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Brustkrebs-Screening in den 70er Jahren "kann zu einer Überdiagnose führen"

Die Beteiligung viel älterer Frauen an Brustkrebs-Früherkennungsprogrammen könnte nach einer Studie zu einem nationalen Programm in den Niederlanden, das Frauen bis zum Alter von 75 Jahren untersuchte, zu "Überdiagnose und Überbehandlung" führen.
Für jedes fortgeschrittene Stadium, das durch das Screening bei 70- bis 75-Jährigen entdeckt wurde, wurden etwa 20 "überdiagnostizierte" Krebserkrankungen im Frühstadium entdeckt.

Da die Menschen in westlichen Gesellschaften länger leben, wird erwartet, dass in den kommenden Jahren der Anteil älterer Frauen mit Brustkrebs ansteigen wird - der größte Beitrag zum Tod durch Krebs bei Frauen weltweit.

Ältere Frauen mit Brustkrebs haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen und Nebenwirkungen von Brustkrebs-Behandlung, und Studien haben gezeigt, dass das Risiko des Todes durch Brustkrebs mit dem Alter zunimmt.

Obwohl Ärzte davon ausgegangen sind, dass Früherkennungsuntersuchungen Brustkrebs bei älteren Frauen in einem früheren Stadium diagnostizieren und somit die Prognose verbessern können, liegen keine aussagekräftigen Beweise dafür vor.

Obwohl einige Richtlinien Brustkrebsuntersuchungen mit Mammographie für Frauen bis zum Alter von 75 Jahren empfehlen, haben randomisierte Studien, die den Erfolg dieser Leitlinien untersuchen, selten Frauen über 60 Jahre eingeschlossen.

Die niederländischen Leitlinien empfehlen eine Untersuchung bis zum Alter von 75 Jahren

Um den Nutzen von Screening-Programmen für ältere Frauen weiter zu untersuchen, untersuchten niederländische Forscher die verfügbaren Beweise für das nationale Brustkrebs-Früherkennungsprogramm in den Niederlanden. In diesem Programm wurde 1998 die obere Altersgrenze für das Screening von 69 auf 75 Jahre verlängert, und nationale Leitlinien empfahlen, Frauen bis zum Alter von 75 Jahren zu untersuchen.

Das Team vom Leiden University Medical Center analysierte Daten aus dem Niederländischen Krebsregister. Sie erfassten alle neuen Fälle - insgesamt 25.000 - invasiven und nicht invasiven (in situ) Brustkrebs bei Frauen zwischen 70 und 75 Jahren im Zeitraum 1995-2011.

Darüber hinaus wurden 13.000 Frauen im Alter von 76-80 Jahren in die Studie eingeschlossen, so dass die Forscher jede Veränderung der Brustkrebsinzidenz bei Frauen untersuchen konnten, die zu alt waren, um für das nationale Screening-Programm in Frage zu kommen.

Die Daten zeigten einen starken Anstieg neuer Fälle von Brustkrebs im Frühstadium bei Frauen im Alter von 70 bis 75 Jahren, nachdem das nationale Screening-Programm eingeführt wurde. Der Anstieg betrug von 248,7 Fällen pro 100.000 Frauen vor Einführung des Programms bis zu 362,9 diagnostizierten Fällen pro 100.000 Frauen nach der Einführung.

Bei fortgeschrittenem Brustkrebs kam es jedoch zu einem kleinen, aber signifikanten Rückgang der diagnostizierten Fälle - 58,6 Fälle vorher und 51,8 Fälle pro 100.000 Frauen nach der Einführung des Programms.

In der Untergruppe der älteren Frauen im Alter von 76-80 Jahren änderte sich die Zahl der neuen Fälle von fortgeschrittenem Brustkrebs nicht, aber neue Fälle von Krebs im Frühstadium fielen leicht.

In ihrer Analyse - die in der veröffentlicht wird BMJ - Die Forscher schlagen vor, dass für jedes fortgeschrittene Stadium Krebs entdeckt durch Screening bei 70-75-Jährigen, rund 20 "überdiagnostiziert" frühen Stadium Krebserkrankungen entdeckt wurden. Nach Ansicht der Autoren machen diese "Extra" -Fälle einen "beträchtlichen Anteil" aus.

Warum ist Überdiagnose ein Problem?

Warum Überdiagnose ein Problem ist, erklären die Forscher, weil Überbehandlung die Lebensqualität untergraben kann und verletzliche ältere Menschen den Nebenwirkungen der Brustkrebsbehandlung aussetzt. Auch warnen die Autoren, da es keinen offensichtlichen Nutzen für die Gesundheit gibt, gibt es "einen potenziell hohen Preis".

Die Autoren sagen:

"Anstatt ein Massenscreening zu verwenden, sollte die Entscheidung, an dem Screening-Programm teilzunehmen, auf der Grundlage der verbleibenden Lebenserwartung, des Brustkrebsrisikos, des funktionellen Status und der Patientenpräferenzen personalisiert werden."

Dies war eine detaillierte Analyse nach einer großen Anzahl von Teilnehmern über einen langen Zeitraum hinweg. Die Forscher sagen jedoch, dass eine Einschränkung der Forschung darin bestehen könnte, dass die Länge des Follow-up nach der Durchführung des Screening-Programms möglicherweise nicht lang genug war, um zu einer verringerten Inzidenz von fortgeschrittenen Tumoren zu führen.

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