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Gute Nachrichten für Hausgeburten

Hausgeburten wurden in einer neuen Studie mit niedrigen Raten von Kaiserschnitt, postpartum Blutung und dritten Grades Perineal Tränen verbunden.
Die Forschung, veröffentlicht in der Medizinisches Journal von Australien, eine Veröffentlichung der Australian Medical Association, zeigte auch, dass niedrige Raten von Totgeburten und frühen Neugeborenen Tod aufgezeichnet wurden.
Die in der Studie analysierten Hausgeburten, die von Dr. Christine Catling-Paull, Dozentin für Geburtshilfe, und Prof. Caroline Homer, Professorin für Geburtshilfe, an der University of Technology Sydney geleitet wurden, wurden im Rahmen des öffentlichen Gesundheitssystems in Australien durchgeführt.
Die Autoren betonten, dass es in dieser Studie nicht möglich ist, überzeugende Schlussfolgerungen hinsichtlich der Sicherheit von Hausgeburten zu ziehen, da die Stichprobengröße nicht groß genug war.

Die Forscher sammelten und untersuchten Daten von 9 öffentlich finanzierten Hausgeburtenprogrammen zwischen 2005 und 2010, um mütterliche und neonatale Ergebnisse zu untersuchen.
Die Ergebnisse zeigten, dass 84% ??(1.521) der 1.807 Frauen, die zu Beginn der Geburt zu Hause gebären wollten, dies konnten.
Siebzehn Prozent (315) der Probanden wurden nach Angaben der Autoren während der Wehen oder innerhalb einer Woche nach der Geburt ins Krankenhaus gebracht.
Die Totgeburtenrate und der frühe neonatale Tod betrugen 3,3 pro 1000 Geburten, und wenn die Ergebnisse keine Todesfälle aufgrund erwarteter fetaler Anomalien enthielten, betrug die Rate 1,7 pro 1000. Die Rate der vaginalen Geburt betrug 90%.
Die Wissenschaftler sagten:

"Insgesamt wurden 315 Frauen und / oder ihre Babys während der Wehen oder innerhalb einer Woche nach der Geburt ins Krankenhaus gebracht ... Fünfzehn Babys (1%) wurden vor der Ankunft der Hebamme im Haus der Frau geboren."

Fast alle analysierten Frauen begannen mit dem Stillen, und nach sechs Wochen stillen noch 69%.
Die Ergebnisse in dem Bericht könnten ein Ergebnis der strengen Anspruchsvoraussetzungen für Frauen sein, Zugang zu einer öffentlich finanzierten Hausgeburt zu erhalten, wiesen die Experten darauf hin.
Die Mehrheit der Frauen, die in Frage kommen, hat keine chirurgischen, medizinischen oder geburtshilflichen Risikofaktoren, hat eine Schwangerschaft im Singleton-Stadium, ist in der 37-42 Schwangerschaftswoche und hat normale Schwangerschaften.
Diese Forschung liefert Nachweise über Hausgeburt als eine Möglichkeit für Frauen mit niedrigem Geburtsrisiko. Weitere Studien seien jedoch "in Bezug auf die Sicherheit und die Kosten alternativer Geburtsorte in Australien gerechtfertigt", sagten die Autoren.
Professor Marc Keirse von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Flinders Universität in Adelaide schrieb in einem Leitartikel:
"Viele mögen sich fragen, warum es öffentlich finanzierte Hausgeburtenprogramme geben sollte, wenn Daten darauf hindeuten, dass nur 0,5 Prozent der schwangeren Frauen in Australien sich für eine Hausgeburt entscheiden.
Es ist das Vorrecht einer Frau und ihr grundlegendes Menschenrecht, ihr reproduktives Verhalten zu bestimmen, und dazu gehört auch, wie und wo man gebären kann. Die Frage ist, wie man die Autonomie schwangerer Frauen so sicher wie möglich für Mutter und Kind unterbringen kann. "

Eine frühere Studie veröffentlicht in der American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie zeigte, dass eine Erfahrung ähnlich der Hausgeburt im Krankenhaus sich als finanziell tragbarer, sicherer und befriedigender erweist als eine tatsächliche Geburt zu Hause.
Geschrieben von Sarah Glynn

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