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Genetische Variationen können die Wirkung von Aspirin, NSAIDs auf das kolorektale Krebsrisiko beeinflussen

Zahlreiche Studien haben die Verwendung von Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder NSAIDs mit einem reduzierten Risiko für Darmkrebs in Verbindung gebracht. Aber laut einer neuen Studie in veröffentlicht JAMA, dieser Effekt kann von bestimmten genetischen Variationen abhängen, die ein Individuum besitzt.
Während die Forscher bei regelmäßiger Anwendung von Aspirin und / oder NSAID ein insgesamt reduziertes Risiko für Darmkrebs fanden, war dies bei Teilnehmern mit spezifischen genetischen Variationen nicht der Fall.

Im Juli 2013 veröffentlichte eine Studie von fast 40.000 Frauen in der Annalen der Inneren Medizin assoziierte niedrig dosierte Aspirin-Anwendung mit einem 20% reduziertem Risiko für Darmkrebs.

Während viele andere Studien ähnliche Ergebnisse mit der Verwendung von Aspirin und anderen NSAIDs berichtet haben, sagen die Forscher dieser neuesten Studie - einschließlich Dr. Andrew T. Chan des Massachusetts General Hospital in Boston - sagen die Mechanismen hinter dieser Verbindung sind unklar.

"Der routinemäßige Einsatz von Aspirin, NSAIDs oder beidem für die Chemoprävention von Krebs wird derzeit wegen der Unsicherheit über das Risiko-Nutzen-Profil nicht empfohlen", bemerkt das Team.

Als solche glauben sie, ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, wie Aspirin und NSAIDs mit bestimmten Genvarianten interagieren, um zu identifizieren, welche Populationen am wahrscheinlichsten Vorteile der Darmkrebsvorsorge bei der Verwendung dieser Medikamente haben.

Kein reduziertes kolorektales Krebsrisiko bei Menschen mit Varianten in zwei SNPs

Um ihre Ergebnisse zu erreichen, führten die Forscher eine genomweite Analyse von 10 Studien durch, die von 1976 an 8.634 Patienten mit Kolorektalkrebs und 8.553 übereinstimmenden Kontrollen durchgeführt wurden.

In jeder Studie wurden Informationen über die Verwendung von Aspirin, NSAIDs oder beidem durch die Teilnehmer gesammelt, und die Forscher untersuchten, wie die Medikamente mit Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) - DNA-Sequenzvariationen - unter den Teilnehmern wechselwirken und wie dies ihr Risiko für Kolorektalkarzinom beeinflusst.

Schnelle Fakten über Darmkrebs
  • Ungefähr 1 von 20 Menschen in den USA wird irgendwann in ihrem Leben Darmkrebs entwickeln
  • Darmkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in den USA, obwohl die Todesrate durch die Krankheit in den letzten 20 Jahren gesunken ist
  • Es gibt jetzt mehr als 1 Million Überlebende von Kolorektalkarzinomen, die in den USA leben.

Erfahren Sie mehr über Darmkrebs

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass insgesamt Teilnehmer, die regelmäßig Aspirin, NSAIDs oder beides konsumierten, ein geringeres Risiko für Darmkrebs hatten als diejenigen, die irreguläre Anwender dieser Medikamente waren.

Bei der Bewertung der Ergebnisse durch die Genotype der Teilnehmer fand das Team jedoch regelmäßige Verwendung von Aspirin und / oder NSAIDs bei Teilnehmern, die zwei Varianten des SNP rs16973225 - AC oder CC - hatten, schien das Risiko für Darmkrebs nicht zu beeinflussen, während zwei seltene Varianten des SNP rs2965667 - TA oder AA - war mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs bei normalen Aspirin und / oder NSAID-Benutzer verbunden.

Die Forscher weisen darauf hin, dass diese beiden SNPs relativ selten sind; rs16973225 wurde nur bei 9% der Teilnehmer identifiziert, während rs2965667 nur bei 4% der Teilnehmer gefunden wurde.

Dennoch glaubt das Team, dass die Ergebnisse wichtig sind, um zu bestimmen, welche Personen am wahrscheinlichsten ein verringertes Darmkrebsrisiko bei regelmäßiger Anwendung von Aspirin und / oder NSAID sehen. "Die Validierung dieser Ergebnisse in zusätzlichen Populationen kann gezielte Strategien zur Prävention von Kolorektalkrebs erleichtern", fügen sie hinzu.

Richard C. Wender von der American Cancer Society sagt in einem mit der Studie verknüpften Leitartikel, dass die Ergebnisse von Dr. Chan und seinen Kollegen uns vielleicht einen Schritt näher bringen könnten, um genetische Tests kostengünstig und effizient durchzuführen, um Krankheiten zu reduzieren Risiko bei gesunden Personen.

"Es wird wichtig sein, dass das medizinische Fachpersonal das genetische Risiko versteht und informierte, klar verständliche, kulturell kompetente Gespräche mit seinen Patienten über die Verwendung dieser Informationen führt", fügt er hinzu, "ansonsten das Ziel, genetische Informationen zu verwenden "Die Entscheidung über die Prävention zu verbessern, wird schwer fassbar bleiben. Die Forschung muss verschiedene Ansätze testen, um diese komplexen Informationen in praktische Methoden zum Austausch von Informationen und zur Verbesserung klinischer Entscheidungen umzusetzen."

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