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Flüssigkeits-und Natrium-Beschränkung sinnlos für Patienten mit Herzinsuffizienz

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Aggressive Flüssigkeit und Natriumrestriktion bei Patienten, die wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, scheinen keine Auswirkungen auf den Gewichtsverlust oder die klinische Stabilität zu haben JAMA Innere Medizin.
Insgesamt 75 Patienten hospitalisierten Patienten mit ADHF nahmen an der Studie teil. Die Forscher beurteilten den Effekt, den Natrium und die Flüssigkeitsrestriktion auf sie hatten.
Herzversagen ist ein ernsthafter Zustand, der auftritt, wenn das Herz nicht effizient Blut um den Körper pumpt. Die rechte Seite des Patienten, die linke Seite oder manchmal sogar beide Seiten des Körpers können betroffen sein. Laut der American Heart Association (AHA) hat sich die Zahl der älteren Patienten, die aufgrund einer Herzinsuffizienz in den USA hospitalisiert wurden, in den letzten 27 Jahren mehr als verdoppelt.
Die Autoren sagten, dass Flüssigkeits- und Natriumrestriktion häufig als ein nicht-pharmakologisches Mittel zur Behandlung von ADHF verwendet wird. Es gibt jedoch keine substanziellen Beweise, die den therapeutischen Effekt unterstützen.
Graziella Badin Aliti, R.N., Sc.D., vom Hospital de Clìnicas de Porto Alegre, Brasilien, und Kollegen kommentierte: "Wir kommen zu dem Schluss, dass Natrium- und Wasserrestriktionen bei Patienten, die für ADHF zugelassen sind, unnötig sind."

Die Forscher verglichen die Kontrollgruppe (ohne diätetische Einschränkungen) mit der Interventionsgruppe, die die Flüssigkeitsaufnahme auf maximal 800 ml / Tag und die Natriumzufuhr auf eine maximale Aufnahme von 800 mg / Tag beschränkte.
Die Autoren bewerteten den Gewichtsverlust und die klinische Stabilität bei der dreitägigen Untersuchung sowie die tägliche Wahrnehmung des Durstes und die Wiederaufnahme des Krankenhausaufenthalts innerhalb von 30 Tagen.
Sie fanden heraus, dass der Gesamtgewichtsverlust zwischen den beiden Gruppen nach drei Tagen ähnlich war, ebenso wie alle Veränderungen des klinischen Stauspots. Die tägliche Wahrnehmung von Durst war in der Interventionsgruppe höher. Es gab keinen großen Unterschied in der Wiederaufnahmequote von 30 Tagen zwischen den beiden Gruppen.
Die Studie ergab:

"Zusammenfassend trägt diese RCT zur HF [Herzinsuffizienz] -Forschung bei, indem sie zeigt, dass bei Patienten mit ADHF eine aggressive Flüssigkeits- und Natriumrestriktion im Vergleich zu einer Diät mit liberaler Flüssigkeit und Natriumzufuhr keine Wirkung auf den Gewichtsverlust oder die klinische Stabilität hatte Außerdem war diese aggressive Intervention mit signifikant höheren Raten von wahrgenommenem Durst verbunden. "

Geschrieben von Joseph Nordqvist

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