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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Krankenhaus- und Notfallpatienten sind oft vermeidbar

Ein Vortrag, der am 8. September 2011 auf der Jahreskonferenz der International Pharmaceutical Federation (FIP) in Hyderabad, Indien, gehalten wurde, kommt zu dem Schluss, dass unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) bei Krankenhaus- und Notfallpatienten häufig vermeidbar sind.
Die Forscher sagen, dass vermeidbare ADRs so häufig sind, hat wichtige Auswirkungen auf das Gesundheitswesen.
Apothekerin Katja Hakkarainen von der Nordischen Schule für öffentliche Gesundheit, Göteborg, Schweden, arbeitete mit Kollegen zusammen, um die erste Metaanalyse von vermeidbaren unerwünschten Arzneimittelwirkungen (PADRs) bei ambulanten und stationären Patienten durchzuführen.
Die Forscher nahmen 22 Studien zur Messung der Häufigkeit von ADRs sowie deren Prävention in Krankenhaus- und Notfallsituationen vor. (Meta-Analyse kombiniert mehrere Studien, um Daten mit mehr statistischer Tiefe darzustellen.)
Ihre Studie ergab, dass die Häufigkeit von PADRs, die zu Krankenhausaufenthalten oder Notfallbesuchen bei erwachsenen ambulanten Patienten führten, 2,0% betrug und dass 51% aller ADRs vermeidbar waren. Bei den Älteren steigen die Präventivitätszahlen um 71%. Bei stationären Patienten betrug die Häufigkeit von PADRs 1,6% und 45% aller ADRs waren vermeidbar.
Frau Hakkarainen sagte:

"Wir wussten, dass ADRs häufig waren und dass einige von ihnen vermeidbar waren. Aber keine frühere Studie hatte ihre Häufigkeit sowohl bei stationären als auch bei ambulanten Patienten untersucht. Wir hätten auch gerne ihre Häufigkeit in der Primärversorgung untersucht, wo die ADR nicht zu einem Krankenhaus- oder Notfallbesuch geführt, aber zu diesem Thema liegen nur sehr wenige Daten vor. "

Vermeidbare UAW können durch eine Vielzahl von Umständen verursacht werden. Beispiele hierfür sind:
  • Behandlung, die vielleicht richtig ist, aber wo die Dosis für den Patienten zu hoch ist.
  • Schlechte Überwachung der inneren Blutung in Verbindung mit der Antikoagulans-Therapie (Blutverdünnung) zur Verhinderung der Gerinnung, die zu schwerwiegenden Problemen führen kann.
  • Unangemessene Anwendung von Schmerzmitteln, die schwere gastrointestinale Blutungen verursachen.
  • Andere Arten von vermeidbarem UAW können auftreten, wenn eine Kontraindikation für eine bestimmte Behandlung besteht, die ignoriert oder übersehen wird.
Da immer mehr Medikamente auf dem Markt sind und mit ihnen häufiger in allen Altersgruppen verwendet werden, wird das Auftreten von ADRs und vermeidbaren ADRs zwangsläufig zunehmen, so dass es wichtig ist, zwischen den beiden zu unterscheiden.

Nicht alle Patienten sind gleichermaßen geschaffen, und es ist bedauerlich, dass einige ADRs auftreten, selbst wenn die Behandlung den Empfehlungen entspricht. Andere sind relativ gering, wenn der Nutzen der Behandlung berücksichtigt wird. Diese Arten von ADRs können nicht wirklich als vermeidbar betrachtet werden und fallen in einen Fehlerbereich.
Es ist erwähnenswert, dass einige Studien gezeigt haben, dass PADRs oft schwerer als nicht vermeidbare sind. Beispielsweise:
  • Eine Studie zeigt, dass 32% aller PADRs schwerwiegend, potenziell lebensbedrohlich, dauerhaft schädigend oder intensivmedizinisch sind - während nur 19% der nicht vermeidbaren UAW schwerwiegend waren.
  • In einem anderen Fall verursachten 65% aller PADRs einen Krankenhausaufenthalt oder verlängerten einen Krankenhausaufenthalt, während die meisten nicht vermeidbaren ADRs weniger schwerwiegend waren, wobei nur 33% zu einer Krankenhausaufnahme oder einem längeren Aufenthalt führten.
Während es überraschend erscheinen mag, dass ADRs bei Krankenhauspatienten etwas hoch sind, postulieren die Forscher die Ursache als einen schlechten Informationsfluss zwischen den Heideeinheiten. Es ist nicht schwer, sich lange Arbeitszeiten in Verbindung mit einer unvollständigen Krankengeschichte eines Patienten vorzustellen, insbesondere in einem Notfall oder einem lebensbedrohlichen Szenario, das dazu führt, dass menschliche Fehler in gutem Glauben begangen werden.

Frau Hakkarainen sagte:
"Die Gründe für eine hohe Anzahl von PADRs sind vielfältig; sie können eine schlechte Koordination der Versorgung, Mangel an Zeit und Wissen unter den Gesundheitsfachkräften und mangelnde Patientenschulung einschließen. Leider gibt es heute keinen Konsens darüber, was zur Vermeidung von ADRs zu tun ist. Aber unsere Feststellung, dass sie so alltäglich sind, bedeutet, dass ein Klima geschaffen werden muss, in dem sie nicht verborgen sind und dass es keine "Schuld und Schande" gibt. Menschliche Fehler werden auftreten, während Menschen weiterhin im Gesundheitswesen arbeiten und Medikamente benutzen. Daher müssen Sicherheitsmaßnahmen in das Gesundheitssystem integriert werden. "

Die Studie ist Teil eines größeren Projekts mit dem Titel "Drogenbedingte Morbidität in Schweden (DRUMS) - Prävalenz, Vermeidbarkeit und Kosten". Drei weitere Studien befassen sich mit allen Arten von drogenbedingter Morbidität, einschließlich ADRs, therapeutischem Versagen und Drogenabhängigkeit.
Frau Hakkarainen sagte:
"In unseren ursprünglichen ADR-Studien konnten wir sie genauer untersuchen und unsere Ergebnisse mit anderer Literatur vergleichen.
Obwohl es wichtig ist, solche Studien durchzuführen, möchten wir betonen, dass Medikamente in den meisten Fällen viel mehr Nutzen als Schaden verursachen. Wir möchten nicht daran denken, dass Menschen aufgrund unserer Schlussfolgerungen die Therapie abbrechen. "

Geschrieben von Rupert Shepherd B.Sc.

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