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Endoskopiealternative im "Schwamm an der Schnur" -Test zur Diagnose vor Krebs gefunden

Ein nicht-invasiver Test, bei dem der Patient einen "Schwamm an einer Schnur" schluckt, könnte die Endoskopie als Mittel zur Diagnose des Barrett-Ösophagus ersetzen - ein Zustand der Speiseröhre, der zu Krebs führen kann.
Barrett-Ösophagus resultiert aus Veränderungen in den Zellen, die die Speiseröhre oder Futterrohr an dem Punkt, wo es den Magen verbindet.

Dies war das Ergebnis einer Cancer Research UK-Studie, die kürzlich auf der Krebskonferenz des National Cancer Research Institute (NCRI) in Liverpool, Großbritannien, vorgestellt wurde.

Die Studie bewertete die Sicherheit, Akzeptanz und Genauigkeit der Cytosponge - einer minimal-invasiven Zellentnahmevorrichtung, die einen Schwamm an einer Schnur verwendet, um Proben zu entnehmen - bei der Diagnose eines Barrett-Ösophagus.

Beim Cytosponge-Test schluckt der Patient eine auflösbare Kapsel mit einer daran befestigten Schnur. Die Kapsel enthält einen Cytosponge - einen Schwamm, der aus einem Material hergestellt wurde, das gerade genug abrasiv ist, um Zellen zu sammeln, ohne das Gewebe zu beschädigen.

Wenn sich die Kapsel aufgelöst hat, zieht der Arzt oder die Krankenschwester die Schnur, um den Schwamm zu entnehmen, und sammelt auf dem Weg Zellen. Diese werden dann zur Analyse an das Labor geschickt, wie eine Biopsieprobe.

Senior Autorin Rebecca Fitzgerald, Professorin an der Medical Research Council Unit der Cambridge University, sagt:

"Der Cytosponge-Test ist sicher, akzeptabel und hat eine sehr gute Genauigkeit bei der Diagnose des Barrett-Ösophagus. Er sollte als Alternative zur Endoskopie zur Diagnose der Erkrankung in Betracht gezogen werden und könnte möglicherweise als Screening-Test in der Primärversorgung eingesetzt werden."

Barrett-Ösophagus

Barrett-Ösophagus resultiert aus Veränderungen in den Zellen, die die Speiseröhre oder Futterrohr an dem Punkt, wo es den Magen verbindet. Es wird durch wiederholten sauren Rückfluss verursacht - wo Säure im Magen zurück in die Nahrungspfeife kommt - die Symptome wie Sodbrennen und Verdauungsstörungen erzeugt.

Der Zustand wird in der Regel durch eine Biopsie diagnostiziert - durch die Entnahme einer kleinen Gewebeprobe - während einer Endoskopie, bei der eine Kamera und Licht auf das Ende einer dünnen Röhre in die Speiseröhre, oft unter Sedierung geschoben wird.

Neben der Unbequemlichkeit ist das Verfahren nicht ohne Risiko, und es ist nicht immer praktisch für Patienten mit saurem Reflux oder Sodbrennen.

Im Laufe der Zeit können die betroffenen Zellen krebsartig werden, so dass Patienten mit Barrett-Ösophagus regelmäßig überprüft werden müssen - typischerweise über Endoskopie alle 2 Jahre.

Das Video unten zeigt, wie der Cytosponge verwendet wird, um Zellen zu sammeln, um auf Barrett-Ösophagus zu testen:

Die Studie zeigte, dass Cytosponge bei der Diagnose des Barrett-Ösophagus sehr genau war

In der Studie wurden 600 Patienten mit Barrett-Ösophagus sowohl einem Cytosponge-Test unterzogen - wo sie einen Schwamm an einer Schnur geschluckt - und eine Endoskopie. Weitere 500 Menschen ohne Barrett-Ösophagus, die saurem Reflux und Sodbrennen erfahren, unterzog sich den gleichen zwei Tests.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Cytosponge-Test bei der Diagnose des Barrett-Ösophagus sehr genau war. Über 94% der Teilnehmer konnten den Schwamm ohne ernsthafte Nebenwirkungen schlucken. Teilnehmer, die sich einer Endoskopie ohne Sedierung unterzogen, sagten häufiger, dass sie den Cytosponge-Test bevorzugten.

Dr. Julie Sharp, Leiterin der Gesundheitsinformation bei Cancer Research UK, sagt, die Studie sei "sehr ermutigend und es wird eine gute Nachricht sein, wenn solch ein einfacher und billiger Test die Endoskopie für Barrett-Ösophagus ersetzen kann". Sie fügt hinzu:

"Sterblichkeitsraten sind inakzeptabel hoch in Speiseröhrenkrebs, so früh Diagnose ist von entscheidender Bedeutung. Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs ist eine Priorität für Cancer Research UK, und Forschung wie diese wird Ärzten helfen, Menschen zu diagnostizieren, die schnell und einfach gefährdet sind."

Niemand weiß genau, wie häufig Barrett-Ösophagus ist. Das US-amerikanische National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen sagen Schätzungen zufolge betrifft 1,6 bis 6,8% der Menschen und das Durchschnittsalter der Diagnose ist 55, obwohl genau, wenn der Zustand begonnen hat, ist nicht einfach zu diagnostizieren. Männer sind doppelt so häufig wie Frauen Barrett-Ösophagus zu entwickeln.

Im Januar 2013 Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine weitere Studie eines Teams in den USA, das eine schluckbare Pill-Kamera als Alternative zur Endoskopie entwickelt.

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