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Wirken Sinusinfektionen auf Antibiotika?

Eine neue Studie veröffentlicht in JAMA behauptet, dass die Verwendung des Antibiotikums Amoxicillin für akute unkomplizierte Rhinosinusitis, allgemein als Sinus-Infektion bekannt, bei der Behandlung von Symptomen nicht wirksam ist. Diese Nachricht kommt, nachdem die Forscher das Amoxicillin bei einigen Patienten und ein Placebo bei anderen angewendet hatten - die Ergebnisse waren nicht signifikant unterschiedlich.
Akute Rhinosinusitis ist sehr häufig, betrifft Millionen von Menschen und kann zu ernsteren gesundheitlichen Problemen führen. Der Artikel besagt:

Angesichts der Bedrohung der öffentlichen Gesundheit durch zunehmende Antibiotikaresistenz sind starke Anzeichen für Linderung der Symptome erforderlich, um die Verschreibung von Antibiotika für diese normalerweise selbstlimitierende Krankheit zu rechtfertigen. Placebokontrollierte klinische Studien zur Beurteilung der Antibiotikatherapie hatten widersprüchliche Ergebnisse, wahrscheinlich aufgrund von Unterschieden in diagnostischen Kriterien und Ergebnisbewertung. "

Der Artikel gibt auch an, dass bei Patienten mit mittelschweren oder schweren Symptomen eine Antibiotikabehandlung erhalten werden sollte und dass 1 von 5 Antibiotika-Verordnungen in den USA Sinusitis-Antibiotika sind.
Forscher der medizinischen Fakultät der Universität von Washington, St. Louis, führten die Studie durch - sie wurden von Jane M. Garbutt, M.B., Ch.B. Die Studie analysierte 166 Erwachsene - 36% Männer, die einen 10-tägigen Test mit 3 Dosen Amoxicilin (1.500 mg / d; n = 85) oder Placebo (n = 81) pro Tag erhielten.
Die Probanden berichteten über milde Symptome wie postnasale Ausscheidung, Husten, laufende Nase, Gesichtsschmerzen und Druck. Alle Patienten erhielten eine 5-7-tägige Behandlung gegen Schmerzen, verstopfte Nase, Fieber und Husten, wann immer sie es für notwendig hielten. Von der gesamten Gruppe verwendeten 92% eine oder mehrere der Behandlungen. (90% in der Kontrollgruppe, 94% in der Amoxicillin-Gruppe)
Mit dem Sinonasal Outcome Test-16 stellten die Forscher fest, dass sich die krankheitsspezifische Lebensqualität nach 3 bis 4 Tagen nach der Medikation verbesserte. Die zweite Schlussfolgerung, die die Forscher machten, waren die veränderten Sinus-Symptome des Freiwilligen und die Art und Weise, wie sie funktionieren konnten. Die Autoren untersuchten auch, ob die Symptome zurückkehrten und wie sich die Patienten über die Behandlung fühlten. Diese Schlussfolgerungen wurden mit einem Telefoninterview an den Tagen 3,7,10 und 28 analysiert.

Beide Gruppen, die Amoxicillin-Gruppe und die Kontrollgruppe, ergaben relativ gleiche Ergebnisse. Der Kontrollgruppenwert am Tag 3 betrug 0,54, während die Amoxicillin-Gruppe 0,59 betrug. Am 10. Tag betrug der Unterschied zwischen den Punkten nur 0,01. Am Tag 7 gab die Amoxicillin-Gruppe jedoch eine viel höhere Punktzahl, was einen Unterschied von 19 ergab.
Die Autoren sagen:
"Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der berichteten Symptomverbesserung am Tag 3 (37 Prozent für Amoxicillin-Gruppe vs. 34 Prozent für Kontrollgruppe) oder am Tag 10 (78 Prozent für Amoxicillin-Gruppe vs. 80 Prozent für Kontrollgruppe). Am Tag 7 gaben mehr Teilnehmer, die mit Amoxicillin behandelt wurden, eine Verbesserung der Symptome an (74 Prozent für Amoxicillin-Gruppe vs. 56 Prozent für Kontrollgruppe). "

Die Forscher erklärten auch, dass der Unterschied in beiden Gruppen hinsichtlich der Möglichkeit, ihre täglichen Routinen wie gewohnt zu erledigen, nur sehr geringe Unterschiede aufwies.
Sie folgern:
"Es gibt jetzt eine beträchtliche Menge von Beweisen aus klinischen Studien, die in der Grundversorgung durchgeführt werden, dass Antibiotika wenig oder überhaupt keinen Nutzen für Patienten mit klinisch diagnostizierter akuter Nasennebenhöhlenentzündung liefern. Jedoch wird eine antibiotische Behandlung für Infektionen der oberen Atemwege nicht nur von Patienten erwartet von Ärzten verschrieben.
Die Richtlinien des National Institute for Health und Clinical Excellence im Vereinigten Königreich und neuere Leitlinien in den Vereinigten Staaten legen ein wachsames Warten als einen alternativen Ansatz für das Management von Patienten nahe, für die eine Neubewertung möglich ist. Dieser Ansatz verzögert sich und kann eine Antibiotikabehandlung verhindern, während gleichzeitig symptomatische Behandlungen und eine Erklärung des natürlichen Krankheitsverlaufs durchgeführt werden. "

Geschrieben von Christine Kearney

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