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Echokardiographische Bewertung von Krebspatienten - Europäer und Amerikaner gemeinsam Richtlinien erlassen

Laut einer Mitteilung der European Association of Echocardiography (EAE) wird die EAE mit der American Society of Echocardiography (ASE) zusammenarbeiten, um Leitlinien über die Vorteile von seriellen echokardiographischen Auswertungen und die möglichen Auswirkungen fortgeschrittener Ultraschalltechnologien zu veröffentlichen , insbesondere Speckle Tracking Echocardiography, bei Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen.
Prof. Juan Carlos Plana, Co-Direktor des kardio-onkologischen Zentrums der Cleveland Clinic, von der ASE kommentiert:

"Angesichts der Tatsache, dass die Früherkennung von Kardiotoxizität für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, ein kritischer Punkt ist, haben die ASE und die EAE Richtlinien erarbeitet, die die technischen Vorteile der Echokardiographie bei der Früherkennung von Kardiotoxizität aufzeigen sollen profitieren Sie von Cardio-Schutz-Schemata, so dass Herzinsuffizienz für den Onkologen während der Therapie und für den Patienten während seines / ihres Überlebens kein Hindernis darstellt. "

Krebstherapien haben sich in den letzten zehn Jahren dramatisch entwickelt, was zu einer signifikanten Morbiditäts- und Mortalitätsreduktion bei verschiedenen Krebsarten geführt hat. Krebspatienten erhalten eine therapeutische Behandlung in Form einer Strahlentherapie, einer Kombination von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen, von denen einige, hauptsächlich Anthrazykline, mögliche unerwünschte Herzreaktionen hervorrufen, die sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten und auf die Prognose des onkologischen Patienten auswirken können . Eine neue Generation von gezielten Behandlungen, wie Trastuzumab bei Brustkrebs, wurde mit unvorhergesehenen negativen Nebenwirkungen auf die Myokardfunktion des Patienten in Verbindung gebracht. Gegenwärtig müssen 17% der Patienten aufgrund von Herzproblemen ihre Krebsbehandlung einstellen.

Der Vorsitzende der EAE-Taskforce, Dr. Maurizio Galderisi von der Universität Federico II in Neapel, erklärt:
"Die Feststellung von Kardiotoxizität ist ein kritischer Punkt im klinischen Umfeld, um die Krebstherapie angemessen zu modulieren und hoffentlich nicht zu unterbrechen. Das herkömmliche Screening von Krebspatienten umfasst eine Herzuntersuchung und sowohl ein Elektrokardiogramm (EKG) als auch ein 2D-Echokardiogramm mit Doppler zu Beginn der Studie. Die Überwachung der kardiovaskulären Toxizität könnte mit Endomyokardbiopsie genauer sein. Allerdings ist der Test hoch invasiv und nicht frei von Komplikationen. "
Eine alternative Wahl für nichtinvasive Untersuchungen von Herzerkrankungen bei Krebspatienten könnte die Echokardiographie sein, ein wesentliches Werkzeug für die Bewertung der linksventrikulären systolischen und diastolischen Dysfunktion, Perikard- und Herzklappenerkrankung.
Derzeit werden Echokardiogramme nur routinemäßig zu Beginn der Krebsbehandlung durchgeführt, um eine normale linksventrikuläre systolische Funktion zu dokumentieren. Eine Nachfolge-Echokardiographie wird in der Regel nur während der Krebstherapie durchgeführt, wenn Patienten ein Auftreten von Herzsymptomen und / oder -zeichen zeigen, insbesondere nachdem sie mit anerkannten kardiotoxischen Medikamenten oder einer Strahlentherapie behandelt wurden.
Die Vorsitzende des Wissenschaftlichen Ausschusses der EAE, Dr. Rosa Sicari, FESC, vom CNR-Institut für klinische Physiologie in Pisa, Italien, kommentiert:
"Die Beurteilung der Herztoxizität bleibt ein kritisches Thema in der Onkologie. Die Ejektionsfraktion, der altehrwürdige Parameter der Funktion, ist nicht nützlich für die Erkennung von frühen und subtilen Formen der kardialen Dysfunktion. Es werden neue Werkzeuge benötigt und der Nachweis sollte in naher Zukunft erfolgen Zukunft mit entsprechend gestalteten Studien und mit den gemeinsamen Bemühungen von Onkologen, Kardiologen und Pharmakologen. Dieses Dokument soll nicht die Wissenslücke füllen, sondern den Stand der Ultraschallforschung in diesem Bereich liefern und neue Forschungswege aufzeigen. "

Basierend auf diesen Ergebnissen werden die bald verabschiedeten gemeinsamen Richtlinien der ASE und EAE die Notwendigkeit und klinische Praktikabilität von seriellen echokardiographischen Auswertungen zusammen mit möglichen Auswirkungen fortgeschrittener Ultraschalltechnologien bei Patienten, die sich einer Krebstherapie unterziehen, behandeln.
Geschrieben von Petra Rattue

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