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Tiefenhirnstimulation kann Parkinson-Patienten beim Autofahren helfen

Laut der Parkinson-Krankheit leben etwa 1 Million Menschen in den USA mit der Erkrankung. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die Bewegung einer Person, was es schwierig macht, tägliche Aufgaben auszuführen. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Tiefenhirnstimulation Parkinson-Patienten mit einer einzigen Aktivität helfen kann - dem Autofahren.

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist eine Behandlung, die Patienten hilft, die an der Parkinson-Krankheit und anderen neurologischen Störungen wie Dystonie und essentiellem Tremor leiden.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Elektroden, die in bestimmte Bereiche des Gehirns des Patienten implantiert werden.

Die Elektroden übertragen elektrische Impulse, die abnorme Impulse im Gehirn regulieren sowie Zellen und Chemikalien im Gehirn regulieren können.

Die Forscher aus Deutschland sagen, sie seien sich nicht sicher, wie DBS die fahrerischen Fähigkeiten von Parkinson-Patienten beeinflussen würde.

"Auf der einen Seite könnte es die Fahrtüchtigkeit verbessern, indem es die motorischen Probleme der Parkinson-Krankheit verbessert, andererseits kann es das Fahren behindern, weil es möglicherweise die kognitiven Fähigkeiten der Führungskräfte beeinträchtigt", sagt Carsten Buhmann vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Deutschland und Studienautor.

Um herauszufinden, wie Parkinson-Patienten auf DBS reagierten, analysierten die Forscher 23 Menschen mit der Erkrankung, die das Verfahren durchlaufen hatten, 21 Parkinson-Patienten ohne DBS und 21 Menschen, die keine Parkinson-Krankheit hatten.

Alle Probanden waren mindestens 3 Mal vor Beginn der Studie mindestens einmal pro Woche für mehr als 30 Minuten unterwegs und mussten sich einem Fahrsimulator unterziehen.

Die Personen, die DBS durchliefen, mussten den Fahrsimulator dreimal absolvieren. Das erste war mit den Elektroden an, das zweite Mal war mit ihnen, und das dritte war mit den Elektroden ausgeschaltet, nachdem sie das Parkinson-Medikament Levodopa genommen hatten.

DBS führte zu weniger Fahrfehlern

Am Ende der Fahrsimulatortests verglichen die Forscher Fahrfehler zwischen allen Gruppen.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Neurologie, zeigen, dass die Patienten mit Parkinson-Krankheit, die keine DBS unterzogen, die schlechteste in jeder Fahrkategorie mit Ausnahme einer, verglichen mit Teilnehmern ohne Parkinson durchgeführt.

Personen mit Parkinson, die an DBS erkrankt waren, zeigten jedoch keine schlechteren Ergebnisse als diejenigen ohne diese Erkrankung, und sie erzielten sogar bessere Ergebnisse in einer Fahrkategorie, die "leichte Fehler" aufwies.

Im Einzelnen hatten Parkinson-Patienten mit DBS im leichten Fehlertest einen Durchschnittswert von 3,8, während Patienten ohne diesen Zustand 7,5 und Parkinson-Patienten ohne DBS im Test 11,4 aufwiesen.

Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass Parkinson-Teilnehmer, die den Fahrversuch bei eingeschalteter Elektrode durchgeführt hatten, im Vergleich zu Probanden, die den Test bei ausgeschalteten Elektroden nach Einnahme von Levodopa durchgeführt hatten, genauer gefahren waren.

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