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Altersbedingte Makuladegeneration - Wie man steigende Raten anpackt

Mit alternden Bevölkerungen, altersbedingte Makuladegeneration (AMD) wird eingestellt, um zu erhöhen. AMD, die zu fortschreitender Erblindung führt, kann bereits in frühen Stadien bei 20% der 60-Jährigen und älteren Menschen in einigen Ländern vorhanden sein. Während es vor 10 Jahren kaum Behandlungen für AMD gab, hat das Alter von zielgerichteten Medikamenten wie VEGF-Suppressoren (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) die Art und Weise verändert, in der AMD kontrolliert wird.
Im Die Lancet-Serie zur AugenheilkundeProfessor Tien Yin Wong vom Singapore Eye Research Institute der National University of Singapore und sein Team diskutieren über die Probleme rund um AMD.
AMD ist weltweit einer der Hauptgründe für den Verlust der Sehkraft. Die progressive chronische Erkrankung betrifft die zentrale Netzhaut und während der Zustand in den frühen Stadien in der Regel asymptomatisch ist, beginnen die Patienten, wenn der Zustand fortschreitet, weiße oder gelbe Flecken eines Materials namens Drusen, die bei der Untersuchung der Netzhaut sichtbar wird.
Der größte Teil des Sehverlusts tritt in den späten Stadien der Erkrankung auf und wird üblicherweise aufgrund des "nassen" oder "späten Trockenprozesses" hervorgerufen. Bei dem erstgenannten Vorgang kommt es zu einem plötzlichen Austritt von Blut und Flüssigkeit in der zentralen Netzhaut, was zu einer raschen Verschlechterung des Sehvermögens und einem nachfolgenden dauerhaften Sehverlust aufgrund von Narbenbildung führen kann, während die "spät-trockene" Form einen fortschreitenden Verlust des Sehvermögens mit sich bringt aufgrund einer langsamen Degeneration und Abnahme der Netzhautfunktion.
Die Pflege für feuchte AMD wurde mit der Entwicklung von zwei Arzneimitteln, d.h. Lucentis (Ranibizumab) und Avastin (Bevacizumab), transformiert. Beide Medikamente zielen darauf ab, VEGF zu unterdrücken, und Daten zeigen an, dass sie in der Lage sind, bei 95% der Patienten einen schweren Sehverlust zu verhindern und 40% des Sehvermögens erheblich zu verbessern.
Bei 1.593 US-Dollar ist Lucentis bei einer Injektion viel teurer als Avastin bei 42 US-Dollar. Lucentis wurde jedoch für die Behandlung von AMD zugelassen, während Avastin bisher noch nicht zugelassen wurde, obwohl es weithin außerhalb des Labors angewendet wird.
In Großbritannien hat Novartis, der Hersteller von Lucentis, rechtliche Schritte eingeleitet, um zu verhindern, dass die britischen National Health Service Trusts Avastin für diesen Zweck verwenden. Da beide Therapien monatliche Injektionen erfordern und langfristige Sicherheitsdaten noch nicht verfügbar sind, hat das Papier auch Sicherheitsprobleme aufgeworfen, da eine kontinuierliche Suppression von VEGF das Risiko für vaskuläre Ereignisse erhöhen kann, wofür laut den Forschern mehr Daten benötigt werden .
Umwelt- und Lebensstilfaktoren haben einen großen Einfluss auf AMD. Das Rauchen hat nachweislich das Risiko der AMD erhöht. Das gleiche gilt für Fettleibigkeit und unzureichende Antioxidantien in der Ernährung wie Vitamin A, C, E und Zink. Älteres Alter ist ein Risikofaktor, der nicht modifizierbar ist, d. H. Nichts daran geändert werden kann, eine dunklere Iris, eine frühere Kataraktoperation oder Weitsichtigkeit sind ebenfalls dafür bekannt, das Risiko zu erhöhen.
Eine weitere Schlüsselerkenntnis ist, dass AMD eine starke genetische Verbindung hat, einschließlich Genen, die mit dem Immunsystem, HDL oder gutem Cholesterin assoziiert sind, sowie jene Gene, die mit Mechanismen in Verbindung stehen, die Kollagen, die extrazelluläre Matrix des Auges und Angiogenese beeinflussen, oder das Wachstum neuer Blutgefäße.
Neben Lucentis und Avastin sind derzeit weitere neue VEGF-Suppressivum-Medikamente in Entwicklung. Die Forschung untersucht mögliche Rollen für entzündungshemmende Medikamente, genetische Ansätze, Stammzelltherapie und Netzhautprothesen.
Die Autoren schlussfolgern:
"Altersbedingte Makuladegeneration ist eine Hauptursache für Sehstörungen bei älteren Erwachsenen. Es gibt keine wirksamen präventiven medikamentösen Therapien, obwohl Ernährungs- und Verhaltensänderungen das Fortschreiten zu fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration reduzieren können. Anti-VEGF-Therapien haben sich als wirksam erwiesen und, in einigen Fällen, Sehverlust bei Patienten mit AMD umzukehren, obwohl die monatliche oder zweimonatliche Behandlungsbelastung hoch ist und die systemische Langzeitsicherheit dieser Medikamente unklar bleibt.Eine Vielzahl von neuen Behandlungsmodalitäten, einschließlich der Hemmung anderer Angiogenese Faktoren, neue präventive Ansätze, regenerative Therapie und visuelle Prothesen sind in Sicht, die in der nahen Zukunft noch bessere Ergebnisse versprechen. "
Geschrieben von Petra Rattue

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