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Gentest identifiziert, welche Brustkrebspatienten eine Chemotherapie vermeiden können

Eine neue Studie veröffentlicht in Das New England Journal der Medizin zeigt, wie ein Gentest erfolgreich vorhersagte, welche Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium wahrscheinlich nicht von einer Chemotherapie profitieren.
Forscher sagen, dass der Oncotype DX-Test ein wirksames Werkzeug sein könnte, um herauszufinden, welche Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium wahrscheinlich nicht von einer Chemotherapie profitieren.

Studienleiter Dr. Joseph Sparano vom Montefiore Medical Center in New York, NY, und seine Kollegen präsentierten kürzlich ihre Ergebnisse auf dem Europäischen Krebskongress 2015 in Wien, Österreich.

Die Studie bewertete die Wirksamkeit eines genetischen Tests namens Oncotype DX, erstellt von Genomic Health, Inc.

Der Test funktioniert, indem er nach dem Vorhandensein von 21 Brustkrebs-assoziierten Genen im Brustgewebe sucht, was einen Score ergibt, der das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs vorhersagt. Scores reichen von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl ein erhöhtes Rezidivrisiko anzeigt.

Das Team verwendete den Test an 10.273 Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren, die einen frühzeitigen, hormonrezeptorpositiven Brustkrebs aufwiesen, wobei der Krebs durch Östrogen oder Progesteron ausgelöst wurde.

Etwa 2 von 3 Brustkrebsfällen in den USA sind hormonrezeptorpositiv. Frauen, bei denen solche Krebsarten diagnostiziert wurden, werden normalerweise operiert, gefolgt von einer Behandlung mit Hormontherapie.

Viele Frauen mit hormonrezeptorpositiven Mammakarzinomen werden ebenfalls einer Chemotherapie unterzogen, um Krebszellen, die sich über die Brust hinaus ausgebreitet haben, zu zerstören und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Während einige dieser Frauen möglicherweise keine Chemotherapie benötigen, gibt es derzeit keine effektive Möglichkeit zu bestimmen, welche Frauen die Behandlung sicher vermeiden könnten.

Laut Dr. Sparano und Kollegen haben frühere Forschungsergebnisse gezeigt, dass der Oncotype DX-Test eine effektive Methode sein kann, um vorherzusagen, welche Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs eine Chemotherapie vermeiden könnten, ohne ihr Risiko für ein Rezidiv zu erhöhen. In dieser neuesten Studie versuchte das Team, diese Ergebnisse weiter zu validieren.

1% Rezidivrisiko für Frauen mit niedrigem Risiko, die mit Hormontherapie behandelt werden

Mit Hilfe des Oncotype DX-Tests fanden die Forscher heraus, dass 16% der Studienteilnehmer ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs hatten (ein Wert von 10 oder weniger), 67% ein mittleres Risiko (ein Wert von 11-25) aufwiesen, während 17 % hatten ein hohes Risiko für ein Rezidiv (ein Score von 26 oder höher).

Schnelle Fakten über Brustkrebs
  • In den USA werden in diesem Jahr rund 231.840 neue Fälle von invasivem Brustkrebs diagnostiziert
  • Etwa 1 von 8 Frauen wird im Laufe ihres Lebens Brustkrebs entwickeln
  • Es gibt mehr als 2,8 Millionen Brustkrebsüberlebende in den USA.

Erfahren Sie mehr über Brustkrebs

Frauen mit niedrigem Brustkrebsrisiko wurden nur mit Hormontherapie behandelt, jene mit mittlerem Risiko erhielten eine Hormontherapie mit oder ohne Chemotherapie, während Frauen mit hohem Rezidivrisiko Hormontherapie und Chemotherapie erhielten.

Laut den Autoren handelt es sich um die erste klinische Studie zur Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, basierend auf den Ergebnissen des Oncotype DX-Tests.

Während der laufenden Studie, um weiter zu evaluieren, ob Chemotherapie wirksam ist, um das Wiederauftreten von Brustkrebs bei Gruppen mit mittlerem und hohem Risiko zu reduzieren, empfahlen unabhängige Gutachter der Studie, die Ergebnisse für die Niedrigrisikogruppe früh zu veröffentlichen.

Das Team fand heraus, dass rund 99% der Frauen mit niedrigem Risiko, die mit einer Hormontherapie allein behandelt wurden, innerhalb von 5 Jahren kein Wiederauftreten von Brustkrebs erlitten. Darüber hinaus lag die Rate des invasiven krankheitsfreien Überlebens nach 5 Jahren bei fast 94%, während das Risiko der Krebsrückkehr an einem entfernten Ort weniger als 1% betrug.

Basierend auf diesen Ergebnissen kommt das Team zu dem Schluss, dass die meisten Frauen mit frühem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs wahrscheinlich keine Chemotherapie benötigen.

Darüber hinaus glauben die Forscher, dass der Oncotype DX-Test ein effektives Werkzeug ist, um zu bestimmen, welche Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium wahrscheinlich nicht von einer solchen Behandlung profitieren.

Dr. Sparano fügt hinzu:

"Die überzeugenden Ergebnisse dieser globalen Studie liefern eindeutige Beweise für den klinischen Nutzen von Oncotype DX zur Risikostratifizierung von Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium und weisen darauf hin, dass die Ergebnisse im klinischen Alltag verallgemeinert werden können."

Die Brustkrebs-Überlebende Mary Lou Smith, Leiterin der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und des American College of Radiology Imaging Network (ACRIN), die an der Entwicklung der Studie beteiligt waren, sagt, dass die Ergebnisse Hoffnung für viele Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium bieten.

"Diese Ergebnisse geben Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium eine größere Sicherheit, dass eine Antiöstrogentherapie ihr Risiko für ein Rezidiv verringert und ihre Überlebenschancen erhöht, während eine Chemotherapie dies nicht tut", fügt sie hinzu.

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