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Frühe Menopause, nie gebären kann Herzinsuffizienz Risiko erhöhen

Entgegen der landläufigen Meinung ist Herzkrankheit nicht nur ein "männliches" Problem; Der Zustand ist die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen. Neue Forschung untersucht den Zusammenhang zwischen der Fortpflanzungsgeschichte einer Frau und ihrem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Herzerkrankungen sind nicht nur ein "männliches" Problem. Neue Forschungsergebnisse finden einen Zusammenhang zwischen der Fortpflanzungszeit einer Frau und ihrem Risiko für Herzversagen.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) berichten, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr rund 610.000 Menschen an Herzkrankheiten sterben.

Obwohl Herzkrankheit allgemein als "Zustand des Menschen" angesehen wird, ist sie auch bei Frauen die häufigste Todesursache. Die CDC schätzt, dass im Jahr 2013 1 von 4 weiblichen Todesfällen auf Herzerkrankungen zurückzuführen war.

Frühere Forschung hat den Zusammenhang zwischen der Fortpflanzungsgeschichte von Frauen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) untersucht. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Alter der Mutter und verschiedenen Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzversagen, gezeigt.

Während der Schwangerschaft steigen die Sexualhormone einer Frau - wie Progesteron, Östrogene und Cortisol - bis zum 100-fachen ihres normalen Spiegels an. Forscher haben daher vorgeschlagen, dass diese Hormone ihr Risiko der Entwicklung von Herzkrankheiten entweder direkt oder indirekt durch andere schwangerschaftsbedingte Stoffwechselveränderungen beeinflussen können.

Andere Studien haben gezeigt, dass Frauen, die ihre Menopause früh haben, auch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen haben. Neue Forschung - veröffentlicht in der Zeitschrift des American College of Cardiology - scheint diese Verbindung weiter zu stärken, da die Forscher einen Zusammenhang zwischen dem Beginn der Menopause und dem Risiko einer Herzinsuffizienz finden.

Frühe Menopause, kurze Reproduktionsspanne im Zusammenhang mit Herzversagen

Das Team untersuchte 28.516 postmenopausale Frauen, die keine kardiovaskuläre Erkrankung hatten und in die Women's Health Initiative aufgenommen wurden. Die Teilnehmer wurden über einen durchschnittlichen Zeitraum von 13,1 Jahren klinisch beobachtet. Während dieser Zeit hatten 5,2 Prozent der Frauen Herzversagen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen der Gesamtzahl der Lebendgeburten, dem Alter der Mutter bei der ersten Schwangerschaft sowie der Gesamtdauer der Fortpflanzung - also zwischen dem Beginn der Menstruation und dem Beginn der Menopause.

Insgesamt korrelierte eine kurze Reproduktionsperiode mit einem höheren Risiko für Herzinsuffizienz. Das Risiko war mit dem Erreichen der Menopause in einem früheren Alter verbunden, und die Verbindung war stärker bei Frauen, die natürliche - nicht chirurgische - Menopause hatten.

Dr. Nisha I. Parikh, Assistenzprofessorin an der medizinischen Fakultät der Universität von San Francisco und leitende Autorin der Studie, kommentiert die Ergebnisse:

"Unser Befund, dass eine kürzere totale Reproduktionsdauer mit einem leicht erhöhten Risiko für Herzversagen verbunden ist, könnte auf das erhöhte Risiko für koronare Herzkrankheiten in der frühen Menopause zurückzuführen sein. Diese Ergebnisse rechtfertigen eine fortlaufende Bewertung der möglichen kardioprotektiven Mechanismen der Sexualhormon-Exposition bei Frauen . "

Darüber hinaus stellte die Studie fest, dass Frauen, die nie geboren haben, ein höheres Risiko für diastolische Herzinsuffizienz hatten. Diese Art von Herzversagen tritt auf, wenn der linke Ventrikel des Herzens starr wird und sich nicht mehr richtig entspannen kann, was verhindert, dass das Herz das zwischen den Schlägen benötigte Blut erhält.

Die Korrelation habe nichts mit Unfruchtbarkeit zu tun, berichten die Autoren. Darüber hinaus hatte eine größere Anzahl von Kindern keinerlei Einfluss auf das Risiko einer Herzinsuffizienz.

In einem redaktionellen Kommentar, der neben der Studie veröffentlicht wurde, schreibt Dr. Nandita S. Scott, Co-Direktorin des Corrigan Frauenherzgesundheitsprogramms am Massachusetts General Hospital in Boston:

"Es bleiben auch viele ungelöste Fragen, einschließlich der Mechanismen der kardioprotektiven Wirkung von Östrogen, die diese Arbeit wirklich in Gang bringen. Insgesamt werfen diese Befunde interessante Fragen über die kardiometabolischen Effekte der Sexualhormon-Exposition über die Lebenszeit einer Frau auf und werfen weiterhin wichtige Fragen für die Zukunft auf Forschung."

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