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Könnte Licht verwendet werden, um Vorhofflimmern schmerzfrei zu behandeln?

Anstatt sich auf schmerzhafte Elektroschocks zu verlassen, wird eine neue Behandlungsmethode untersucht, bei der Licht zur Defibrillation bei Patienten mit Vorhofflimmern verwendet wird.

In Barcelona, ??Spanien, auf der Konferenz Frontiers in CardioVascular Biology 2014 werden die ersten Beweise für diese mögliche neue Behandlung von Vorhofflimmern vorgestellt.

Vorhofflimmern (auch bekannt als AF oder A-Fib) ist ein unregelmäßiger Herzschlag oder Arrhythmie, die die häufigste schwere Herzrhythmusstörung bei Menschen über 65 ist. Wenn es auftritt, schlagen die oberen Kammern des Herzens (die Vorhöfe) unregelmäßig ein weniger effektiver Blutfluss zu den unteren Kammern (den Ventrikeln).

Ein globales Gesundheitsproblem

Vorhofflimmern ist ein großes Gesundheitsrisiko. Es kann zu Komplikationen wie Blutgerinnseln, Herzversagen und Schlaganfall führen.


Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, bei der das Herz unregelmäßig schlägt. Es ist die häufigste schwere Herzanomalie bei Personen über 65 in den USA.

Laut der American Heart Association (AHA) haben schätzungsweise 2,7 Millionen Amerikaner die Krankheit. Unbehandeltes Vorhofflimmern verdoppelt das Risiko von Herz-bedingten Todesfällen und macht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls etwa 5-mal so hoch. 15-20% der Menschen mit Schlaganfall haben auch AF.

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die ergab, dass Krankenhausaufenthalte und Gesundheitskosten für Vorhofflimmern zwischen 2001 und 2010 anstiegen. Die Forscher stellten fest, dass Vorhofflimmern wahrscheinlich eine "große Belastung für Krankenhäuser" darstellen würde.

Um zu verhindern, dass sich die Symptome von Vorhofflimmern weiter entwickeln, muss der Patient wieder in einen normalen Herzrhythmus gebracht werden. Gegenwärtig ist der schnellste und effektivste Weg dies über einen elektrischen Schock.

Vorhofflimmern kann die Atrien ebenfalls strukturell beeinflussen und sie anfälliger für nachfolgende Induktionen machen. Der Zustand kann sich von mehrminütigen Episoden bis zu einer Situation entwickeln, in der die Patienten permanent in AF sind und die Schockbehandlung nicht mehr wirksam ist.

Trotz der Risiken sind sich viele Patienten nicht bewusst, wie gefährlich AF ist. Laut der Umfrage "Out of Sync" im Jahr 2009 glauben nur 33% der Patienten mit Vorhofflimmern, dass es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt. Weniger als 50% glauben, dass sie ein erhöhtes Risiko für Herz-hospitalisierungen, Schlaganfall oder Tod haben.

"Erste Anzeichen von Schock weniger Defibrillation"

Dr. Brian O. Binger ist der erste Autor der Forschung über die neue Methode der Defibrillation. Er sagt, dass die Elektroschockmethode sehr schmerzhaft ist, und "um einen Schock zu verabreichen, muss man eine Anästhesie geben, die mit ihren eigenen möglichen Nebenwirkungen einhergeht."

Als Alternative entwickelten die Forscher eine Methode, bei der die Optogenetik - eine Technik, die Neuronen aktiviert, indem sie Licht auf sie richten - verwendet wird, um den Herzschlag zurückzusetzen. Sie implantierten genetisch depolarisierende Ionenkanäle, die durch Licht ins Herz aktiviert werden konnten. Dr. Binger erklärt:

"Die Theorie war, dass wir einfach ein Licht einschalten und das gesamte [Herzmuskelgewebe] ohne einen Schock depolarisieren könnten. Theoretisch könnte der Patient ein implantierbares Gerät mit einem Netz von Leuchtdioden (LEDs) erhalten und wann AF tritt auf, wenn Sie das Licht einschalten und der AF stoppt. "

Während des Vorhofflimmerns gibt es Aktivität im Herzen unter seiner äußeren Schicht (Epikard), aber es ist normalerweise nicht möglich, sie zu beobachten. Die Forscher mussten einige 2D-Herzen mit isolierten Herzmuskelzellen von Ratten entwickeln, um vollständig zu sehen, wie ihre Methode unterhalb des Epikards funktioniert.

Die Forscher induzierten AF in 31 2D-Herzen. Sie führten ein Gen in die Herzen ein, das Kalzium-translozierende Kanalrhodopsin (CatCH) genannt wird, einen lichtempfindlichen depolarisierenden Kanal, und würden dann ein Licht anschalten, um zu versuchen und zu defibrillieren.

In allen 31 der 2D Herzen konnten sie eine vollständige Wiederherstellung des Herzschlags in einen normalen Rhythmus erreichen.

Dr. Bingen blickt nun in die nächste Phase ihrer Forschung:

"Wir müssen nun unsere Methode in der 3D-Umgebung testen. In diesem Szenario werden wir den Defibrillationsmechanismus nicht so detailliert sehen können, aber wir hoffen, dass es möglich sein wird, AF im ganzen Herzen zu beenden. Wir werden teste auch andere Arten von Licht- oder Energiequellen, die tiefer in den Körper eindringen und extern appliziert werden können, ohne dass ein implantiertes Gerät benötigt wird. "

Er glaubt, dass die ersten Ergebnisse vielversprechend sind, ist sich aber bewusst, dass dies noch immer die Anfangsphase des Projekts ist.

AF ist eine Bedingung, die die Weltgesundheitsorganisation als wachsendes globales Gesundheitsproblem betrachtet Medizinische Nachrichten heute. Wenn dieser neue Forschungszweig erfolgreich ist, könnte er sich bei der Behandlung der Erkrankung als bahnbrechend erweisen.

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