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Chemo Combo tötet resistente Eierstockkrebszellen

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Zwei Medikamente, die zuvor noch nie bei der Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt wurden, töteten 70% der Zellen, die bereits gegen häufig verwendete Chemotherapeutika resistent sind, schließt eine kürzlich online veröffentlichte Studie Gynäkologische Onkologie. Hauptautor Dr. Prakash Vishnu von der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida, und seine Kollegen hoffen, dass die Kombination von Ixabepilon und Sunitinib Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs eine dringend benötigte Behandlungsoption bietet.
Ovarialkarzinom im Spätstadium ist oft tödlich, da es gegenüber den derzeit zur Behandlung verwendeten Chemotherapeutika zunehmend resistent wird.
Co-Autor Dr. Gerardo Colon-Otero, ein Hämatologe-Onkologe, der Patienten mit Eierstockkrebs behandelt, sagte in einer Erklärung am Mittwoch, dass:
"Frauen sterben an Eierstockkrebs, weil ihre Tumore gegen eine Chemotherapie resistent werden, also wäre ein Medikament, das diese Resistenz reduzieren könnte - was diese Kombination von Wirkstoffen sein könnte - ein Segen für die Behandlung dieses schwierigen Krebses. "
Die "Proof of Principle" -Studie fand auch heraus, dass ein zelluläres Protein namens RhoB, das durch die Zwei-Wirkstoff-Kombination aktiviert wird, eine wichtige Rolle spielt.
RhoB gehört zu einer Familie von Proteinen, die als "molekulare Schalter" fungieren, die wichtige Signale in zelluläre Prozesse wie Genexpression, Zellproliferation und Apoptose oder "Zellselbstmord" senden.
Der Studienautor und Krebsbiologe Dr. John Copland hatte RhoB bereits als Schlüsselmodulator identifiziert, um Drogen bei der Abtötung anderer Tumortypen zu helfen. Dies ist jedoch das erste Mal, dass RhoB bei Eierstockkrebs eine Rolle spielt.
"Jetzt finden wir, dass mit dieser Kombination von Medikamenten, RhoB erhöht ist und Zellen sterben", sagte Copland.
Copland sagte, dass RhoB ein potenzieller Biomarker ist, der dabei helfen könnte herauszufinden, welche Eierstockkrebs-Patienten von der neuen Chemotherapie-Kombination profitieren könnten.
Die Idee zu dieser Studie entstand, weil Copland und das Team in seinem Labor, darunter Co-Autorin Laura Marlow, zwei neue Eierstock-Labor-Zelllinien aus Tumorgewebe eines Patienten angelegt hatten, dessen Eierstockkrebs sich ausgebreitet hatte und auf eine Chemotherapie nicht mehr ansprach Behandlungen.
Colon-Otero schlug vor, dass Copland und seine Mannschaft die zwei Drogen auf ihren neuen Zelllinien versuchen würden.
Sie fanden heraus, dass in beiden Zelllinien der Anteil der getöteten Zellen viel größer war, wenn die Arzneimittel zusammen verwendet wurden, als wenn sie getrennt verwendet wurden.
In den Chemotherapie-resistenten Linien tötete Ixabepilon bis zu 30% der Zellen und Suntinib bis zu 10%. Bei gemeinsamer Verwendung betrug die Abtötungsrate 70%.
Ixabepilon ist ein Taxan, das auf Mikrotubuli abzielt und dadurch verhindert, dass die Zellen in der Lage sind, eine Spindel zu bilden, ein wesentliches Element der Zellteilung. Sunitinib ist ein Tyrosinkinase-Hemmer, der verhindert, dass Wachstumssignale in Krebszellen gelangen.
Gegenwärtig ist kein Medikament zur Behandlung von Eierstockkrebs zugelassen. Ixabepilon ist derzeit für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs und Sunitinib zur Behandlung von Nierenkrebs zugelassen.
Geschrieben von Catharine Paddock

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