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Eine verzögerte Blutverdünnung kann das Demenzrisiko erhöhen

Vorhofflimmern ist eine häufige Form der Herzanomalie, und Patienten, die es haben, sind oft Antikoagulantien oder Blutverdünner verordnet. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Demenzraten bei Patienten mit Vorhofflimmern, deren Antikoagulationsbehandlung verzögert ist, zunehmen.
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass im Fall von Vorhofflimmern - einer Art von Arrhythmie - so bald wie möglich Blutverdünner verabreicht werden sollten, um das Risiko einer Demenz zu vermeiden.

Vorhofflimmern (A-fib) ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen - oder unregelmäßiger Herzschlag - und kann manchmal ernstere Herzerkrankungen wie Blutgerinnsel, Schlaganfall und sogar Herzinsuffizienz verursachen.

Die American Heart Association (AHA) schätzt, dass in den USA derzeit rund 2,7 Millionen Erwachsene mit A-Fib leben. Die AHA berichtet auch, dass, wenn sie unbehandelt bleibt, A-fib die Chancen einer Person auf Herz-bedingte Todesfälle verdoppeln und das Schlaganfallrisiko um das bis zu Fünffache erhöhen kann.

Demenz ist ebenfalls eine weit verbreitete Erkrankung, bei der 1 von 3 US-amerikanischen Senioren mit der Krankheit stirbt.

Eine neue, groß angelegte Studie verbindet die beiden Bedingungen. Forscher am Intermountain Medical Center in Salt Lake City, UT, untersuchen den Zusammenhang zwischen Demenzraten und dem Zeitrahmen für die Verabreichung von Blutverdünnern - eine häufige Behandlungsform für Patienten mit A-Fib.

Die Ergebnisse wurden auf der Heart Rhythm 2017, der 38. Jahrestagung der Heart Rhythm Society in Chicago, IL, vorgestellt.

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Antikoagulationsbehandlung und Demenzrisiko

Die Forscher analysierten mehr als 76.000 Patienten mit A-Fib, die keine Demenz hatten und mit Antikoagulanzien wie Antithrombozyten oder Warfarin behandelt wurden. Die Studie folgte diesen Patienten vom Zeitpunkt der Diagnose A-fib bis zum Beginn ihrer Antikoagulationsbehandlung.

Dann wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die sofort mit der Blutverdünnungsbehandlung begannen (in weniger als 30 Tagen nach der Diagnose) und diejenigen, die die Behandlung später erhielten (ein Jahr nach der Erstdiagnose).

Von allen Patienten erhielten insgesamt 26.189 einen Blutverdünner, wobei 21.781 Patienten einen Thrombozytenaggregationshemmer erhielten und 4.408 Warfarin als Antikoagulanzien erhielten.

Blutverdünner werden häufig verschrieben, um einen Schlaganfall zu verhindern, aber manchmal verzögern Ärzte die Verschreibung aus verschiedenen Gründen, einschließlich eines geringen Schlaganfallrisikos.

Daher verwendete das Team auch ein Vorhersage-Tool namens CHADS2 Vasc Score, um das Schlaganfallrisiko unter den Teilnehmern zu bestimmen.

Eine Verzögerung von nur 30 Tagen könnte das Demenzrisiko erhöhen

Die Forscher fanden bei Patienten mit verzögerter Behandlung eine signifikante Zunahme des Demenzrisikos.

Patienten mit einem geringen Schlaganfallrisiko, die eine verzögerte Behandlung erhielten, hatten ein um 30 Prozent höheres Demenzrisiko als Patienten, die sofort behandelt wurden. Patienten mit einem hohen Schlaganfallrisiko, die eine verzögerte Behandlung erhielten, hatten eine um 136 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, eine Demenz zu entwickeln.

Darüber hinaus zeigte die Studie ein lineares Schlaganfallrisiko, das mit der Anzahl der Tage, für die die Behandlung verzögert wurde, anstieg. Im Einzelnen wurde die Verzögerung in die folgenden Zeiträume unterteilt: unter 30 Tagen, 31 Tagen pro Jahr, 1 bis 3 Jahren und schließlich mehr als 3 Jahren.

Dr. Jared Bunch, Direktor der Herzrhythmusforschung am Intermountain Medical Center Heart Institute, kommentiert die Ergebnisse:

"Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, die Antikoagulationsbehandlung so früh wie möglich nach der Diagnose eines Vorhofflimmerns zu beginnen. Wir haben zum ersten Mal gesehen, dass ein nur 30-tägiges Absetzen der Antikoagulation das langfristige Risiko einer Demenz erhöhen kann .

Wir möchten sicherstellen, dass wir alles tun, um das Risiko einer Hirnverletzung für unsere Patienten zu begrenzen. In dieser Studie wurde der Nutzen aus der Verwendung von Warfarin abgeleitet, und wir hoffen, dass neuere Antikoagulanzien, die besser als Warfarin wirken und einfacher zu starten und zu verwenden sind, das Demenzrisiko weiter verbessern werden. "

Die Forscher am Intermountain Medical Center Heart Institute arbeiten derzeit an einer groß angelegten prospektiven Studie, die einen neueren Antikoagulans namens Dabigatran mit Warfarin vergleicht und den kognitiven Rückgang über einen Zeitraum von 2 Jahren überwacht.

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