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Ebola rekonvaleszentes Plasma sicher zu verwenden

Die Behandlung von Ebola-Patienten mit rekonvaleszentem Plasma von Ebola-Überlebenden ist machbar, sicher und akzeptabel für Spender, Patienten und Gesundheitspersonal, so die Ergebnisse der Ebola-Tx-Studie, die während der jüngsten Krise durchgeführt und im Internet veröffentlicht wurden New England Journal of Medicine.
Viele Ebola-Überlebende meldeten sich freiwillig, um Plasma zu spenden
Bildnachweis: Institut für Tropenmedizin Antwerpen

Bis zum Ausbruch 2014 wurden Blutprodukte von Ebola-Überlebenden nur experimentell zur Behandlung bei einer kleinen Anzahl von Ebola-Patienten verwendet.

Der Ebola-Tx-Versuch wurde im Donka Ebola Behandlungszentrum in Conakry, Guinea, durchgeführt, das von Ärzte ohne Grenzen (MSF) betrieben wird.

Die Studie wurde vom Antwerpener Institut für Tropenmedizin (ITM) geleitet und von der Europäischen Union (EU) finanziert. Es handelt sich um die bisher größte Studie von rekonvaleszentem Plasma (CP) zur Behandlung von Ebola.

Es war die hohe Sterblichkeitsrate von Ebola, die zur Notwendigkeit führte, Behandlungen zu identifizieren, die direkt auf das Virus abzielten, wie CP. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte CP aufgrund ihrer Erfolge bei der Behandlung anderer Viruserkrankungen wie Masern, Gelbfieber und Influenza priorisiert.

Experimentelle Behandlung in einer Krise

Die Forscher wussten nicht, welche Auswirkungen CP möglicherweise auf Ebola haben könnte, was eine wirksame Dosis sein könnte oder ob Patienten und die Gemeinschaft Transfusionen mit einem Blutprodukt akzeptieren würden.

Das nationale Blutspendezentrum von Guinea (CNTS) sammelte Blutplasma für den Versuch, in enger Zusammenarbeit mit den französischen öffentlichen Transfusionsdiensten, dem Guineanischen Ebola-Überlebendenverband aus Conakry und einer Gruppe von Anthropologen.

Blutbestandteile wurden getrennt, und alle nicht benötigten Teile wurden in den Spenderkreislauf zurückgeführt. Dies lieferte über 200 Plasmaeinheiten.

Insgesamt wurden 102 Patienten eingeschlossen, von denen 84 mit CP behandelt wurden. Die Patienten waren in jedem Alter, einschließlich schwangeren Frauen. Sie erhielten innerhalb von 48 Stunden nach einer laborbestätigten Diagnose von Ebola zwei Einheiten von 200-250 ml von verschiedenen konvaleszenten Spendern.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Spiegel von Ebola-Virus-neutralisierenden Antikörpern im CP unbekannt, da Tests vor Ort nicht verfügbar waren, um sie zu messen.

Trialsafe trotz unbedeutender Auswirkungen auf die Überlebensraten

Die 84 CP-Patienten wurden mit 418 Patienten verglichen, die in den 5 Monaten vor der Studie das gleiche Behandlungszentrum besucht hatten. Der primäre Endpunkt war das Überleben 14 Tage nach der Transfusion, altersadjustiert und der Spiegel des Ebola-Virus im Blut bei Diagnosestellung.

Patienten, die innerhalb von 2 Tagen nach Diagnosestellung starben, wurden ausgeschlossen. Eine 20% niedrigere Mortalität in der CP-Gruppe wurde als signifikant angesehen.

Die Mortalität vom 3.-16. Tag betrug 31% in der CP-Gruppe und 37,8% in der Vergleichsgruppe; aber der Unterschied wurde auf nur 2,6% nach Anpassung für Alter und Viruslast reduziert. Die Behandlung, die in der Studie gegeben wurde, verbesserte die Überlebensrate nicht signifikant, jedoch wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf CP beobachtet.

Der koordinierende Forscher Prof. Johan van Griensven von Antwerp ITM glaubt, dass eine einzelne Verabreichung von 2 CP-Einheiten zwar keine Leben rettet, eine gezieltere und konzentriertere Verwendung von Plasma mit einem anderen Antikörperspiegel jedoch die Ergebnisse verbessern könnte.

Schnelle Fakten über die Ebola-Krise
  • In der Ebola-Krise 2014-2015 gab es 28.637 Fälle
  • 11.315 Menschen starben
  • Die drei am stärksten betroffenen Länder waren Liberia, Guinea und Sierra Leone.

Erfahren Sie mehr über Ebola

Obwohl die Studie nicht die erhoffte Antwort liefert, haben Wissenschaftler wichtige Informationen über die Rolle von CP bei der Behandlung von Ebola und über die Machbarkeit einer solchen Intervention in einer Krisensituation gewonnen.

CP-Proben wurden zur Analyse nach Frankreich versandt; Es besteht die Hoffnung, dass zusätzliche Ergebnisse zeigen werden, ob Plasma mit verschiedenen Mengen an Antikörpern wirksamer sein könnte. Die Forscher sehen eine mögliche Rolle von CP in einer anderen Dosis und / oder in Kombination mit anderen derzeit untersuchten Behandlungen, wie Favipiravir, vor.

CNTS-Direktor Dr. Nyankoye Haba sagt, dass die Ebola-Überlebenden die Studie möglich machten, indem sie ihr Plasma anboten und ihre Kollegen ermutigten, dies ebenfalls zu tun. Langfristige Vorteile der Studie, sagt er, schließen die Möglichkeit für das CNTS ein, Spitzentechnologie zu verwenden, sowie die Kapazität der Personal zu bauen.

Dr. Ruxandra Draghia-Akli, Direktorin der Gesundheitsdirektion der Europäischen Kommission, lobt die Durchführung einer klinischen Studie unter solch schwierigen Bedingungen und fügt hinzu, dass es die Menschen in Guinea, die Spender und die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft waren, die den Prozess ermöglichten.

Marie-Paule Kieny von der WHO sagt:

"Diese Studie war hilfreich, um die Sicherheit von Rekonvaleszenzplasma zu ermitteln, und sie zeigt uns, dass das Verfahren von der Gemeinschaft akzeptiert wurde. Obwohl es nur ein erster Schritt ist, könnte es potenziell eine Erforschung des Plasmas in der Zukunft wert sein durch Spenden mit hohen Antikörperspiegeln. "

Medizinische Nachrichten heute kürzlich berichtet, dass die WHO erklärte, dass die Ebola-Übertragung in Guinea beendet wurde.

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