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CDC: 1 von 10 Todesfällen bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter durch übermäßigen Alkoholkonsum

Eine neue Studie der Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention zeigt, dass zwischen 2006 und 2010 1 von 10 Todesfällen unter Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter in den USA auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen war.

Laut dem Forscherteam, einschließlich Mandy Stahre, einem epidemischen Geheimdienstmitarbeiter bei den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC), ist exzessiver Alkoholkonsum die vierthäufigste vermeidbare Todesursache in den USA.

Im Jahr 2004 veröffentlichte die CDC online eine Anwendung für alkoholbedingte Krankheitsauswirkungen (ARDI), die den Zugang zu Daten ermöglichte, die die Zahl der alkoholbedingten Todesfälle (AAD) und Jahre des potenziellen Lebensverlusts (YPLL) infolge übermäßigen Alkoholkonsums aufdeckten Verbrauch.

Unter Verwendung dieser Anwendung schätzte die CDC, dass allein im Jahr 2001 rund 75.000 Todesfälle und 2,3 Millionen YPLL durch starken Alkoholkonsum verloren gingen. Das Team stellt jedoch fest, dass seither keine weiteren Schätzungen aus der Anwendung vorgenommen wurden.

Darüber hinaus wurden keine jährlichen Todesfälle oder YPLL-Raten als Folge starken Trinkens aufgedeckt, und es wurden keine Schätzungen für bestimmte Altersgruppen gemacht.

Übermäßiger Alkoholkonsum macht bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter 9,8% aller Todesfälle aus

Vor diesem Hintergrund verwendeten die Forscher die ARDI-Anwendung, um die durchschnittliche Anzahl der jährlichen Todesfälle und YPLL als Folge eines übermäßigen Alkoholkonsums zwischen 2006 und 2010 zu schätzen.


Von den durchschnittlichen jährlichen AADs entfielen 69% auf Erwachsene im Alter von 20-64 Jahren, dh ein übermäßiger Alkoholkonsum war 2006-2010 für 9,8% aller Todesfälle bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter verantwortlich.

Sie berechneten auch die Raten von AAD und YPLL nach einzelnen Staaten, untersuchten, wie AAD und YPLL zur Gesamtzahl der Todesfälle und YPLL bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter (20-64 Jahre) beitrugen, und schätzten die Anzahl alkoholbedingter Todesfälle und YPLL unter diesen ein unter 21 Jahren.

Übermäßiger Alkoholkonsum wurde definiert als: Rauschtrinken (mehr als 5 Getränke bei einer Gelegenheit für Männer oder mehr als 4 Getränke bei einer Gelegenheit für Frauen), starker wöchentlicher Alkoholkonsum (mehr als 15 Getränke pro Woche für Männer und mehr als 8 Getränke a Woche für Frauen) und jeglichen Alkoholkonsum von Schwangeren oder Personen unter 21 Jahren.

Die Forscher fanden heraus, dass während des 4-Jahres-Zeitraums 87.798 Todesfälle pro Jahr durch übermäßigen Alkoholkonsum und 2.560.290 YPLL pro Jahr verursacht wurden. Am stärksten betroffen waren Männer, auf die 71% der AADs und 72% der YPLL entfielen.

Die häufigste Ursache für chronische AAD war alkoholische Lebererkrankung, während Autounfälle die häufigste Form von akuten AAD waren.

Aber vor allem 69% der jährlichen AADs waren Erwachsene im Alter von 20-64 Jahren, was bedeutet, dass übermäßiger Alkoholkonsum für 9,8% aller Todesfälle bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter in den Jahren 2006-10 verantwortlich war - fast 1 von 10. Sie waren auch verantwortlich 82% der durchschnittlichen jährlichen YPLL während dieses Zeitraums.

Zu ihren Ergebnissen kommentierte sie kürzlich im CDC-Journal Verhütung chronischer Krankheiten, sagen die Autoren der Studie:

"Diese Analyse zeigt das Ausmaß und die Variabilität der gesundheitlichen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums in den USA und den substanziellen Beitrag exzessiven Alkoholkonsums zur vorzeitigen Sterblichkeit bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter.

Eine umfassendere Umsetzung von Maßnahmen, die von der Task Force Vorbeugende Dienste der Gemeinschaft empfohlen werden, einschließlich der Anhebung der Alkoholpreise durch Erhöhung der Alkoholsteuern, Durchsetzung der Haftung für gewerbliche Verbraucher (Dramshops) und Regulierung der Alkoholabgabedichte könnte den übermäßigen Alkoholkonsum und damit verbundene Gesundheits- und Wirtschaftskosten verringern dazu. "

Die Forscher merken an, dass ihre Studie einigen Einschränkungen unterliegt. Zum Beispiel sagen sie, dass Daten zum Alkoholkonsum, die zur Berechnung von AADs verwendet werden, auf Selbstauskünften beruhen, weshalb der Alkoholkonsum unterschätzt wurde.

Darüber hinaus wurden Daten über die Todesfälle von ehemaligen Trinkern - die nach Ansicht des Teams aufgrund alkoholbedingter gesundheitlicher Probleme möglicherweise nicht mehr getrunken haben - nicht in ihren AAD-Schätzungen berücksichtigt, obwohl ihre Todesfälle auf starken Alkoholkonsum zurückzuführen sein könnten.

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