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Tiefenhirnstimulation als OCD-Behandlung: neue Leitlinie

Eine neue klinische Leitlinie in der Zeitschrift veröffentlicht Neurochirurgie empfiehlt eine Tiefenhirnstimulation für Fälle von Zwangsstörungen, die nicht auf Medikamente ansprechen.
Die Leitlinie stellt fest, dass bilaterale Stimulation eine "vernünftige therapeutische Option" für Patienten mit Zwangsstörungen ist, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.

Unerwünschte, wiederkehrende, aufdringliche Gedanken und sich wiederholende ritualisierte Verhaltensweisen, die zur Linderung von Angst und Stress eingesetzt werden, sind die "Zwänge" und Zwänge, die Zwangsstörungen (OCD) umfassen. Medikamente und / oder Psychotherapie können zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt werden, obwohl bei 40-60% der Patienten weiterhin Symptome auftreten.

Die erste Studie, die die Verwendung von Tiefenhirnstimulation zur Behandlung von OCD untersuchte, fand Ende der 1990er Jahre statt. Seitdem wurde in mehreren Studien eine vielversprechende Behandlung von Zwangsstörungen festgestellt. Die meisten Studien zur tiefen Hirnstimulation bei OCD haben jedoch nur eine geringe Anzahl von Patienten betroffen.

Bei der Tiefenhirnstimulation werden bestimmte Bereiche des Gehirns über Elektroden im Gehirn elektrisch stimuliert. Dieses Verfahren ist zu einer Schlüsselbehandlung für die Parkinson-Krankheit und andere Bewegungsstörungen geworden.

Für die neue Leitlinie führte eine Gruppe von Experten - gesponsert von der Amerikanischen Gesellschaft für Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie und dem Kongress der Neurochirurgen - eine systematische Übersicht über die Forschung durch, in der untersucht wurde, wie wirksam die Tiefenhirnstimulation bei der Behandlung von Zwangsstörungen ist. Aus mehr als 350 verfügbaren Papieren identifizierte das Team sieben qualitativ hochwertige Studien.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die tiefe Hirnstimulation auf beiden Seiten des Gehirns - "bilaterale Stimulation" - eine effektive Behandlung von Zwangsstörungen darstellt. Die bilaterale Stimulation - bei der der Nucleus subthalamicus und der Nucleus accumbens in Regionen des Gehirns stimuliert werden - verbesserte die OCD-Symptome in klinischen Studien um etwa 30%.

Die Leitlinie stellt fest, dass bilaterale Stimulation eine "vernünftige therapeutische Option" für Patienten mit Zwangsstörungen ist, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen. In der Leitlinie wurde jedoch auch festgestellt, dass die "unilaterale Stimulation", bei der nur eine Seite des Gehirns stimuliert wird, nicht ausreichend belegt ist.

Weitere Forschung ist notwendig, aber "geeignete Patienten sollten jetzt Zugang haben"

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Teilnehmern an Tiefenhirnstimulationsstudien wird die Behandlung derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) im Rahmen einer "Ausnahmegenehmigung für humanitäre Produkte" genehmigt, mit Schutzmaßnahmen, um eine angemessene Verwendung zu gewährleisten und einen übermäßigen Gebrauch des Medikaments zu verhindern Verfahren zur Behandlung von OCD.

"Diese Sicherheitsvorkehrungen sind wertvoll, um eine Überbeanspruchung der Therapie zu verhindern", schreiben die Autoren in ihrer Schlussfolgerung. "Wir vermuten jedoch, dass diese zusätzlichen Schritte nicht das gesteckte Ziel erreichen, sondern Patienten, die wirklich von der Therapie profitieren würden."

Sie argumentieren, dass funktionelle Neurochirurgen weiterhin mit anderen Spezialisten zusammenarbeiten sollten, um sicherzustellen, dass Patienten mit schwerer OCD, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, auf eine tiefe Hirnstimulationstherapie zugreifen können.

Die Autoren sind sich jedoch einig, dass mehr Forschung benötigt wird und Bereiche skizziert werden, die in zukünftigen Studien behandelt werden sollen. Eine davon ist zu klären, welche Patientengruppen die geeignetsten Kandidaten für diese Behandlung sind. Sie schreiben:

"OCD umfasst verschiedene klinische Phänotypen. Es ist möglich, dass bestimmte Untergruppen von Patienten unterschiedlich auf [tiefe Hirnstimulation] reagieren und dass spezifische Ziele besser geeignet sind, um eine bestimmte Reihe von Symptomen zu behandeln. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass 'Hoarders' reagieren nicht so gut auf [tiefe Hirnstimulation] für OCD. "

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