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Amniotic Membran Wundtransplantat ist für schwer zu behandelnde Ulzerationen wirksam

Dehydrierte humane Amnion / Chorion-Membran-Allotransplantate scheinen eine praktikable Option für chronische Ulzerationen der unteren Extremitäten zu sein, die therapierefraktär sind, berichten Forscher auf der Desert Foot 2014 in Phoenix, AZ.
Die durchschnittliche Anzahl der Wochen bis zum Wundverschluss betrug 5,89 bei Diabetikern und 5,94 bei Nichtdiabetikern.

Dr. Laura Heath, mit dem Phoenix Veterans Administration Health System, präsentierte Ergebnisse bei 40 Patienten, die erfolgreich mit dehydrierten humanen Amnion / Chorionmembran (dHACM) Transplantat bis zur vollständigen Epithelisierung behandelt wurden.

Die Studienteilnehmer hatten eine Vorbehandlung für ein chronisches Fußgeschwür der unteren Extremität erhalten, das nach Beginn der Behandlung mindestens 4 Wochen lang nicht geheilt war.

Die Probanden wurden einem scharfen Debridement unterzogen, um nicht-lebensfähiges Gewebe mit einer Vielzahl von Zusatztherapien zu entfernen, einschließlich feuchter Verbände, antibiotischer Salben und Unterdrucktherapie.

Gegebenenfalls hatten sie auch Kompressions-, Schienungs- und Vollkontaktguß für die Druckverteilung.

In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass dHACM Wachstumsfaktoren enthält, die die Wundheilung erleichtern, einschließlich PDGF-AA, PDGF-BB, bFGF, TGF-?1, EGF, VEGF und PlGF sowie entzündungshemmende Interleukine (IL-1ra, IL-4, IL-10) und TIMP-1, TIMP-2, TIMP-4, die helfen, die Matrix-Metalloproteinase-Aktivität zu regulieren, betonte Dr. Heath.

Follow-up in der Studie lag zwischen 4 und 108 Wochen.

Die mittlere Wundgröße zum Zeitpunkt der anfänglichen dHACM-Anwendung betrug 2,79 cm 2 bei den 22 Diabetikern, 4,96 cm 2 bei den 18 nicht-diabetischen Patienten und 3,36 cm 2 bei den kombinierten Gruppen.

Die durchschnittliche Anzahl der dHACM-Anwendungen betrug 3,36 bei Diabetikern, 3,11 bei Nicht-Diabetikern und 3,25 bei den kombinierten Gruppen.

Die durchschnittliche Anzahl der Wochen bis zum Wundverschluss betrug 5,89 bei Diabetikern, 5,94 bei Nicht-Diabetikern und 5,90 bei den kombinierten Gruppen.

dHACM ist "eine nützliche Wundheilungsmodalität"

"Angesichts der klinischen Risiken und der hohen Kosten, die mit der Behandlung von Ulzera der unteren Extremitäten verbunden sind, ist die Entwicklung von Behandlungsstrategien zur Verbesserung der Heilungsraten und Verkürzung der Heilungszeiten gerechtfertigt", sagte Dr. Heath.

"Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass dHACM eine nützliche Wundheilungsmethode für widerspenstige Ulzera der unteren Extremität ist", fügte sie hinzu.

Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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