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Ältere Australier, die zu häufig psychotrope Drogen vorgeschrieben werden

Ernste Sicherheits- und Kostenbedenken ergaben sich, nachdem ein Bericht darauf hinwies, dass ältere Australier Psychopharmaka verschrieben haben; Ermittler der Universität von Queensland haben dringende Maßnahmen gefordert.
Sie betonten in einem Bericht, der in der letzten Ausgabe des Australisches und Neuseeländisches Journal für Psychiatrie, "Sehr hohe Konzentrationen von Psychopharmaka, die bei älteren Menschen verschreiben, insbesondere bei älteren Frauen und solchen über 80 Jahren".
Das Team, an dem Psychiater und Forscher des öffentlichen Gesundheitswesens beteiligt waren, forderte eine sofortige Überprüfung "erhebliche Zweifel" über Effektivität und Sicherheit.
Daten von Medicare Australia während der 2000er Jahre wurden verwendet, um die Ergebnisse von getrennten Untersuchungen von drei Hauptklassen von Psychotropics - Antipsychotika, Antidepressiva und anxiolytische, hypnotische und sedative (AHS) Drogen zu sammeln.
Associate Professor Gerard Byrne, UQ Leiter der Psychiatrie erklärte:

"Dieses Problem ist angesichts der zunehmenden Größe der älteren Bevölkerung und der größeren Anfälligkeit älterer Menschen gegenüber Nebenwirkungen von Drogen und den Wechselwirkungen mit mehreren Medikamenten, die häufig verschrieben werden, zunehmend besorgniserregend."

Die hohen finanziellen Kosten der Medikamente, 702 Millionen AUD in den Jahren 2007-2008, wurden auch in dem Bericht hervorgehoben, der höher ist als die Kosten für medizinische Leistungen für alle psychosozialen Dienste zusammen.
Byrne sagte:
"Wir betrachten das derzeitige Niveau der psychotropen Verschreibung für ältere Australier, es besteht ein dringender Bedarf, mehr über die Epidemiologie, Soziologie und die optimale Verwendung von Medikamenten zu erfahren, die in vielen Fällen unnötig, teuer oder potenziell schädlich sein können."

Psychotropen Drogenkonsum

Antipsychotika (wie Olanzapin und Risperidon) - es werden mehr Fragen hinsichtlich der Risiken und Vorteile der Anwendung bei älteren Menschen gestellt. Obwohl in geringen Dosen, in einigen Jahren Pflegeeinrichtungen gab es eine Zunahme der Verwendung.
Antidepressiva (wie SSRI und Venlafaxin) - trotz depressiver Symptome bei Demenzkranken und in Altenpflegeeinrichtungen ist die Wirksamkeit von Antidepressiva in diesen Gruppen nicht belegt.
Anxiolytika, Hypnotika und Sedativa (wie Benzodiazepin und Temazepam) - Verwendung ist nicht konsistent mit Empfehlungen für die kurzfristige Verwendung und die Beweise, dass es niedrigere Raten von Angststörungen in älteren Altersgruppen gibt. AHS-Einsatz bei älteren Menschen ist mit kognitiven Beeinträchtigungen, Delirium und einem erhöhten Risiko von Stürzen und Unfällen verbunden.
Geschrieben von Grace Rattue

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