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Darmkrebs - Neue klinische Richtlinien

Die neuen klinischen Richtlinien zur Prävention, Erkennung und Behandlung von Darmkrebs wurden vom Cancer Council Australia veröffentlicht.
Dr. Cameron Bell, Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Surveillance Colonoscopy Guidelines", sagt, dass die Leitlinien bewährte Informationen bieten, die den Ärzten bei der Entscheidung helfen, wann eine Überwachungskoloskopie erforderlich ist.
Er erklärt:

"In den letzten 10 bis 15 Jahren gab es große Veränderungen im Denken über die Koloskopie und ihre Wirksamkeit bei der Verringerung der Todesfälle durch Darmkrebs. Die Koloskopie hat ihre Grenzen, aber hochwertige Koloskopien sind wirksam bei der Überwachung von Patienten mit hohem Darmrisiko Krebs. Bei normalem Risiko wird empfohlen, ab dem 50. Lebensjahr alle zwei Jahre ein FOBT zu nehmen. "

Die Leitlinien, die auf einer systematischen Literaturrecherche, einer kritischen Beurteilung und einer umfassenden Konsultation beruhten und vom National Health and Medical Research Council genehmigt wurden, enthalten Empfehlungen zur Wiederholung der Koloskopie nach adenomatöser Polypektomie, nach kurativer Resektion bei Kolorektalkarzinom und bei Patienten mit entzündlichen Prozessen Darmerkrankung sollte eine Koloskopie haben.
Professor Ian Olver, CEO von Cancer Council Australia, erklärt, dass jedes Jahr mehr als 14.200 Australier mit Darmkrebs diagnostiziert werden, mit über 4.000 Menschen, die an der Krankheit sterben, und sagen:

"Darmkrebs ist der zweitgrößte Krebskiller in unserem Land. Diese Leitlinien werden eine hilfreiche Ressource für die Unterstützung von Koloskopikern bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs und Patienten mit einem Risiko dafür sein."

Er fährt fort:
"Die Literaturübersicht bietet auch eine rechtzeitige Erinnerung daran, dass das nationale Darmkrebs-Früherkennungsprogramm ein nützlicher Start für die Reduzierung von Darmkrebs in der Allgemeinbevölkerung ist, indem es FOB-Tests im Alter von 50 Jahren einleitet, wobei Koloskopien eine ständige Überwachung für Hochrisikogruppen ermöglichen."

Geschrieben von Petra Rattue

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