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Everolimus erhöht die Wirksamkeit von Exemestan bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs

SAN ANTONIO, TX - Das orale Säugetierziel des Rapamycininhibitors Everolimus kombiniert mit dem steroidalen Aromatasehemmer Exemestan verbessert signifikant die Gesamtansprechrate bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, so die Daten des 37. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) .

Howard Burris, MD, Sarah Cannon Forschungsinstitut, Nashville, Tennessee, und Kollegen an anderer Stelle bewerteten die sekundären Endpunkte aus der Phase-3-Brustkrebs-Studie von Oral Everolimus (BOLERO) -2. Sekundäre Endpunkte umfassten die Gesamtansprechrate des Tumors (vollständige Reaktion plus partielle Remission) sowie die Dauer der gesamten Tumorreaktion.

Eine frühere Analyse zeigte, dass sich das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) mit Everolimus plus Exemestan im Vergleich zu Placebo plus Exemestan in der Studienpopulation von 724 postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem (HR +), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 mehr als verdoppelte - negativer (HER2-) Brustkrebs, dessen Erkrankung nach nichtsteroidaler Aromatasehemmertherapie mit Letrozol oder Anastrozol erneut aufgetreten oder fortgeschritten ist. Die Verbesserung des medianen PFS erfolgte ohne Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten.

Wie bereits berichtet, waren die Patientengrundlinienmerkmale zwischen den Behandlungsgruppen gut ausgeglichen. Bemerkenswerterweise war ein breites Spektrum des fortgeschrittenen Brustkrebs-Krankheitsspektrums HR + vertreten.

Zum Zeitpunkt der endgültigen PFS-Analysen nach 18 Monaten Follow-up, Die objektive Ansprechrate durch lokale Tumorbeurteilung war in der Everolimus plus Exemestan-Gruppe signifikant höher als in der Placebo plus Exemestan-Gruppe (12,6% gegenüber 1,7%, jeweils nach lokaler Bewertung).

Von den Patienten, bei denen zu Beginn eine messbare Krankheit auftrat, hatten 71% im Arm von Everolimus plus Exemestan eine Abnahme vom Ausgangswert in der Summe des längsten Zielläsionsdurchmessers im Vergleich zu 30% im Placebo plus Exemestanarm.

Die vorliegende Analyse zeigte auch eine längere mediane Dauer der Gesamtantwort bei Patienten, die mit Everolimus plus Exemestan (10,5 Monate) behandelt wurden, verglichen mit Placebo plus Exemestan (6,9 Monate). Jedoch reagierten nur vier Patienten in der Placebo plus Exemestan-Gruppe.

"Die Ergebnisse unterstützen die Kombination von Everolimus mit Exemestan zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei HR +, HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs, der bei oder nach einer Therapie mit nicht-steroidalen Aromatasehemmern auftritt / fortschreitet", sagte Dr. Burris.

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