3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



Follikuläres Lymphom - Autologos Stammzelltransplantation verbessert nicht das Gesamtüberleben

Laut einer Online-Studie, die in der Dezember-Ausgabe des Zeitschrift des National Cancer InstituteHochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (HDC-ASCT) für Patienten mit fortgeschrittenem follikulärem Lymphom (FL), die keine vorherige Behandlung erhielten, verbessert nicht das Gesamtüberleben im Vergleich zu konventionellen Dosis-Chemotherapie allein.
Patienten mit follikulärem Lymphom, dem häufigsten Sub-Typ des Non-Hodgkin-Lymphoms in Nordamerika, haben häufig eine lange natürliche Geschichte mit multiplen Remissionen und Rückfällen nach der Behandlung.
Die Auswirkungen von HDC-ASCT auf das ereignisfreie Überleben variierten in früheren randomisierten klinischen Studien mit mehreren Chemotherapien in Kombination mit ASCT zur Behandlung von FL.
Murtadha Al Khabori von der Abteilung für Medizinische Onkologie und Hämatologie am Princess Margaret Hospital in Toronto, Ontario, und sein Team haben beschlossen, den Einfluss von HDC-ASCT im Vergleich zur konventionellen Chemotherapie bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem follikulärem Lymphom zu untersuchen.
Sie führten eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten Kontrollstudien durch und verglichen Chemotherapie allein mit Chemotherapie mit ASCT, wobei Daten aus relevanten Studien von 1947 bis 2009 aus Literatur und öffentlich zugänglichen Datenbanken verwendet wurden und sieben randomisierte klinische Studien (RCTs) identifiziert wurden Zulassungskriterien. Sie bewerteten das Gesamtüberleben, das ereignisfreie Überleben und alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung entweder mit einer Hochdosis-Chemotherapie mit ASCT oder einer konventionellen Chemotherapie.
Sie fanden heraus, dass drei der sieben teilnahmeberechtigten Studien Hinweise auf mäßige Qualität ergaben, dass eine Hochdosis-Chemotherapie mit ASCT das Gesamtüberleben von Erwachsenen mit follikulärem Lymphom nicht verbesserte, während die vier verbleibenden RTCs eine unzureichende Evidenz zeigten und eine Verbesserung des ereignisfreien Überlebens zeigten bei Patienten, die eine Chemotherapie mit ASCT erhielten. Es gab keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bei unerwünschten Ereignissen oder absolutem Mortalitätsrisiko aufgrund der Behandlung.
Obwohl die Forscher feststellten, dass eine hochdosierte Chemotherapie in Kombination mit ASCT keine Verbesserung des Gesamtüberlebens bei zuvor unbehandelten erwachsenen Patienten mit follikulärem Lymphom zeigte, stellten sie fest, dass die Studie bestimmte Einschränkungen aufwies:

"Studien mit keinem statistisch signifikanten Behandlungseffekt oder solche, die wegen toxischer Effekte im ASCT-Arm vorzeitig abgesetzt wurden, werden eher nicht veröffentlicht."

Sie sagen weiterhin, dass Daten aus den unveröffentlichten Studien zur Verfügung gestellt werden sollten, um eine bessere Bewertung der Auswirkungen der Behandlung und Entwicklung zukünftiger klinischer Studien zu ermöglichen, und schreiben:
"Studien von ASCT im Kontext der aktuellen Chemo-Immuntherapie-Ansätze in FL sind erforderlich, um die Fähigkeit der Intensivierung der Therapie mit ASCT zur Verbesserung der OS weiter zu bewerten."

Caron A. Jacobson und Dan L. Longo, MD, an der Abteilung für Medizin am Brigham and Women's Hospital in Boston, schreiben in einem begleitenden Editorial, dass diese Meta-Analyse in Bezug auf die neuesten Daten zur Wirksamkeit von Rituximab-Therapie gut terminiert ist , die bei Zugabe zu verschiedenen Chemotherapieschemata das Gesamtüberleben verbessert hat.
Sie schlussfolgern, dass dies zusammen mit dem geringen Toxizitätsprofil von Rituximab:
"Wir empfehlen eine Rituximab-Erhaltungstherapie (anstelle von HDC-ASCT) für Patienten, die mindestens eine partielle Remission der Chemoimmuntherapie der ersten Wahl erreichen, da keine randomisierten, kontrollierten Studien vorliegen. HDC-ASCT ist eine wirksame Behandlungsstrategie für Patienten mit follikulärem Lymphom, aber einem, das bei der Einstellung des ersten Krankheitsrückfalls nicht weniger wirksam zu sein scheint als bei der Primärbehandlung, und daher für die Salvage-Einstellung reserviert werden kann. "

Geschrieben von Petra Rattue

Needle-Free Respiratory Syncytial Virus-Impfstoff für Babys

Needle-Free Respiratory Syncytial Virus-Impfstoff für Babys

Bei Kindern unter zwei Jahren ist das respiratorische Synzytialvirus (RSV) eine Hauptursache für Atemwegserkrankungen. Sylvia van den Hurk und ihr Team von der Universität von Saskatchewan sind jedoch auf der Suche nach einem nadelfreien Impfstoff für das Virus, und klinische Studien werden voraussichtlich in etwa zwei Jahren beginnen. Van den Hurk erklärte: "Es ist eine der wichtigsten Atemwegsinfektionen bei jungen Babys.

(Health)

Präventive Vorteile von mehr Menschen seit Affordable Care Act

Präventive Vorteile von mehr Menschen seit Affordable Care Act

Das CMS (Centers for Medicare & Medicaid Services) informiert, dass fast 20,5 Millionen Medicare-Begünstigte bei einem kostenlosen jährlichen Wellness-Besuch Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt oder seit Anfang dieses Jahres andere präventive Leistungen ohne Selbstbeteiligung oder Kostenteilung in Anspruch genommen haben. Weitere 1,8 Millionen Personen mit Medicare erhielten in den ersten sieben Monaten dieses Jahres Markendrugsrabatte in der Medicare Part D-Versorgungslücke (Doughnut Hole).

(Health)