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"Tod mit Würde" Programm wird selten verwendet

Ärzte, Patienten und ihre Familien waren mit einem ärztlich unterstützten Selbstmordprogramm "Tod mit Würde" einverstanden, das Patienten mit tödlichem Krebs in einer Seattle-Klinik zur Verfügung steht.
In den letzten Monaten des Jahres 2011 wurde die Mehrheit der 255 Einwohner von Washington, die ein Rezept für tödliche Medikamente hatten, um ihr Leben nach dem Todesstrafe-Gesetz des Staates zu beenden, mit Krebs im Endstadium diagnostiziert. Unter diesen Patienten wurden 40 in der Seattle Cancer Care Alliance behandelt - einem Zweig des einzigen Comprehensive Cancer Center des Pacific Northwest National Competition Institute.
Die aktuelle Studie, veröffentlicht in Das New England Journal der Medizin, ergab, dass das SCCA-Programm "Death Dignity" fast nie genutzt wurde. Als es jedoch war, war das Programm weithin bekannt und von Patienten und Ärzten akzeptiert.
Die Autoren schrieben: "Qualitativ waren Patienten und Familien dankbar, die tödliche Verschreibung zu erhalten, ob sie nun verwendet wurde oder nicht."
Die Forscher fanden heraus, dass die häufigsten Gründe für die Teilnahme am Programm waren:

  • die Unfähigkeit, an angenehmen Aktivitäten und dem Verlust der Würde teilzunehmen
  • Verlust der Autonomie
Elizabeth Trice Loggers, MD, Ph.D., korrespondierende Autorin und medizinische Direktorin des Supportive and Palliative Care Service von SCCA, sagte: "Menschen, die den Tod mit Würde verfolgen, neigen dazu, Individuen zu sein, die unabhängig sein wollen und die Kontrolle über die Bedingungen haben wollen Zeitpunkt ihrer letzten Momente des Lebens. "
Nach Oregon war Washington der zweite Staat, der das Gesetz "Tod mit Würde" in Kraft setzte. Es wurde im November 2008 nach einem von den WählerInnen genehmigten Referendum verabschiedet und trat im März 2009 in Kraft.
Informierte Erwachsene, die nach dem Washingtoner Gesetz im Bundesstaat leben und aufgrund eines diagnostizierten medizinischen Problems eine Lebenserwartung von sechs Monaten oder weniger haben, können tödliche Medikamente anfordern und sich selbst verabreichen. Ärzte, die die Droge verschreiben, helfen Patienten nicht bei der Einnahme der Medizin.
Eine Gruppe von 114 Patienten erkundigte sich von März 2009 bis Dezember 2011 nach Informationen über das Programm "Tod mit Würde" der Institution. Unter diesen Patienten nahmen 44 nicht an dem Programm teil und 30 andere begannen den Prozess, entschieden sich jedoch nicht fortzufahren oder verstarben vor dem Abschluss die erforderlichen Schritte, um ein Rezept für tödliche Medikamente zu erhalten.
Vierzig Menschen bekamen das Rezept und 24 nach der Einnahme des Medikaments - Secobarbital, ein Barbiturat. Die durchschnittliche Zeit von der Einnahme des Medikaments bis zum Tod betrug 35 Minuten. Die anderen 16 Patienten benutzten das Medikament nicht und verstarben schließlich an ihrer Krankheit.
Die Teilnehmer waren überwiegend kaukasische Männer mit mehr als einer High-School-Ausbildung, sie waren alle verheiratet und reichten im Alter von 42 bis 91 Jahren.
Die Autoren schrieben, dass es keine unerwarteten Probleme gab, außer für einen Patienten, der einen Tag nach der Einnahme der tödlichen Medikation starb - dem Pflegenden und dem Kliniker Stress.
Die Autoren erklärten:
"Anekdoten beschreiben Familien den Tod als friedlich (selbst wenn der Tod länger als durchschnittlich 35 Minuten gedauert hat). Wir haben keine Beschwerden von Familienmitgliedern oder Betreuern über unseren Prozess oder die Art und Weise des Todes von Patienten erhalten."

Die Autoren vermuten, dass die Akzeptanz des Programms "Tod mit Würde" zurückzuführen ist auf:
  • die Professionalität der Anwälte
  • die Betreuung durch die Ärzte im Gespräch mit Patienten und Familien
  • das flache Profil des Programms
  • Die Bereitschaft der SCAA-Führung, eine Debatte anzuregen
Einige Ärzte, die ursprünglich gegen die Richtlinie waren, schlossen sich dem Programm an und unterstützten damit die Akzeptanz des Programms.
Das Programm "Tod mit Würde" in Oregon berichtete, dass Patienten eine bessere Kontrolle am Lebensende hatten und eher für den Tod bereit waren.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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