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Könnte die Förderung der beschleunigten Partner-Therapie STI-Inzidenz reduzieren?

Es wird geschätzt, dass jedes Jahr fast 20 Millionen neue Fälle von sexuell übertragbaren Infektionen in den USA auftreten, wobei 50% davon bei Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren auftreten. Aber eine neue Studie veröffentlicht in PLOS Medizin schlägt vor, dass ein öffentliches Gesundheitsprogramm, das den Einsatz einer beschleunigten Partnerschaftstherapie fördert, ein wirksamer Weg zur Verringerung der Raten dieser Infektionen sein könnte.
Forscher sagen, dass ein öffentliches Gesundheitsprogramm, das EPT fördert, die Aufnahme der Behandlung erhöht, und es könnte auch dazu beitragen, STI-Inzidenzraten zu reduzieren.

Expedited-Partner-Therapie (EPT) ist die Behandlung eines Sexualpartners eines Individuums, bei dem eine sexuell übertragbare Infektion (STI) diagnostiziert wurde, ohne dass ein Gesundheitsdienstleister zuerst den Partner untersucht.

Frühere Studien haben gezeigt, dass EPT die Rate der Partnerbehandlung erhöht und die Reinfektionsraten von Chlamydien und Gonorrhoe reduziert - zwei der häufigsten STIs in den USA.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) begrüßen EPT auch als "eine nützliche Option, um das Partnermanagement, insbesondere für die Behandlung von männlichen Partnern von Frauen mit Chlamydieninfektion oder Gonorrhoe, zu erleichtern", dass die Behandlung "für Ärzte verfügbar sein sollte Option für Partnerbehandlung. "

Aber trotz des Beweises der Wirksamkeit der EPT sagt das Forschungsteam - einschließlich Matthew Golden von der Universität von Washington in Seattle -, dass die Behandlung in den USA nicht weit verbreitet ist.

In ihrer Studie wollten Golden und seine Kollegen herausfinden, ob ein öffentliches Gesundheitsprogramm zur Förderung der EPT die Behandlungsaufnahme erhöhen und die Infektionsraten von Chlamydien und Gonorrhoe bei Frauen senken könnte.

Die Forscher haben 23 von 25 lokalen Gesundheitsregierungen in Washington nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugewiesen. In Abständen von 6-8 Monaten zwischen Oktober 2007 und August 2009 musste jede Gruppe ein öffentliches Gesundheitsprogramm initiieren, das den Einsatz von EPT anregte.

Jedes öffentliche Gesundheitsprogramm umfasste das Angebot von kostenlosen EPT-Packungen an Kliniker, um die Nutzung der Therapie zu erhöhen. Die Behandlungspackungen wurden auch durch kommerzielle Apotheken zur Verfügung gestellt, so dass Kliniker die Behandlung den Patienten verschreiben können. Medizinische Anbieter und Klinikpersonal erhielten auch Informationen über das Programm.

Daten über die Chlamydien- und Gonorrhö-Inzidenz wurden von jeder Gruppe am Anfang und Ende des öffentlichen Gesundheitsprogramms gesammelt, während die EPT-Aufnahme bei zufällig ausgewählten Patienten bewertet wurde.

Ergebnisse sollten verstärkte Bemühungen zur Ausweitung der Nutzung von EPT fördern

Golden und Kollegen fanden heraus, dass der Anteil der Patienten, die EPT von Klinikern erhielten, von 18,3% auf 34% während jedes Programms stieg, während der Anteil der Patienten, die EPT durch kommerzielle Apotheken erhielten, von 25,2% auf 44,9% stieg. Die Inzidenzraten von Chlamydien und Gonorrhoe fielen ebenfalls während jedes Programms.

Darüber hinaus verringerte sich die Inzidenz von Chlamydien und Gonorrhoe über den gesamten 22-monatigen Studienzeitraum. Die Rate der Chlamydien-Positivität bei Frauen im Alter von 14 bis 25 Jahren fiel von 8,2% auf 6,5%, während die jährliche Inzidenz von Gonorrhoe von 50,6 auf 26,4 pro 100.000 Frauen sank.

Die Forscher schätzen, dass das in dieser Studie initiierte Gesundheitsprogramm für etwa 10% der Reduktion der Chlamydien- und Gonorrhö-Inzidenz verantwortlich war. Sie sagen jedoch, dass dieser Befund statistisch nicht signifikant ist, da die Ergebnisse mehreren wichtigen Einschränkungen unterliegen.

Das Team stellt beispielsweise fest, dass das Programm für öffentliche Gesundheit mit einer der beiden STI möglicherweise nicht genug Personen erreicht hat. Darüber hinaus sagen sie, dass das Programm möglicherweise in Bereiche eingedrungen ist, die nicht untersucht wurden, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte.

Dennoch sind die Forscher der Meinung, dass die Aufnahme in EPT, die in dieser Studie identifiziert wurde, ermutigend ist:

"Wir glauben, dass unsere Ergebnisse verstärkte Bemühungen zur Ausweitung der Verwendung von EPT fördern sollten. Die Wirksamkeit von EPT wird durch randomisierte Studien, die einen individuellen Nutzen demonstrieren, und durch eine Kosten-Effektivitäts-Analyse unterstützt.

Unsere Studie zeigte, dass eine Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu einem sehr großen Anstieg der EPT-Nutzung führen kann und, obwohl nicht definitiv, darauf hinweist, dass die erhöhte Verwendung von EPT zu einem leichten Rückgang der Gonorrhö- und Chlamydieninfektion bei Frauen führte. "

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