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Antipsychotika können für Menschen mit Parkinson schädlich sein

Antipsychotika, die häufig für Menschen mit Parkinson-Krankheit verschrieben werden, können zusätzlichen Schaden verursachen, sagt die Forschung in JAMA Neurologie.
Ärzte können für manche Patienten mit Parkinson Antipsychotika verschreiben.

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, von der vor allem ältere Menschen betroffen sind. Es wird geschätzt, dass etwa 1 Million Amerikaner mit Parkinson leben, und Ärzte diagnostizieren 60.000 neue Fälle pro Jahr, so die Parkinson's Disease Foundation.

Parkinson verursacht Tremor, Starrheit und Schwierigkeiten beim Gehen in den frühen Stadien; mit der Zeit kann es zu einem kognitiven Verfall führen.

Die Forschung hat gezeigt, dass bis zu 60% der Patienten mit Parkinson eine Psychose und 80% eine Demenz haben. Antipsychotika wie Quetiapin werden häufig verschrieben.

Zu den potenziellen Nebenwirkungen von Antipsychotika gehören reduzierte Aufmerksamkeit, ein erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen, niedriger Blutdruck und langfristig Bewegungsstörungen, die denen bei Parkinson ähnlich sind.

Antipsychotika-Pakete tragen Warnungen für Patienten mit Demenz

Seit 2005 muss die FDA (Food and Drug Administration) Verpackungen für Antipsychotika mit "Black Box" -Warnungen versehen, zunächst aufgrund von Hinweisen, dass sie zu Schlaganfällen bei den Anwendern führen könnten.

Schnelle Fakten über Parkinson
  • 7-10 Millionen Menschen weltweit leben mit Parkinson
  • 4% der Fälle manifestieren sich vor dem 50. Lebensjahr
  • Männer entwickeln 1,5 Mal häufiger eine Krankheit als Frauen.

Erfahren Sie mehr über Parkinson

Frühere Studien haben gezeigt, dass psychotische Medikamente bei Patienten mit Demenz eine höhere Sterblichkeitsrate verursachen können, und die FDA-Warnung weist auf das Risiko für Patienten mit Demenz hin.

Die meisten Menschen mit Demenz haben Alzheimer-Krankheit, aber es gibt andere Formen von Demenz, und eine von diesen tritt bei etwa 80% der Personen mit Parkinson auf, in der Regel einige Jahre nach der Diagnose.

Im Jahr 2011 fanden Dr. Daniel Weintraub, leitender Autor der aktuellen Studie, und Kollegen heraus, dass trotz dieser Warnungen nur wenig unternommen wurde, um die Verordnung von Antipsychotika bei Patienten mit Parkinson zu reduzieren.

Um weiter zu untersuchen, analysiert Dr. Weintraub und Forscher an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, der University of Michigan Medical School und der Philadelphia und Ann Arbor Veterans Affairs (VA) Medical Centers Datensätze, aus einer großen Veterans Affairs-Datenbank, für etwa 15.000 Patienten.

Das Team wollte wissen, ob der Einsatz von Antipsychotika bei allen Parkinsonpatienten und nicht nur bei Patienten mit Demenz zu einer höheren Mortalität führen könnte.

Obwohl eine Psychose bei Parkinson-Patienten normalerweise bei Demenz und im Spätstadium auftritt, kann sie sich früh manifestieren, selbst wenn keine Demenz vorliegt.

Die genaue Ursache der Psychose bei Parkinson ist unklar, aber sie kann durch die Ausbreitung der Krankheit auf bestimmte Hirnareale oder die Verwendung bestimmter Medikamente zur Verbesserung der Dopamin-Funktion verursacht werden.

Höheres Mortalitätsrisiko bei Patienten mit Parkinson

Die Forscher verglichen 7.877 Parkinson-Patienten, die Rezepte für Antipsychotika zu jeder Zeit von 1999 bis 2010 erhielten, mit einer Kontrollgruppe, die die Medikamente nicht verwendet.

Sie stimmten die Teilnehmer für Faktoren wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Jahre seit der Diagnose und das Vorhandensein von Demenz.

Die Ergebnisse zeigten, dass in den 180 Tagen nach Beginn der antipsychotischen Medikamente die Sterblichkeitsrate unter den Drogenkonsumenten 2,35 höher war als unter denen, die nicht waren.

Diejenigen, die Quetiapin einnahmen, hatten ein 2,16 höheres Risiko im Vergleich zu keiner Behandlung; mit Risperidon war das Risiko 2,46-mal höher, mit Olanzapin, 2,79-mal, und Haloperidol wurde mit einer 5,08-fach höheren Mortalitätsrate assoziiert.

Insgesamt schienen Antipsychotika der ersten Generation, wie Haloperidol, ein um 50% höheres relatives Mortalitätsrisiko aufzuweisen als neu entwickelte Antipsychotika - beispielsweise Risperidon und Quetiapin.

Während die Ergebnisse ein Risiko beinhalten, bleibt unklar, warum das Risiko für bestimmte Patientengruppen größer ist, teilweise weil der Datensatz die Todesursache meistens als "Parkinson-Krankheit" und nicht als spezifischen Mechanismus aufführt. Das Team hofft, dass eine neue Studie mehr Details aufdecken wird.

Dr. Weintraub fordert eine "sorgfältige Abwägung" vor der Verschreibung von Antipsychotika bei Patienten mit Parkinson.

Er schlägt alternative Herangehensweisen vor, wie die Behandlung anderer mit der Psychose in Zusammenhang stehender Krankheiten, die Reduzierung der Dosierung von Dopaminersatzbehandlungen und die Behandlung der Psychose durch andere Mittel als psychotische Drogen.

Er sagt:

"Antipsychotika sollten bei diesen Patienten nur dann angewendet werden, wenn die Psychose von klinischer Bedeutung ist, und Patienten sollten wahrscheinlich nicht ohne eine erneute Beurteilung langfristig auf diesen Medikamenten verbleiben."

In einem verlinkten Leitartikel weist Dr. Mark S. Baron vom Gesundheitssystem der Virginia Commonwealth Universität in Richmond, VA, darauf hin, dass "er mit einem Patienten mit PD [Parkinson-Krankheit] mit unkontrollierbaren Halluzinationen konfrontiert ist oder in diesem Fall mit einem älteren Patienten Demenz und Delirium sind die Angehörigen der Gesundheitsberufe mit einer schwierigen Situation konfrontiert, oft ohne wirksame und eindeutig sichere Ansätze. "

Dr. Baron unterstützt die Forderung der Autoren nach Vorsicht und weiterer Forschung.

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