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Studie findet Akupunktur ist "nicht vorteilhaft für Knieschmerzen"

Laut einer neuen Studie veröffentlicht in JAMAAkupunktur - ob in der traditionellen Nadel- oder modernen Laserform - bietet keine signifikante Schmerzlinderung durch chronische Knieschmerzen oder eine Verbesserung der Kniefunktion.
Die Beweise, die Akupunktur zur Linderung von Knieschmerzen unterstützen, sind gemischt.

Bei der traditionellen chinesischen Akupunktur werden Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers eingeführt, in der Überzeugung, dass dies dazu beiträgt, eine "Lebenskraft", die als Qi bekannt ist, zu kanalisieren.

In der modernen westlichen Akupunktur wird angenommen, dass die Nadeln die Nerven unter der Haut stimulieren und schmerzstillende Endorphine produzieren. Die Behandlung wird jetzt auch in einer nicht durchdringenden Form angeboten, wo Laser mit niedriger Intensität auf Akupunkturpunkte angewendet werden.

In wissenschaftlichen Studien werden die Ergebnisse von Teilnehmern, die Akupunktur erhalten, mit den Ergebnissen von Teilnehmern verglichen, die "Scheinakupunktur" erhalten, was normalerweise die Anwendung von einziehbaren, nicht eindringenden Nadeln an Punkte des Körpers beinhaltet, die bei Standardakupunktur nicht verwendet werden.

Trotz der zunehmenden Popularität als alternative Therapie haben Studien gezeigt, dass die Beweise für Akupunktur zur Linderung von Knieschmerzen gemischt sind.

Eine 2006 durchgeführte Studie mit 1.007 Patienten mit Knieschmerzen ergab, dass 53% der Teilnehmer, die Akupunktur erhielten, nach 26 Wochen weniger Schmerzen und eine verbesserte Funktion berichteten, während 51% der Teilnehmer eine Scheinakupunktur erhielten. Auch 29,1% der Patienten, die in dieser Studie keine Akupunktur erhielten, berichteten über weniger Schmerzen und eine bessere Funktion.

Im Jahr 2010 veröffentlichte eine Studie in Arthritis Pflege und Forschung ähnlich festgestellt, dass Nadelakupunktur und Scheinakupunktur in Bezug auf die Ergebnisse für Patienten mit Osteoarthritis des Knies etwa gleich waren.

In der neuen Studie wiesen Forscher der Universität von Melbourne in Australien zufällig 282 Patienten mit chronischen Knieschmerzen im Alter von 50 Jahren und älter entweder Nadelakupunktur, Laserakupunktur, Scheinlaserakupunktur oder keine Akupunktur zu. Bei der Scheinlaserakupunktur ist der Laser inaktiv, und weder die Teilnehmer noch die Akupunkteure in der Studie wussten, wann die Laserakupunktur Schein oder aktiv war.

"Kein signifikanter Unterschied" zwischen Akupunktur und Scheinakupunktur

Nach 12 Wochen der Behandlung berichteten die Nadelakupunkturgruppe und die Scheinakupunkturgruppe über eine verbesserte körperliche Funktion im Vergleich zu der Gruppe, die keine Akupunktur erhielt. Teilnehmer, die Nadel- oder Laser-Akupunktur erhielten, berichteten ebenfalls über leichte Verbesserungen bei der Schmerzkontrolle. Jedoch wurden weder Schmerzen noch körperliche Funktion nach einem Jahr verbessert.

In Bezug auf Knieschmerzen und körperliche Funktion fanden die Forscher keine signifikanten Unterschiede zwischen Akupunktur und Scheinlaserakupunktur.

Die Forscher fanden auch keine signifikanten Unterschiede bei sekundären Endpunkten - wie der Lebensqualität - zwischen Teilnehmern, die aktive oder inaktive Akupunktur hatten. Das Team fand, dass sich die Schmerzen beim Gehen in der Nadelakupunkturgruppe nach 12 Wochen verbesserten, aber dies wurde bei der 1-Jahres-Nachuntersuchung nicht aufrechterhalten.

Die Autoren denken, dass eine Reihe zufälliger Faktoren die Ergebnisse beeinflussen können, darunter:

  • Behandlungseinstellung
  • Patientenerwartungen und Einstellungen (wie Optimismus)
  • Das Vertrauen des Akupunkteurs in die Behandlung
  • Interaktion zwischen Patienten und Akupunkteur.

Sie schreiben:

"In unserer Studie wurden die Vorteile der Akupunktur ausschließlich auf Nebenwirkungen zurückgeführt, da aktive Akupunktur und Scheinbehandlung keine signifikanten Unterschiede aufweisen. Kontinuierliche subjektive Messungen wie Schmerz und selbstberichtete körperliche Funktion, wie sie in unserer Studie verwendet werden, sind besonders wichtig vorbehaltlich der Placebo-Antworten.

Bei Patienten, die älter als 50 Jahre waren und mittelschweren oder schweren chronischen Knieschmerzen aufwiesen, wurde weder eine Laser- noch eine Nadelakupunktur angewandt, um Schein oder Schmerzen zu behandeln. Unsere Ergebnisse unterstützen Akupunktur bei diesen Patienten nicht. "

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