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Hörverlust durch Antibiotika kann verhindert werden durch vorheriges genetisches Screening von Patienten

Einige Patienten haben eine genetische Mutation, was bedeutet, dass sie nach der Einnahme von Aminoglykosid-Antibiotika ein höheres Risiko für einen Hörverlust haben. Experten schreiben in der Britisches Medizinjournal (BMJ) glauben, dass Screening-Patienten für diese genetische Mutation dies verhindern können.
Die Autoren, Maria Bitner-Glindzicz und Shamima Rahman, Institut für Kindergesundheit, London, England, erklären, dass Aminoglykoside wertvolle Antibiotika für schwere Infektionen wie komplizierte Harnwegsinfektionen, Tuberkulose und Septikämie sind. Sie sind dafür bekannt, dass sie das Ohr schädigen können (Toxizität). Was jedoch nicht bekannt ist, ist, dass es Menschen gibt, die eine vererbte Veranlagung haben, die sie extrem empfindlich auf die Auswirkungen macht - sie können mit einem schweren und dauerhaften Hörverlust enden.
Ca. 5% der Taubheit bei Kindern in Großbritannien wird durch diese Mutation verursacht, die als m.1555A-G bekannt ist. Ungefähr 1 in 40.000 Menschen in Großbritannien haben diese Mutation. Studien in anderen Ländern haben viel höhere Inzidenzen angezeigt, in Neuseeland wird es in 1 von 206 Fällen von Neugeborenen und 1 in 1.161 in den USA (auch Neugeborene) vermutet.
Familien, die diese Mutation tragen, selbst wenn sie keine Aminoglykoside einnehmen, können später im Leben einen gewissen Grad an Taubheit entwickeln.
Eine in Spanien durchgeführte Studie ergab, dass 27% der Familien, zu denen zwei gehörlose Menschen gehörten, positiv auf diese Mutation ansprachen. Es wurde auch gefunden, dass jeder, der diese Mutation in Spanien hatte und Aminoglykoside einnahm, an einem Hörverlust litt. Eine Person, die Aminoglykoside eingenommen hatte, hatte im Alter von 30 Jahren 96,5% Taubheit, wenn sie Aminoglycosiden ausgesetzt war, während 38,9% derjenigen, die sie nie eingenommen hatten, taub wurden.
Die Autoren schreiben, dass Aminoglycoside ein Hauptumweltmodifizierer der m.1555A-G-Mutation sind.
Die Autoren fragen, ob es kosteneffektiv ist, nach dieser Mutation zu suchen, bevor man entscheidet, ob Aminoglykoside verschrieben werden sollen. Ein Test in Großbritannien kostet ungefähr £ 35 ($ 70). Diese Kosten würden wahrscheinlich erheblich sinken, wenn sie in viel größeren Zahlen durchgeführt würden. Es kostet den NHS £ 61.000 ($ 122.000) für jedes Kind, das taub wird (über sein / ihr Leben), plus etwa £ 18.000 ($ 36.000) an Bildungskosten. US-Schätzungen haben die Lebenszeitkosten für die Gesellschaft für ein Kind, das seine / ihre Hörfähigkeit verliert, bevor er Sprache mit einer Million Dollar erwirbt, platziert.
Es ist möglich, die Taubheit zu verhindern, die durch Aminoglykoside bei Personen verursacht wird, die diese genetische Mutation haben, erklären die Autoren. Ärzte, die taube Patienten haben, sind sich dieser Mutation durchaus bewusst. Viele Ärzte wissen jedoch nicht über diese Anfälligkeit, und viele andere wissen nicht, dass Mutationstests verfügbar sind.
Die Autoren schlagen vor, dass die tatsächliche Prävalenz dieser Mutation für das Vereinigte Königreich ermittelt werden sollte, so dass die Kosteneffektivität des Screenings von jedem, dem Aminoglykoside verschrieben werden, bestimmt werden kann. Bis dies geschehen ist, sollten Menschen, die wahrscheinlich mehrere Aminoglykosid-Kurse erhalten, gescreent werden, wie Leukämie-Patienten und Säuglinge, die in spezielle Pflege-Baby-Einheiten aufgenommen werden.
Sie kommen zu dem Schluss, dass die Testergebnisse schnell produziert werden sollten, und bis sie auftauchen, sollte der Patient eine andere Art von Antibiotikum erhalten.
"Editorial: Ototoxizität durch Aminoglykoside"
Maria Bitner-Glindzicz, Shamima Rahman
BMJ 2007; 335: 784-785 (20. Oktober), doi: 10.1136 / bmj.39301.680266.AE
Klicken Sie hier, um das Abstract online zu sehen
Geschrieben von: Christian Nordqvist

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