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Arthritis Medikament nicht Plazenta in der Schwangerschaft kreuzt, findet Studien

Forscher sagen, dass sie minimale bis keine Plazenta Übertragung des entzündungshemmenden Medikaments Certolizumab Pegol von der Mutter auf das Kind während des dritten Trimesters der Schwangerschaft gefunden haben.
Forscher schlagen vor, dass Certolizumab Pegol im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft sicher zu verwenden ist.

Die Ergebnisse wurden auf dem Jahreskongress 2017 der Europäischen Liga gegen Rheuma veröffentlicht.

Dr. Xavier Mariette vom Bicêtre-Krankenhaus in Paris und seine Kollegen verwendeten einen empfindlichen Immunoassay, der zum Nachweis von Certolizumab-Pegol entwickelt wurde.

Sie fanden keine messbaren Werte in 13 von 14 Säuglingsblutproben, die bei der Geburt und in allen Säuglingsproben in den Wochen 4 und 8 nach der Geburt erhalten wurden.

Die Studie umfasste 16 schwangere Frauen in der 30. Schwangerschaftswoche, die Certolizumab Pegol in einer Erhaltungsdosis (200 Milligramm alle 2 Wochen oder 400 Milligramm alle 4 Wochen) für eine Reihe von zugelassenen Indikationen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, axial erhielten Spondyloarthritis / ankylosierende Spondylitis und Morbus Crohn.

Alle Patienten hatten ihre letzte Dosis innerhalb von 35 Tagen vor der Geburt erhalten.

"Die Studie [...] ist die einzige klinische Forschung, die demonstriert, wie ein wirksamer Anti-TNF [Tumor-Nekrose-Faktor] minimale bis keine Plazenta-Übertragung von Mutter zu Kind zeigt", bemerkte Dr. Mariette in einer Pressemitteilung.

Er sagte auch, dass die Ergebnisse "gute Nachrichten" für schwangere Frauen mit aktiver entzündlicher Erkrankung sind. Die meisten Anti-TNF-Mittel haben die Plazenta durchquert und werden normalerweise während der Schwangerschaft zurückgezogen.

Die Daten deuten auf einen Mangel an In-utero-Exposition hin

In der Studie wurden Blutproben von den Müttern, Nabelschnüren und Säuglingen bei der Entbindung und von den Säuglingen in den Wochen 4 und 8 nach der Entbindung entnommen.

Die Certolizumab-Pegol-Konzentration wurde mit einem Arzneimittel-spezifischen Immunoassay gemessen, der empfindlicher ist als frühere Certolizumab-Pegol-Immunoassays.

Von den 16 abgegebenen Kindern wurden zwei ausgeschlossen (in einem Fall aufgrund fehlender Daten und im anderen Fall aufgrund unplausibler pharmakokinetischer Daten).

Die Studie ergab, dass Certolizumab Pegol in 13 von 14 Blutproben bei der Geburt und in allen Proben in den Wochen 4 und 8 unterhalb der unteren Quantifizierungswerte lag. Ein Säugling hatte einen minimalen Certolizumab-Pegol-Spiegel von 0,042 ug / ml (Säugling / Mutter) Verhältnis von 0,009).

Bei Müttern, Nabelschnüren oder Säuglingen wurden keine Anti-Certolizumab-Pegol-Antikörper nachgewiesen.

Dr. Mariette sagte, dass die Daten einen Mangel an In-utero-Exposition während des zweiten und dritten Trimesters nahelegen, wodurch die Unterstützung für die laufende Certolizumab-Pegol-Behandlung während der Schwangerschaft gerechtfertigt ist.

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