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Arzneimittelinduzierte Leberschäden steigen

Eine medikamenteninduzierte Leberschädigung betrifft heute mehr Menschen als jemals zuvor, berichteten Forscher vom National University Hospital in Reykjavik, Island Gastroenterologie.
Drogen-induzierte Leberschädigung (DILI) ist mit der Verwendung von bestimmten OTC (over-the-counter) ein verschreibungspflichtiges Medikament, sowie Nahrungsergänzungsmittel verbunden.
Ärzte sagen das DILI ist schwer vorherzusagen, zu diagnostizieren und zu verwalten.
Einar S. Björnsson und seine Kollegen führten eine isländische bevölkerungsbasierte Studie durch, die ergab, dass es 19,1 Fälle von DILI pro 100.000 Menschen pro Jahr gab. Die letzte Studie ähnlichen Typs wurde in Frankreich (1997-2000) durchgeführt, in der 13,9 Fälle von DILI pro 100.000 Menschen jährlich gemeldet wurden.

Medikationen am häufigsten mit drogeninduzierten Leberschäden verbunden waren:

  • Amoxicillin-Clavulante - ein Penicillin-Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen
  • Azathioprin - ein Immunsuppressivum bei Organtransplantationen und Autoimmunerkrankungen
  • Infliximab - ein monoklonaler Antikörper gegen Tumornekrosefaktor alpha zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten. Forscher der Universität von Kalifornien, San Francisco, berichteten über die Gefahr von Leberschäden durch Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-?) -Antagonisten in Klinische Gastroenterologie und Hepatologie (Ausgabe Mai 2013).
Einar Björnsson sagte:
"Arzneimittelbedingte Leberschäden sind keine einzelne, seltene Erkrankung der Allgemeinbevölkerung, sondern eine Reihe von seltenen Erkrankungen, die nur bei Personen auftreten, die bestimmte Medikamente einnehmen.
Unsere Studie identifizierte, welche Medikamente die Patienten am stärksten gefährdet sind, Lebererkrankungen zu entwickeln. Mit diesen Informationen können Ärzte Patienten besser überwachen und verwalten, denen potenziell leberschädigende Medikamente verschrieben werden. "

Die Forscher fanden auch heraus, dass eine medikamenteninduzierte Leberschädigung verursacht wurde durch:
  • Nur ein verschreibungspflichtiges Medikament in 75% aller Fälle
  • Nahrungsergänzungsmittel in 16% der Fälle
  • Mehrere Agenten in 9%
Die Autoren fanden keinen Unterschied in der Rate der medikamenteninduzierten Leberschädigung zwischen Männern und Frauen. DILI ist häufiger, wenn Menschen älter werdenDies ist nicht überraschend, da ältere Menschen mehr verschreibungspflichtige und frei verkäufliche Medikamente einnehmen.

Symptome im Zusammenhang mit DILI sind Gelbsucht, Juckreiz, Übelkeit, Lethargie und Bauchschmerzen.
Nach der medizinischen Behandlung erholten sich die meisten Patienten vollständig, fügten die Autoren hinzu.
In einer Zusammenfassung in Gastroenterologieschlossen die Autoren:
"In einer populationsbasierten Studie in Island war die Inzidenz von DILI die höchste, die bisher berichtet wurde. Amoxicillin-Clavulanat war das am häufigsten betroffene Mittel. Das höchste Risiko für Hepatotoxizität wurde mit Azathioprin und Infliximab assoziiert, aber die tatsächliche Anzahl der Fälle zugeschrieben zu diesen Agenten war klein. "

In der Videozusammenfassung der Zeitschrift "Gastroenterology", im folgenden Video, diskutiert Dr. Björnsson seine Forschung.

Moxifloxacin und Levofloxacin bei älteren Patienten mit einem höheren Risiko schwerer Leberschäden verbunden - Wissenschaftler des Instituts für klinische Evaluationswissenschaften (ICES), Toronto; die Universität von Toronto und McMaster University, Hamilton, Ontario, berichtet in CMSJ (Kanadisches Ärzteblatt) dass die üblicherweise verwendeten Breitspektrum-Antibiotika - Levofloxacin und Moxifloxacin - für bakterielle Infektionen wie Atemwegsinfektionen, Nasennebenhöhlenentzündungen und andere im Vergleich zu anderen Antibiotika wahrscheinlicher schwere Leberschäden bei älteren Menschen verursachen.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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