kontrollieren. Vielleicht können die Krebszellen in diesem veränderten Zustand auf die Anwesenheit von Fortpflanzungshormonen angewiesen sein, um sich in andere Teile des Körpers bewegen zu können.
Professor Coleman sagte:
"Wir planen, neue, klinisch relevantere Tiermodelle von Metastasen zu verwenden, um die frühen Ereignisse bei der Ausbreitung von Krebs und die Auswirkungen von Behandlungen wie Zoledronsäure zu beurteilen."

Diese Studie wird auch veröffentlicht in NEJM (New England Journal der Medizin).
Professor Michael Baumann, Präsident von ECCO (European CanCer Organization) sagte:
"Es ist wichtig anzumerken, dass so genannte" negative Studien ", dh Studien, die nicht die erwartete Verbesserung des ausgewählten Endpunkts zeigen, sehr wichtige Informationen für weitere Studien liefern und auch wichtige Informationen in die präklinische Forschung einbringen können Negative Studien können, auch wenn sie für die Prüfärzte zunächst sehr enttäuschend sind, wichtige Beiträge zur Krebsforschung leisten und neue, für Krebspatienten relevante Strategien verändern. "

Das Mitglied der ESMO (Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie), Professor Christoph Zielinski, von der Medizinischen Universität Wien kommentierte:
"Während die früheren Daten der AZURE-Studie keinen Einfluss von Zoledronsäure auf die Ergebnisse in einer nicht ausgewählten Patientenpopulation zeigten, zeigen die vorliegenden Ergebnisse, dass postmenopausale Patienten von diesem Behandlungsansatz profitieren. Diese Daten ähneln den ABCSG 12-Daten berichtet, dass hormonelle Medikation prämenopausalen Patienten verabreicht wurde, um eine vorzeitige Menopause zu induzieren Zusammengenommen, summieren sich die beiden Studien somit zu einem hohen Grad des Nachweises eines Vorteils der Zugabe von Zoledronsäure zu einer adjuvanten Therapie bei frühem Brustkrebs auf natürliche Weise oder medizinisch induzierte postmenopausale Frauen. "

Professor Zielinski war nicht an der Studie beteiligt.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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