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Kinder, die stottern, haben weniger graue Substanz in den Sprechbereichen des Gehirns

Eine neue Studie aus Kanada zeigt, dass im Vergleich zu fließenden Kindern diejenigen, die stottern, weniger graue Substanz in Regionen des Gehirns haben, die für die Sprachproduktion wichtig sind.

Die Ergebnisse werden wesentlich dazu beitragen, die Struktur des Gehirns in Bezug auf die Sprachproduktion zu verstehen und was dazu führt, dass Menschen stottern.

Sie können auch zeigen, wie wichtig es ist, so früh wie möglich behandelt zu werden.

Die Forscher von der University of Alberta (U of A) berichten in einer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift über ihre Arbeit Kortex.

Frühere Studien haben Unterschiede in der Gehirnstruktur zwischen fließenden und stotternden Personen gezeigt, aber diese haben sich hauptsächlich auf Scans von erwachsenen Gehirnen konzentriert.

Das Problem mit diesen Befunden ist, weil sie viele Jahre nach dem Beginn des Gehirns schauen - typischerweise beginnt das Stottern im Alter von 2 bis 5 Jahren - können sie nicht sagen, ob die Unterschiede im Gehirn die Ursache für das Stuttern sind oder daraus resultieren.

Der leitende Forscher der Studie ist der Sprachpathologe Deryk Beal, der als Assistenzprofessor an der Abteilung für Sprachpathologie und Audiologie am U von A tätig ist. Er erklärt:

"Man kann sich nie ganz sicher sein, ob die Unterschiede in der Struktur oder Funktion des Gehirns, die man sieht, das Ergebnis einer lebenslangen Bewältigung einer Sprachstörung sind oder ob diese Unterschiede von Anfang an vorhanden waren."

Für ihre Studie nahmen die Forscher Gehirnscans von 28 Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren. Die Hälfte der Kinder wurde mit Stottern diagnostiziert, die andere Hälfte war fließend und diente als Kontrolle.

Sie verwendeten "Voxel-basierte Morphometrie", um Unterschiede in der Menge der grauen Substanz in den Gehirnen der beiden Gruppen von Kindern zu messen.

Sie fanden heraus, dass die Kinder, die stotterten, in einigen Regionen weniger graues Volumen hatten (nämlich die "bilateralen inferioren frontalen Gyri und linken Putamen") und mehr in anderen ("rechter Rolandic Operculum und superiorer temporaler Gyrus"), verglichen mit den fließenden Kindern.

Die Kinder, die stotterten, hatten auch weniger Volumen der weißen Substanz "bilateral in der Zange minor des Corpus callosum", bemerkten sie.

Das Lernen von Motorsequenzen verstehen

Es wird angenommen, dass die Region, in der die stotternden Kinder weniger graue Substanz hatten, der inferiore frontale Gyrus, den Prozess kontrolliert, artikulatorische Informationen über Sprache und Töne zu nehmen und sie in Sprache zu codieren.

Prof. Beal, der auch geschäftsführender Direktor des Instituts für Stottern Behandlung und Forschung (ISTAR) in der Fakultät für Rehabilitationsmedizin an U von A ist, erklärt:

"Wenn man über die Eigenschaften des Stotterns nachdenkt - Wiederholungen der ersten Laute oder Silben in einem Wort, Verlängerung der Laute in einem Wort - lässt sich leicht die Hypothese aufstellen, dass es sich um ein Sprachmotor-Kontroll-Problem handelt."

"Die Art der Stotterbehandlung, die wir bei ISTAR durchführen, wird mit dieser Einschränkung des Sprachsystems geliefert, und wir haben gute Erfolge bei der Stotterbehandlung", fügt er hinzu.

Prof. Beal sieht diese Ergebnisse als den ersten Schritt in Richtung eines Tests, der untersucht, wie die graue Substanz durch Stottern beeinflusst wird, eine Methode, die uns helfen kann, die Unterschiede beim motorischen Lernen zwischen stotternden und nichtstörenden Kindern besser zu verstehen:

"Je mehr wir über motorisches Lernen bei diesen Kindern wissen, desto mehr können wir unsere Behandlung anpassen - liefern Sie sie in kürzerer Zeit, liefern Sie sie effektiver."

Mittel aus dem Clinical Fellowship der Canadian Institute of Health Research und dem Clinical Scientist Training Program des Hospital for Sick Children trugen zur Finanzierung der Forschung bei.

Die meisten vorschulischen Kinder, die stottern, wachsen schließlich daraus hervor, aber eine kürzlich veröffentlichte Studie legt nahe, dass ein abwartendes Vorgehen stotternden Kindern schaden kann, die sich letztendlich nicht erholen und sie akademisch und sozial zurückbringen.

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