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Morphin nach Tonsillektomie "potenziell lebensbedrohlich" für Kinder

Schmerzmittel werden in der Regel nach den meisten chirurgischen Eingriffen verschrieben. Die Verwendung von Morphin zur Behandlung des postoperativen Schmerzes bei Kindern, die ihre Mandeln entfernt haben, könnte jedoch nach den Ergebnissen einer neuen Studie zu potentiell lebensbedrohlichen Atemproblemen führen.
Nachdem pädiatrisches Codein postoperativ als gefährlich eingestuft wurde, begannen viele Behandlungszentren, Morphin als alternative Form der Schmerzlinderung zu verschreiben.

Die Auswirkungen von Morphin waren so stark, dass das Drug Safety Monitoring Board der Studie den Studienzeitraum vorzeitig einstellte. Im Gegensatz dazu zeigte die Studie, dass Ibuprofen sicher und effektiv als Alternative verwendet werden könnte.

"Diese Ergebnisse sollten Kliniker dazu bringen, ihre Post-Tonsillektomie-Schmerzbehandlung zu überdenken. Aufgrund der unvorhersehbaren Nebenwirkungen von Morphin sollte die Anwendung als Erstlinientherapie mit aktuellen Dosierungsbereichen bei ambulanter Tonsillektomie abgesetzt werden", sagt Dr. Co-Autor Dr. Doron Sommer.

Tonsillektomie wird häufig zur Behandlung von Fällen von Schlafapnoe im Kindesalter eingesetzt - laut der American Academy of Otolaryngology - Kopf-Hals-Chirurgie (AAOHNS) werden heute 80% der Tonsillektomien zur Behandlung obstruktiver Schlafstörungen durchgeführt.

Frühere Untersuchungen in den Jahren 2009 und 2012 haben gezeigt, dass die Anwendung von Codein zur Behandlung von postoperativen Schmerzen - früher der übliche Behandlungsverlauf - bei Kindern zu lebensbedrohlichen Atemwegsproblemen führen kann. In der Folge gab die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA Codeine als stärkste Warnung - eine "Boxed Warning".

Die neue Studie, veröffentlicht in Pädiatrie, wurde von Mitarbeitern des Motherisk-Programms des Krankenhauses für kranke Kinder, der McMaster University in Ontario, Kanada, und des McMaster Children's Hospital durchgeführt.

In einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie wurden 91 Kinder im Alter von 1-10 randomisiert postoperativen Schmerzmitteln zugewiesen, die sie nach einer ambulanten Tonsillektomie zu Hause einnehmen sollten. Schmerzmittel sollten von September 2012 bis Januar 2014 verschrieben werden.

Eine Gruppe von Teilnehmern erhielt Standarddosierungen von oralem Morphin (0,2-0,5 mg / kg) und Paracetamol (10-15 mg / kg), die alle 4 Stunden eingenommen wurden. Die andere Gruppe von Teilnehmern erhielt Standarddosen von oralem Ibuprofen (10 mg / kg) und Acetaminophen (10-15 mg / kg), um alle 6 Stunden bzw. alle 4 Stunden zu nehmen.

Ibuprofen wurde als eine sichere und wirksame Alternative zu Morphin identifiziert

Die Eltern wurden angewiesen, die Sauerstoffsättigung ihrer Kinder und eventuelle Atempausen mit einem Pulsoximeter zu messen. Es wurde ihnen auch beigebracht, wie sie die Schmerzpegel ihrer Kinder anhand der Skala "Zielschmerzskala und Gesichter" beurteilen und die Schmerzniveaus am ersten und fünften Tag nach der Operation erfassen konnten.

Beide Gruppen hatten ihre Schmerzen effektiv durch ihre Medikamente verwaltet, aber es gab einen deutlichen Unterschied in der Häufigkeit von Sauerstoffentsättigungen Zwischenfälle, in denen die Sauerstoffkonzentration des Blutes fällt.

In der ersten Nacht nach der Operation zeigten 68% der Kinder, die Ibuprofen erhielten, eine Verbesserung der Sauerstoffentsättigungsereignisse. Im Vergleich dazu zeigten nur 14% der Gruppe, die Morphin erhielten, eine Verbesserung und im Laufe der Zeit wurden mehr Entsättigungsereignisse aufgezeichnet, bis zu einer Rate von 11 bis 15 Ereignissen pro Stunde.

Aufgrund des ernsthaften Atemwegsrisikos, das beobachtet wurde, insbesondere in einem Fall, in dem ein Kind eine lebensbedrohliche Nebenwirkung auf Morphin erlitt, die Sauerstoffentsättigung enthielt, wurde die Studie Mitte des geplanten Studienzeitraums beendet.

"Die Ergebnisse deuten eindeutig darauf hin, dass Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe für postoperative Schmerzen kein Morphin verabreicht werden sollte. Wir wissen bereits, dass sie auch kein Kodein bekommen sollten", sagt Studienautor Dr. Gideon Koren.

Trotz der Probleme, die mit Morphin identifiziert wurden, hat das Team einige positive Ergebnisse erzielt. "Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt Beweise haben, die darauf hinweisen, dass Ibuprofen für diese Kinder sicher ist und ebenso wirksam bei der Kontrolle ihrer Schmerzen ist. Es gibt also eine gute Alternative, die Ärzte verschreiben können", sagt Dr. Koren.

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