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Fraktionierte Gemtuzumab Ozogamicin Dosierungsregime verbessert die Ergebnisse für einige Leukämie-Patienten

Eine französische Studie veröffentlicht Online First in Die Lanzette hat ergeben, dass die Fraktionierung der Dosis des Antitumorarzneimittels Gemtuzumab Ozogamicin eine sicherere Abgabe des Medikaments an Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie (AML) ermöglicht und ihre Ergebnisse signifikant verbessert.
Frühere Forschungen haben gezeigt, dass, obwohl Gemtuzumab Ozogamicin AML veranlassen kann, in Remission zu gehen, das Dosierungsschema häufige Berichte über Komplikationen wie Lebertoxizität und Venenverschlusskrankheit bedeutete.
Professor Sylvie Castaigne vom Centre Hospitalier de Versailles, Frankreich, und ihr Team beschlossen in ihrer Studie zu untersuchen, ob die Zugabe einer niedrigen fraktionierten Dosis von Gemtuzumab Ozogamicin zur Standard-Front-Chemotherapie das Outcome von Patienten mit AML verbessern würde, ohne eine übermäßige Toxizität zu verursachen .
Sie führten eine randomisierte Phase-3-Studie in 26 französischen Hämatologiezentren mit 280 Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit zuvor unbehandelter primärer akuter myeloischer Leukämie durch. 140 Teilnehmer wurden randomisiert einer Standardtherapie (Kontrollgruppe) im Verhältnis 1: 1 und 140 Patienten ohne fünf Dosen intravenös verabreichtem Gemtuzumab Ozogamicin, verabreicht als 3 mg / m², an den Tagen 1, 4 und 7 während der Induktion und am ersten Tag zugewiesen von jedem der zwei Konsolidierungs-Chemotherapie-Kurse. Der primäre Endpunkt wurde als ereignisfreies Überleben (EFS) bestimmt, wobei sekundäre Endpunkte als rezidivfreies Überleben (RFS), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit bestimmt wurden und in jeder Gruppe 139 Patienten bewertet wurden.
Die Ergebnisse zeigten eine vollständige Remission mit oder ohne unvollständige Plättchenregeneration bis zur Induktion von 104 oder 75% der Teilnehmer in der Kontrollgruppe und 113 oder 81% der Teilnehmer in der Gemtuzumab Ozogamicin-Gruppe. Beim primären Endpunkt nach 2 Jahren betrug der geschätzte EFS in der Kontrollgruppe 17%, verglichen mit 41% in der Gemtuzumab Ozogamicin-Gruppe. Die sekundären Endpunkte in der Kontrollgruppe zeigten ein OS von 42%, ein rezidivfreies Überleben von 23% im Vergleich zu einem OS von 53% und ein FRS von 50% in der Gemtuzumab Ozogamicin-Gruppe.
Das Ergebnis zeigte, dass 16% der Gemtuzumab-Ozogamicin-Gruppe eine hämatologische Toxizität aufwiesen, insbesondere eine persistierende Thrombozytopenie, verglichen mit nur 3% in der Kontrollgruppe ohne erhöhtes Risiko des Todes durch Toxizität.
Die Forscher folgern:

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Zugabe von fraktionierten Dosierungen von Gemtuzumab Ozogamicin zur Standard-Chemotherapie das Überleben bei Patienten im Alter von 50-70 Jahren mit de novo akuter myeloischer Leukämie verbessert. Das in dieser Studie verwendete Schema erlaubt die Verabreichung von a hohe kumulative Dosis von Gemtuzumab Ozogamicin ohne überschüssige Toxizität.
Wir glauben, dass unsere Ergebnisse die Neubewertung des Ortes von Gemtuzumab Ozogamicin in der verfügbaren Frontlinientherapie für akute myeloische Leukämie unterstützen. Der wesentliche Vorteil der Zugabe von Gemtuzumab Ozagamicin ist nicht nur bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die eine günstige Zytogenetik haben, sondern auch in der größeren Subpopulation von Patienten mit intermediärer Zytogenetik festzustellen. "

Dr. Elihu Estey, Medizinische Fakultät der Universität Washington, Seattle, WA, USA; und Fred Hutchinson Cancer Research Center, Seattle, WA, USA, schreibt in einem assoziierten Kommentar:
"Sollte Gemtuzumab Ozogamicin für die Behandlung von akuter myeloischer Leukämie zugelassen werden? Die Daten deuten auf eine nuancierte Reaktion hin. Die Zulassung erscheint gerechtfertigt bei Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie und in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit Zytogenetik ohne oder mit mittlerem Risiko, unabhängig vom Alter; Im besten Fall könnte die Zytogenetik prädiktiv genutzt werden, denn die Erfahrung mit Gemtuzumab Ozogamicin legt nahe, dass es notwendig ist, sich nicht auf ein durchschnittliches Ergebnis zu konzentrieren, sondern auf das Ergebnis in verschiedenen Teilbereichen dieser äußerst heterogenen Erkrankung.

Geschrieben von Petra Rattue

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