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COX-2-Inhibitoren im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für einen Schlaganfall Tod

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Neurologie stellt fest, dass einige häufig verschriebene Medikamente gegen Arthritis und Schmerzen das Risiko erhöhen können, an einem Schlaganfall zu sterben.
Neben dem erhöhten Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, wurden COX-2-Hemmer auch mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Herzversagen in Verbindung gebracht.

Die in der Studie untersuchten Medikamente - COX-2-Hemmer - sind eine Art "selektiver" nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID). Beispiele für COX-2-Inhibitoren umfassen ältere Arzneimittel wie Diclofenac, Etodolac, Nabumeton und Meloxicam und neuere Arzneimittel wie Celecoxib und Rofecoxib.

Die Forscher der Studie vom Universitätskrankenhaus Aarhus in Aarhus, Dänemark, untersuchten die Krankenakten von 100.243 Dänen, die zwischen 2004 und 2012 wegen eines ersten Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Das Team untersuchte Informationen über die COX-2-Hemmer-Anwendung dieser Patienten, einschließlich der Verwendung dieser Medikamente und welche Art von COX-2-Hemmer sie einnahmen.

Die Studie zeigt, dass Menschen, die derzeit COX-2-Hemmer einnehmen, 19% häufiger an einem Schlaganfall sterben als Menschen, die keine COX-2-Hemmer verwenden. Es wurde festgestellt, dass neue Benutzer 42% häufiger an Schlaganfällen sterben als Nichtnutzer.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten, die Etodolac einnahmen, 53% häufiger an Schlaganfall erkrankten als Nicht-Anwender.

In der Studie wurden keine Verbindungen zwischen "nicht-selektiven" NSAIDs und erhöhtem Schlaganfall-Tod berichtet. Interessanterweise war die chronische Verwendung eines der Arzneimittel in der Studie nicht mit der Schlaganfallmortalität verbunden.

"Diese Medikamente sollten nicht für Personen mit bestehendem Schlaganfallrisiko verordnet werden"

Studienautor Dr. Morten Schmidt vom Universitätskrankenhaus Aarhus in Aarhus, Dänemark, sagt:

"Während neuere Versionen dieser COX-2-Hemmer-Medikamente aus den Regalen genommen wurden, werden immer noch ältere verschrieben. Unsere Studie liefert weitere wichtige Beweise, die die Risiken bestimmter arthritischer Schmerzmittel und den Tod durch Schlaganfall festigen."

"Unsere Studie unterstützt Bemühungen, um sicherzustellen, dass Menschen mit einem höheren Risiko für Schlaganfall diese Medikamente nicht verschrieben werden, wenn andere Optionen verfügbar sind", fügt er hinzu.

Schnelle Fakten über Schlaganfall
  • Schlaganfall ist die vierthäufigste Todesursache in den USA
  • Mehr als die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall haben, können zu Hause arbeiten und leben. Andere können sich jedoch nicht selbst versorgen
  • Menschen, die einen ischämischen Schlaganfall haben (verursacht durch ein Blutgerinnsel), überleben mit größerer Wahrscheinlichkeit als solche mit einem hämorrhagischen Schlaganfall (verursacht durch Blutungen im Gehirn).

Erfahren Sie mehr über Schlaganfall

Anfang dieses Jahres veröffentlichten Wissenschaftler der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania, PA, einen Bericht in der Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Erforschung einer möglichen neuen Klasse von Arzneimitteln, die eine sicherere Alternative zu COX-2-Inhibitoren bieten könnten.

Neben dem erhöhten Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, wurden COX-2-Hemmer auch mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Herzversagen in Verbindung gebracht.

Letztes Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten auch über eine Studie, die eine mögliche "Lösung" für die mit COX-2-Hemmern verbundenen Nebenwirkungen vorschlug.

Die Studie fand heraus, dass das COX-2-Enzym hauptsächlich in Gehirn, Darm, Niere und Thymusdrüse vorkommt. In Anbetracht dessen sind Forscher der Meinung, dass es möglich sein könnte, Medikamente zu entwickeln, die speziell auf diese Regionen abzielen, ohne andere Teile des Körpers zu beeinflussen und schwere Nebenwirkungen zu verursachen.

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