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Gefälschte, schlechte Malaria-Medikamente bedrohen den Fortschritt

Bis zu 42% der in Südostasien und Subsahara-Afrika verfügbaren Medikamente gegen Malaria sind von schlechter Qualität oder Fälschung, was zu Arzneimittelresistenz und unzureichender Behandlung führt, die gefährdete Bevölkerungsgruppen bedroht und die enormen Fortschritte der letzten Jahre unterminiert, so eine neue Studie, die im Internet veröffentlicht wurde Die Lancet Infektionskrankheiten diese Woche.
Die Studie wurde vom Fogarty International Center der US-amerikanischen National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, finanziert, wo Co-Autor Dr. Joel Breman emeritierter Senior Scientist ist. Er sagte der Presse:
"Schlechte Qualität von Antimalariamitteln wird sehr wahrscheinlich den beispiellosen Fortschritt und die Investitionen in Kontrolle und Eliminierung von Malaria gefährden, die in den letzten zehn Jahren gemacht wurden."

Das Auftreten von Malaria-Stämmen, die jetzt gegen Artemisinin-Medikamente an der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha resistent sind, macht es zwingend notwendig, dass wir die Medikamentenversorgung in diesen Regionen verbessern, sagen Breman und seine Kollegen.
Medikamente auf der Basis von Artemisinin sind derzeit die effektivste Behandlung gegen den Malariaparasiten, und jede Meldung, dass sie Resistenz gegen sie entwickelt, wird große Besorgnis auslösen. Analysen deuten darauf hin, dass ein wichtiger Grund für die Verbreitung von Medikamentenresistenzen die Unterdosierung von Patienten ist, beispielsweise durch die Verwendung von minderwertigen oder gefälschten Medikamenten.
Für die Studie untersuchten Breman und Kollegen Daten aus veröffentlichten und unveröffentlichten Studien, die chemische Analysen und Bewertungen von Verpackungen von Malariamedikamenten aus Südostasien und Subsahara-Afrika enthalten.
Sie fanden heraus, dass zwischen 20 und 42% der Drogen entweder von schlechter Qualität oder falsch waren.

Schlechte Qualität Proben enthalten: gefälschte Medikamente, die in betrügerischer Weise mit gefälschten Verpackungen hergestellt werden und enthalten in der Regel keinen Wirkstoff oder den falschen; minderwertige Produkte, die schlecht mit entweder zu wenig oder zu viel Wirkstoff hergestellt werden; und verschlechterte Lieferungen, die als gute Qualität beginnen, sich dann aber verschlechtern, weil sie schlecht gelagert und gehandhabt werden.
Aus sieben Ländern in Südostasien fanden die Nachforschungen 1.437 Proben von Drogen in fünf Klassen: "497 (35%) scheiterten an der chemischen Analyse, 423 (46%) an 919 fehlgeschlagenen Verpackungsanalysen und 450 (36%) an 1260 wurden klassifiziert wie verfälscht ".
Aus 21 Ländern in Subsahara-Afrika fanden sie in 21 Untersuchungen von Drogen aus sechs Klassen: "796 (35%) von 2.297 fehlgeschlagenen chemischen Analysen, 28 (36%) von 77 fehlgeschlagenen Verpackungsanalysen und 79 (20%) von 389 wurden als gefälscht eingestuft ".
"Die Daten reichten nicht aus, um die Häufigkeit von minderwertigen Arzneimitteln (Produkte aus schlechter Herstellung), Malariamedikamente und Verpackungsanalysedaten zu ermitteln", schreiben die Forscher.

Sie stellen auch fest, dass in Regionen, in denen Malaria verbreitet ist, Antimalariamittel weit verbreitet sind und oft selbst oder falsch verschrieben werden. Und die Möglichkeiten zur Überwachung der Qualität von Arzneimitteln sind schlecht, und die Verbraucher und Gesundheitsarbeiter sind sich der Behandlungen kaum bewusst.
Hinzu kommt, dass es keine Regulierungsaufsicht über die Herstellung gibt und dass Fälscher nicht bestraft werden, fügen sie hinzu und kommen zu folgendem Schluss:
"Es sind gleichzeitige Interventionen und ein vielschichtiger Ansatz erforderlich, um die kriminelle Produktion, Verteilung und schlechte Herstellung von Medikamenten gegen Malaria zu definieren und zu eliminieren. Die Stärkung der nationalen Arzneimittelaufsichtsbehörden zum Schutz der globalen Drogenversorgung ist wichtiger denn je."
Breman und Kollegen weisen auch darauf hin, dass es schwierig ist, das Ausmaß des Problems weltweit zu beurteilen, da es keine zuverlässigen globalen Schätzungen und keine international akzeptierten Kriterien für unzureichende Arzneimittel gibt. Es gibt keine Standardprotokolle, um sie zu testen oder ihren Inhalt zu spezifizieren, und es gibt keine internationalen wissenschaftlichen und technischen Besprechungen, um die Aufsicht zu geben.
"Diese Ergebnisse sind ein Weckruf, der eine Reihe von Interventionen erfordert, um sowohl die kriminelle Produktion als auch die schlechte Herstellung von Malariamedikamenten besser zu definieren und zu eliminieren", sagte Breman.
Geschrieben von Catharine Paddock

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